Ein gutes Neues an euch alle !
Ihr erinnert euch bestimmt noch an den Sturm "Xaver" ?
Der hat mir meinen Thema V6 LS auf der gesamten linken Seite verkratzt :X .
Der Gutachter kam und sagte ein sehr schöner Thema ::o ! Ich war richtig baff !
So, heute kam das Gutachten und siehe da , Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs über 5000,- € .
Der Schaden beträgt ca 2600,- € . Für 20 Jahre "alten Schrott" nicht schlecht !
Liebe Grüße
Manu
Von wegen Lancia Thema sind nichts Wert !
Re: Von wegen Lancia Thema sind nichts Wert !
Kann ich bestätigen. Als ein Typ mit über 3 Promille rückwärts fahrend an drei Autos entlang schrammte, an meinem Thema 3.0 V6 mit noch 1 Jahr TÜV und 220.000 km, an einem ein paar Wochen alten Lupo und schließlich am Toyota meiner Frau, zahlte die Versicherung ohne Gutachter zu schicken die EUR 1.300,-- lt. Kostenvoranschlag der Werkstatt + Pauschalen. Über den Lupo kann ich nichts sagen, gehörte einem Nachbarn. Der Schaden am Toyota, gerade 200.000 km - Inspektion mit Zahnriemen-/WaPu-Wechsel gemacht, Schaden im Bereich von EUR 1.400,-- bescheinigte man einen Restwert von 900,--, verwies auf einen Aufkäufer (fieser Trick der Versicherungen!!!), der für den "Schrott" angeblich EUR 750,-- geboten hätte und überwies EUR 150,-- zuzügl. der üblichen Pauschalen. Das sind in meinen Augen Gangstermethoden. Habe den Wagen dann lieber nach Mauretanien vertickt. Aber interessant, dass die beim Thema absolut nichts versucht haben. Ich weiß nicht, wie hoch die den Wiederbeschaffungswert angesetzt hätten, da sie einfach nach meiner Aufstellung bezahlt haben. Vielleicht hat der Hinweis geholfen, dass ich Chef des LCV bin und dies sozusagen das "Präsidentenauto" ist X(
Als jemand in meinen SAAB 99 Turbo fuhr, habe ich auch erwähnt, dass dies (1989) der einzige übriggebliebene 99 TU im gesamten Landkreis war. Auch da keine Diskussion. Daraus kann man erkennen, dass in solchen Fällen die Seltenheit durchaus Geld wert ist, während eben der Toyota einfach zu Schrott erklärt wird, obwohl jünger, etwas weniger km, gerade große Inspektion bekommen und TÜV ohne Mängel. Ersatz findet man ja auch "um die Ecke", während man für einen gleichwertigen Thema u.U. durch die ganze Republik fahren muss.
Will man allerdings ein solches Auto verkaufen, gelten andere Spielregeln. Der Zeitwert von EUR 5.000,-- ist dann absolute Illusion. Es wäre dann schon schön, wenigstens EUR 2.500,-- zu bekommen. Selbst dafür braucht es Geduld.
Als jemand in meinen SAAB 99 Turbo fuhr, habe ich auch erwähnt, dass dies (1989) der einzige übriggebliebene 99 TU im gesamten Landkreis war. Auch da keine Diskussion. Daraus kann man erkennen, dass in solchen Fällen die Seltenheit durchaus Geld wert ist, während eben der Toyota einfach zu Schrott erklärt wird, obwohl jünger, etwas weniger km, gerade große Inspektion bekommen und TÜV ohne Mängel. Ersatz findet man ja auch "um die Ecke", während man für einen gleichwertigen Thema u.U. durch die ganze Republik fahren muss.
Will man allerdings ein solches Auto verkaufen, gelten andere Spielregeln. Der Zeitwert von EUR 5.000,-- ist dann absolute Illusion. Es wäre dann schon schön, wenigstens EUR 2.500,-- zu bekommen. Selbst dafür braucht es Geduld.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com