Einer mehr - und zwar der Schönste :)o

acerdirk

Einer mehr - und zwar der Schönste :)o

Unread post by acerdirk »

... sorry, das wird länger!

Liebe Lancisti,

es ist soweit: Nach fünfmonatiger Lieferzeit kann ich Euch endlich meine neuen Lancia Delta Gold 1.8Di Turbojet Sportronic präsentieren! Nicht nur, dass er einer von nur ca. 150 neuen Delta dieses Jahr in Deutschland ist - nein, vermutlich ist er auch der letzte neu zugelassene 1.8.

Vielleicht haben manche von Euch das Drama mitbekommen: Ich hatte mich im Juni für einen Platinum entschieden und tingelte ein paar Händler ab, um einen guten Preis zu bekommen. Dann wurde die Preisliste umstrukturiert, und der Platinum entfiel. Mir gefielen die silbernen Blenden des Gold nicht so, also habe ich mich entschieden, sie durch die schwarzen des Platinum ersetzen zu lassen. Als ich im Juli endlich bei der Hamburger Niederlassung bestellen wollte, wurde mir eröffnet, seit drei Tagen gebe es wieder eine neue Liste, und der 1.8 sei nicht mehr bestellbar. Das hat mich auf die Barrikaden gebracht, aber Rückfragen bei schweizer, österreichischer und italienischer Händler bestätigten mir dieses. Dank Dean konnte ich einen Händler in der Schweiz ausmachen, der sein System noch nicht umgestellt hatte und mir noch einen hätte bestellen können. Der wäre aber einige Tausend Euro teurer gewesen. Egal, das habe ich als Erpressungspotenzial für Hamburg genommen, und nachdem sie in Frankfurt Druck beim deutschen Projektmanager für den Delta gemacht haben (sowas gibt's, den würde ich ja gern mal kennenlernen) und der sich an Turin gewandt hat, wurde mir in Sonderbestellung noch einer gebaut. Und nach schlappen fünf Monaten statt drei ist er da!

Außenfarbe: Bi-Color Oceano Blu (hat in letzter Sekunde gegen Boreale Rosso gewonnen)
Innen: Poltrona Frau Beige inkl. Lederarmaturenbrett
Felgen: 18'' Sport in Mattschwarz B)
Extras: Alle außer Reifendrucksensoren, Gran Luce, Alarmanlage und Not-/Reserverad
Zubehör: Verchromte Seitenspiegel, beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, Kofferraumschutzleisten, Winterkompletträder auf den gleichen Felgen (leider gibt es keine Sportpedale für Automatik)

Obwohl ich wochenlang Fotos von Platinum/Executive- sowie Gold-Armaturenbrettern verschickt habe, die EPER-Nummern rausgesucht habe etc, hat natürlich NICHT die Umstellung komplett geklappt. Das wichtigste ist geschehen, die Lederumfassung der Mittelkonsole. Die anderen schwarzen Blenden werden mir nun zugesendet und können in München auf Kosten der Hamburger eingebaut werden. Aber zu meiner Überraschung finde ich das Silber jetzt ganz nett! Bei meiner Probefahrt ohne InstantNav und innen schwarz fand ich es noch ganz schlimm... Mal sehen, was ich mache.

Jetzt bin ich ca. 1200km gefahren, davon von Hamburg nach München Autobahn (wo ich mittlerweile hingezogen bin), Münchener Stadtverkehr und heute ein paar kurvige Landstraßen und Berge im Alpenvorland. Ich kann nur sagen, ich bin restlos begeistert! Ein extrem souveräner und potenter Reisewagen mit unbändiger Kraft, die aber meistens sehr kultiviert auf die Straße gebracht wird. Satte und immer sichere Straßenlage. Ich hatte ja ein bisschen Sorge vor dem "polternden" Fahrwerk und etwas schwammiges Schaukeln. Ich war bei der Probefahrt mit dem 140 PS Multijet ohne RSS auch noch etwas kritisch, aber weit gefehlt. Ich hab ja nun RSS und 18 Zöller. Ich finde den Delta damit echt straff, aber nicht brutal hart wie so manche Audis. Die Lenkung könnte tatsächlich etwas direkter sein, im Sport-Modus ist sie aber ordentlich. Aber Hauptsache ist, dass er wirklich ein guter Kurvenjäger ist. Heute im Voralpenland im Sportmodus mit sequentieller Wippenschaltung hatte ich echt meine Gaudi! Anders als bei der Lenkung finde ich den Unterschied Sport-Normal bei der Federung nicht umwerfend. Auch im Normal-Modus gibt es deutliche Rückmeldungen von der Straße, Stört micht nicht, aber Bernardo, hattest Du nicht mal gesagt, dass Du nicht mal mehr die Querrillen Deiner schlechten Brücke spürst? Jedenfalls ist für die Autobahn der Normal-Modus plus dem sehr souveränen Spurhalteassistenten die beste Wahl.

ALLE sind bisher restlos begeistert vom Delta, insbesondere die Felgen und die Poltrona-Frau-Ausstattung nehmen den Leuten den Atem. Und ich dachte immer, der Delta polarisiert... Bin auch sehr froh, innen Beige genommen zu haben. Da war ich ganz skeptisch und dachte, das sei eher was für gesetzte alte Leute (bin dynamische 36). Ich habe mich erst bei der Bestellung entschieden. Aber es ist edel und passend.
Der Einparkassistent hat schon ein paar Kumpel verblüfft. Wird man wohl nicht oft nutzen, aber für den Showeffekt super.

Letztlich bin ich auch mit der Farbauswahl zufrieden. Manchmal denke ich noch ein bisschen wehmütig an das Rot, und das Oceano Blu ist wirklich dunkler, als ich dachte. Aber irgendwie gefällt er mir. Typisches Lancia-Blau. Und obwohl der Kontrast zu dem schwarzen Dach und den Felgen nicht so groß ist, wirkt er irgendwie ein bisschen mafiös-gefährlich-sportlich. Aber mit dem Chrom und den Chromspiegeln wieder sehr elegant. Und zum beigen Poltrona einfach nur perfekt.

Ein paar Sachen muss ich leider noch machen lassen:
- Beim Waschen der Scheiben mit den Sprühdüsen bewegen sich die vorderen Wischer nicht automatisch
- Die Kofferraumlampe leuchtet nicht
- Der Kilometerzähler blinkt! Dachte, vielleicht bis 1.000km als Einfahr-Warnung, aber auch danach blinkt er immer noch.
- Im Dach gibt es eine winzige Delle, wie von einem Vierkantschlüssel

Und dann habe ich noch ein paar Fragen/Bemerkungen, vor allem zum Radio, von dem ich bisher nicht so begeistert bin (aber Bose ist der Hammer!):
- Das Radio findet manchmal (im Stadtgebiet!) nur 4-5 Sender
- Verkehrsnachrichten bekomme ich ständig, manchmal alle 3 Minuten, von verschiedenen Sendern
- Wenn sie kommen, kann man sie einfach mit einer Taste ausstellen? Ich muss bisher zweimal die Mute-Taste drücken, um erst stumm zu machen und dann zum eigentlichen Sende zurückzukehren
- Das Navi macht seinen Dienst, ist aber wirklich aus einem anderen Jahrzehnt. So umständliche und lahme Bedienung. Betrifft leider auch die Optik und Usability aller Menüs auf dem Display
- Bei der Klimaanlage kriege ich es nicht hin, "Fullauto" einzustellen
- Die heizbare Heckscheibe schaltet sich ständig automatisch an, ist das an das Symbol bei unter 3° gekoppelt?
- Das Dach wird irgendwie "schwabbelig", nicht hart, man ganz leicht reindrücken
- Ganz ganz ganz doofe Frage: Ich merke ja kaum unterschiede zwischen Sport und Normal und finde nicht, dass alles super weggebügelt wird - woher weiß ich denn ganz sicher, dass das RSS verbaut wurde?

So das waren nun alles Kleinigkeiten. Egal. Ich bin superglücklich. Habe das schönste Auto der Welt. Und endlich einen Lancia. Und dann noch den besten (aktuellen, naja schon nicht mehr aktuell). Da ist wirklich ein jahrelanger Traum wahrgeworden.

Und deshalb bekommt Ihr auch ein paar Bildchen! Wer ein Album in besserer Auflösung will, bitte PN.

Ganz lieben Dank noch an Dean, Bernardo, Lanzwil und alle, die mir mit viel Geduld bei der Kaufberatung geholfen haben!

LG
Dirk
Attachments
img_3659-001.jpg
img_3659-001.jpg (66.17 KiB) Viewed 834 times
img_3634-001.jpg
img_3634-001.jpg (126.7 KiB) Viewed 834 times
img_3699-001.jpg
img_3699-001.jpg (78.41 KiB) Viewed 834 times
acerdirk

Bilder 2

Bilder 2
Attachments
img_3677-001.jpg
img_3677-001.jpg (90.51 KiB) Viewed 834 times
img_3675-001.jpg
img_3675-001.jpg (75.3 KiB) Viewed 834 times
img_3673-001.jpg
img_3673-001.jpg (78.93 KiB) Viewed 834 times
acerdirk

Bilder 3

Bilder 3
Attachments
img_3683-001.jpg
img_3683-001.jpg (60.33 KiB) Viewed 834 times
img_3670-001.jpg
img_3670-001.jpg (78.74 KiB) Viewed 834 times
img_3669-001.jpg
img_3669-001.jpg (74.03 KiB) Viewed 834 times
acerdirk

Bilder 4

Bilder 4
Attachments
img_3694-001.jpg
img_3694-001.jpg (77.82 KiB) Viewed 834 times
img_3652-001.jpg
img_3652-001.jpg (76.64 KiB) Viewed 834 times
img_3651-001.jpg
img_3651-001.jpg (69.1 KiB) Viewed 834 times
img_3647-001.jpg
img_3647-001.jpg (79.69 KiB) Viewed 834 times
acerdirk

Bilder 5

Bilder 5
Attachments
img_3646.jpg
img_3646.jpg (83.14 KiB) Viewed 834 times
img_3639.jpg
img_3639.jpg (108.82 KiB) Viewed 834 times
img_3638.jpg
img_3638.jpg (91.39 KiB) Viewed 834 times
img_3682.jpg
img_3682.jpg (94 KiB) Viewed 834 times
Dean

Re: Einer mehr - und zwar der Schönste :)o

Unread post by Dean »

Rock'n'Roll!!!!!

LG
Dean
Quo

Unread post by Quo »

Moin Dirk,
ersteinmal freue ich mich für dich, dass es letztendlich doch noch gut für dich gelaufen ist
und Gratulation zu einem sehr schönen Fahrzeug. (tu)

Ich versuche mal ein paar Anmerkungen;

-Eine Sänfte ist der Delta auch mit RSS nicht. Ich fahre nicht im Sportmodus, das Fahrzeug hat auch so genug Power. Ich denke dieser bietet sich eher in kurvigen / bergigen Regionen an. Die Sporttatse bei einem Opel Astra "schärft" mehr.

- Ja, das Dach ist wabbelig.

- Meine Heckscheibenhzg. geht nicht automatisch an.

- Fullauto, wird bei mir über Auto-Knopf aktiviert. Allerdings finde ich die Bedienung der Klima auch nicht sehr gelungen.

-Radio: eventuell einen zweiten Suchlauf starten. Bei einigen Radios sind Abstufungen in den Empfindlichkeiten drin. Beim ersten nimmt er nur die starken Sender. Die Verkehrsnachrchten kannst Du ausschalten. Funktioniert aber nur übers interne Menü ( TP on/off glaube ich)

Gruss aus HH an den Flüchtling. :P
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Allzeit gute Fahrt, sieht klasse aus!!! (tu) Schöne "klassische" Farbkombi, das beige Poltrona ist sowieso toll!

Ja, das Navi ist so eine Sache;-) Da ich es nur als "Karte" und Stauwarner benutze habe ich mich dran gewöhnt. Aber, da hätte man besser gekonnt, zumal - so habe ich von Besitzern gehört - das andere Navi wohl noch bräsiger sein soll.

Gruß
Alex G.
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Dirk,

auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Italiener!
Insbesondere die Spiegelverkleidungen würden auch meiner Diva recht gut zu Gesicht stehen...:)

Zu den technischen Problemen, bei denen ich weiterhelfen kann, nur folgende Hinweise:

1. Den "Full Auto"-Modus der Klimaaautomatik braucht man eigentlich nur dann, wenn man Wert darauf legt, dass auch der AQS- Sensor (für die Güte der Außenluft), also die automatische Steuerung der Sperre/Öffnung der Innenraumbelüftung in Betrieb ist. Nach meinen Erfahrungen schaltet sich dieser Modus wie auch der Klimakompressor bei Außentemperaturen von weniger als 5 Grad C ab. Die Fotos deuten darauf hin, dass es bei Euch schon kälter als hier im Ruhrgebiet ist.;)

2. Das Blinken der Kilometeranzeige deutet auf eine Schwäche im BUS nach längerer Standzeit hin. Bevor im Rahmen der Gewährleistung neue Software aufgespielt wird, kann ein Abklemmen der Batterie für ca. 10 Minuten das Phänomen schon beheben; bei meiner Diva ist es nach der Übernahme erst häufig, dank den Tipps aus dem Forum seit zweieinhalb Jahren aber überhaupt nicht mehr aufgetreten.

3. Ein leistungsfähiges modernes Smartphone kann die Navigation locker übernehmen. Allerdings ist das serienmässige Navi in kritischen Empfangregionen beim Empfang etwas zuverlässiger.

4. Bei der Kofferraumleuchte kann das Birnchen locker sitzen oder auch ganz fehlen. Vielleicht liegt es aber am entsprechenden Schalter (habe ich mal bei einem OPEL erlebt, wo er ganz gefehlt hat:D) oder last not least an der Sicherung?

Viva Lancia

Norbert
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Dirk,
Schöne Komposition, die Du Dir da zusammengestellt hast. Hatte den 1.8Di auch in 2009 mit gleicher Ausstattung inkl GranLucce ( wenn Du gerne schnell fährst wie ich sei froh, dass Du es nicht genommen hast ) aber in Tempestra Grau. Das Leder ist wirklich traumhaft und von toller Qualität, wenn man es mit Wettbewerbern vergleicht.
Kann die Probleme die Du mit dem Navi hast so nicht bestätigen, musst Du mal in der Werkstatt prüfen lassen.
Dass einige Dinge bei der Auslieferung schon nicht gehen ist ja ein Unding und bestätigt alle Vorurteile. Bei dem neuen Delta 1.4 Multiair meiner Frau hatte man einfach werksseitig vergessen, einen Stecker von der Start/Stop Automatik anzuschliessen.
Den Lenkassistenten finde ich auch klasse, funktioniert bestens. Das Dach musst Du so hinnehmen wie es ist,da hat man wirklich gespart. Halt Dich ja von Hagelschauern fern, unseren hat es dieses Jahr heftig erwischt, wo des Nachbas Golf nur ein paar wenige Dellen hatte, belief sich unsere Reparatur auf über 6000 Euro und drei mal so hoch wie bei ihm. Da freute sich die Versicherung.
Da ich aus Deiner Nachbarschaft bin, können wir ja mal das RSS unserer Deltas vergleichen. Den Unterschied im Komfort müsstest du schon merken.
Viele Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”