mein 87er Lancia Thema V6 PRV

Andyrx

mein 87er Lancia Thema V6 PRV

Unread post by Andyrx »

Moin Lanciafreunde,

hier mal mein Bericht aus meinem Blog Andyrx auf Motortalk als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe....:P

http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/l ... 70654.html

Vor etwas über 20 Jahren hab ich einen Lancia Thema V6 2,8 Liter mein Eigen genannt....der italienische Mercedes wurde er auch genannt,schlichte aber moderne Form und leichtfüssig aber geräumig wie kaum ein anderer Wagen seiner Klasse.

Der sogenannte PRV Motor (wurde u.a. von Volvo,Peugeot und Renault eingesetzt) gilt zwar nicht als Heissblüter mit seinen 150PS aus dem großen Hubraum wirkt aber im sehr leichten Lancia Thema (nur unglaubliche 1150kg) sehr agil,somit ausgerüstet braucht der Wagen gerade mal 8 Sekunden auf 100km/h und hat dabei einen markanten Klang.

Nun habe ich ich nicht gezögert mir einen solchen Youngtimer wieder zu kaufen als ich ein entsprechende Angebot gesehen habe....es gab 2 zur Auswahl

Den ersten hab ich mir am letzten Samstag angesehen...123.000km und sehr guter Zustand hiess es in der Beschreibung

Der Wagen war in der gleichen Farbe (blau metallic) wie ich ihn hatte und glänzte mit einer Vollausstattung.....der Zustand war eben nicht so wie beschrieben und statt einem erwarteten Zustand 2 war das eher 3- und der Funke sprang so natürlich nicht über,aber der Sound des Motor weckte Erinnerungen an meinen alten Thema von damals....nur der hier sollte es nicht sein.

Wäre ich dafür extra die 400km aus Hamburg gefahren,ich wäre mehr als verärgert gewesen,denn die geweckte Erwartung war eine ganz andere....so hab ich den Sidestep nach dem Ostertreffen am Samstag gut verknüpfen können und der Aufwand war nicht zu groß.

Der andere Lancia Thema den ich ins Auge gefasst hatte war das Vorfacelift Modell aus BJ 87 ohne Kat und weniger Austattung-->aber erste Hand und nur 67.000km sowie eine passendere und attraktive Bereifung im nicht ganz so schmalen Format wie die 195/60r14 in Serientrimm....und der Lancia stand in Hessen Nähe Marburg/Biedenkopf unweit meiner Route nach Hamburg

Als ich gestern abend mir das auf der Karte angesehen habe und in Frankfurt/M weilte sah ich das ist ein kurzer Sidestep und dann sehe ich mir den doch noch mal an...meine Erwartungshaltung war nach dem Desaster vom Samstag eher gedämpft.

Der sehr freundliche Besitzer einer durchaus etwas größeren Werkstatt die viele Old und Youngtimer (190SL,Fiat X1/9,BMW E12,Mercedes W116,Mercedes 250CE, und andere Schätzchen)
auf dem Hof stehen hatte empfing mich zwar zu Beginn wortkarg aber höflich (typisch Schrauber) und drückte mir den Schlüssel in die Hand und sagte nur schau ihn Dir in Ruhe an,als er merkte ich interessiere mich für die gleichen Autos und Hobbys und auch für seine Arbeit war er ganz ausgewechselt und sehr gesprächig.

...und was sich zu sehen bekam war beeindruckend.

Ein Zustand wie es eben oft die Rentnerfahrzeuge hergeben die nur wenig gefahren wurde und wo der Wagen sonst nur in der Garage steht....kein Rost (aber so etwas von gar keinen) und ein Innenraum der keinerlei Verschleiss zeigte,sogar der typische Neuwagen Duft bei Italienern dieser Zeit war noch zu riechen...und das nach 25 Jahren.

trotz extrem schwacher Batterie ist der Thema mit letzter Kraft des Akkus sofort nach einer Anlasserumdrehung noch angesprungen....der Endtopf bläst etwas aber der sonore Sound des bulligen V6 zog ich mich sofort in seinen Bann....alle elektrischen Verbraucher funktionieren und die Sitze sind straff und neuwertig,die Kupplung wirkt wie neu und das ganze Auto wirkt völlig unverbraucht.

ein paar kleine Parkblessuren sind zu sehen gewesen....aber das änderte nichts daran,wenn ich so einen Lancia gesucht habe oder nochmals mein Eigen nennen möchte dann muss das dieser sein.

Nun gut ohne Kat kostet der Wagen schlanke 611.- Euro Steuer im Jahr und braucht noch 5 Jahre zum H- Kennzeichen...aber mit einer Saisonzulassung ist das im Rahmen und in diesem Zustand weit besser eine Bastelbude mit Kat zu haben wo man ständig am investieren ist.

Kurze Verhandlungen mit dem Verkäufer und wurden uns einig,die Beanstandungen (Auspuff/neuer TüV/AU/Lackschäden vom Parken) übernimmt er noch und ich habe trotzdem 20% Nachlass bekommen und um die alten Reifen in 205/55r15V kümmer ich mich selbst (haben noch volles Profil sind aber eben 9 Jahre alt) Mitte Mai kann ich den abholen....und freu mich schon.

manch einer fragt sich nun warum gerade der PRV Motor wo es später doch den schönen 3,0 Liter aus dem Alfa 164 im Lancia gab....ja bei dem Motor ist alleine der Zahnriemenwechsel mit ca. 1500.- Euro anzusetzen und im Gegensatz dazu ist im PRV eine robuste Kette verbaut....überhaupt gilt der niedrig belastete Motor als Dauerläufer und sehr robust.
Er hat einen schön kernigen Klang und geht mit seinem hohen aber breiten Drehmomentangebot fast spielerisch mit dem leichtgewichtigen Lancia Thema um....ein Golf VR6 dürfte sich ähnlich anfühlen,denn der Lancia wiegt in etwas das Gleiche....auch wenn das niemand glauben würde wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen würden....ich nenn das mal gekonnter Leichtbau den Lancia damals schon umgesetzt hat.

macht immer noch viel Spass dieses völlig unterschätzte Auto....:)-D

Grüße Andy
Attachments
205528397-w500.jpg
205528397-w500.jpg (67.63 KiB) Viewed 607 times
cutrofiano

Re: mein 87er Lancia Thema V6 PRV

Unread post by cutrofiano »

Hallo Andy,

netter Bericht :-)
Glückwunsch zum neuen alten 2,8 V6 Thema.
Jetzt noch die passenden original Cromodoras drauf und fertig ist der Klassiker.

Grüße,
Moritz
Andyrx

Unread post by Andyrx »

Hallo,

im Orginal sind ja nur 185/70r14 aufgezogen gewesen....was sehr klein wirkt,auch meinen damaligen Lancia Thema hab ich damals umgerüstet auf die optionalen 205/60r14 Räder...das sah dann schon besser aus,hatte ich damals lange nach gesucht.

wobei die Rial Felgen mit der Et28 dem Thema gut stehen und zeitgenössisch sind...sprich in dieser Zeit auch extra für den Thema angeboten und vertrieben wurden und er damit natürlich auch etwas besser liegt.

habe noch weitere Youngtimer die alle Original sind...jedoch aber meist auf andere Felgen und Reifenformate umgerüstet wurden,dabei aber stets auf das zeitgenössische Maximum an Format und Design geachtet wurde....sprich es muss halt passen;-)

Grüße Andy
cutrofiano

Ich habe meinen 3,0 V6 S.W. mit 195ern laufen, so wie sie auch in Italien standardmäßig eingetragen waren, und fand jetzt noch nie, dass das irgendwie komisch aussieht.
Bei den Cromodora Felgen haben sich die Fiat Stylisten schon was gedacht.
Das "zeitgenösische Zubehör" entsprang, zumindest hier in Deutschland, den Köpfen der Zubehörabteilung in Heilbronn und sollte den Geschmack der hiesigen Käufer bedienen.
Meiner Überzeugung nach ausnahmslos zum Nachteil des Entwurfs...

Grüße,
Moritz
Andyrx

Unread post by Andyrx »

....nun da hat halt jeder so seine optischen VorliebenB)-

würde ich die orginalen und damals optionalen 6x14 mit 205/60r14 finden würde ich mir das gegebenfalls noch überlegen....aber in diesem Format gibt es auch kaum noch vernünftige Reifen ausser irgendwelche No Name China Importe denn das kenn ich von meinem 85er Mazda RX-7 der auch 205/60r14 drauf hatte und jetzt auch auf zeitgenössischen EXIP Rädern in 7x15 rollt....da gibt es einfach ganz andere Reifen zur Auswahl.

....die 195/60er gab es damals nicht für den Thema V6 PRV aus BJ 87 wenn ich das recht im Kopf habe.

Grüße Andy
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Laut Prospekt hatte der PRV 185/70 VR 14 und der Turbo 195/60 VR 14

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
cutrofiano

Beim 3,0 V6 sind die 195/60 natürlich auf 15".
So ist der S.W. auch in einem Prospekt aus der Zeit angegeben, weshalb der TÜV kein Problem hatte, das einzutragen.
Die 15" Cromodoras solltest auch du bedenkenlos eingetragen bekommen können - die würden dem PRV V6 sicher gut stehen.
Sowohl 195/60R15 88V als auch 205/55R15 88V gibt es problemlos von allen gängigen Markenherstellern. Ausgesprochen billig sind die aber nicht, die Dimension ist nicht mehr besonders verbreitet.

Grüße,
Moritz
Motomix

Unread post by Motomix »

Die 15" Cromodoras schauen richtig gut aus am Thema, kein Vergleich zu den 14". Sind auch, wie cutrofiano schreibt, problemlos eintragbar und stehen bei mir auch im Brief drin. Nur sind die weder günstig, besonders häufig verbreitet, noch gepflegt wie Sand am Meer erhältlich...
Andyrx

Unread post by Andyrx »

Habt ihr mal ein Bild von diesen Rädern ??

MfG Andy
delta95

Unread post by delta95 »

Ich denke es sind diese gemeint: Image

Mit 6j 14 Zoll und dezenter Eibach Tieferlegung finde ich diese Felgen ideal an meinem 2. Serie Thema.

Image

Ich finde diese einfach perfekt passend zum Thema und den Chrom-Elementen (das glanzgedrehte gefällt mir sehr).
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”