Page 1 of 2

Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 11 Sep 2013, 19:53
by minesweaper

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 11 Sep 2013, 19:54
by minesweaper

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 11 Sep 2013, 19:55
by minesweaper
Wo ist der link geblieben ??

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 11 Sep 2013, 19:57
by minesweaper
minesweaper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist der link geblieben ?? Ah, funktioniert wieder :)

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 12 Sep 2013, 18:46
by web.uno
also 2015 sollen 9 neue modelle aus dem konzern kommen - schön und gut. ich hoffe mal das man sich dabei jetzt auf die 3 kernmarken bezieht und nicht JEEP, MASERATI, FERRARI dazuzählt.

was mich aber immer wieder verwundert und kopfschütteln bereitet: hat man denn absolut gar nichts entwickelt was man zumindest als studie vorzeigen könnte auch wenn schon entschieden ist das es so nie in serie gehen wird??? wie schon öfter mal gesagt - solche studien würden zumindest die hoffnung, das man an der zukunft des konzerns arbeitet, stärken. da muss doch irgendwas sein - oder nicht???

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 12 Sep 2013, 19:00
by lanciadelta64
Marchionne ist ein "Finanzprofi", der relativ wenig mit Autos als solches anfangen kann und somit hinterfragt er immer die finanzielle "Nachhaltigkeit" eines Projekts. "Concept Cars" nach SM-Art sind solche, wie vor einigen Jahren in Genf, als man als Lancia Thema, Flavia - Limo und Cabrio - und wenn ich mich nicht irre, Voyager präsentiert hatte oder in den USA den Chrysler 100C, also ein "Lancia Delta" mit Chrysler-Logo. Nicht einmal Erlkönige sind im großen Stil zu sehen und das schon seit Jahren und wenn, dann wurden die schon im Internet "vorgestellt".

9 Fahrzeuge von Alfa und FIAT? Nun wird man sehen, ob wirklich bis 2015, denn dann wird wieder etwas "verschoben" und dann dauert es, bis der erste Wagen verkauft würde. Anders ausgedrückt, wenn ein Auto Mitte 2015 vorgestellt wird, werden die ersten bestellten und gelieferten Fahrzeuge nicht vor Herbst 2015, also Richtung Ende des Jahres gehen.

Unter den 9 dürften wohl dann auch Fahrzeuge wie der "Jepp B-SUV" und 500 SUV sein, die in Melfi gebaut werden sollen, aber sicherlich dann auch der Maserati Levante und dann sollten bis dahin ja mindestens die Giulia von Alfa herauskommen und wenn du bedenkst, auch als SW - in Marchionnes Augen sind das dann 2 Modelle!!!!!!!! - dann könnte man schon auf diese 9 kommen, weil ja bis dahin auch der New 500 herauskommen sollte. Da wären wir schon bei 6. Ach ja, ich habe noch den Alfa Spider vergessen, der 2015 herauskommen sollte, ergo 7.

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 12 Sep 2013, 20:16
by web.uno
nun ja, aber wie schon gesagt, die concept cars müssten ja nicht extra für einen einmaligen auftritt gebaut werden, sondern es wird ja wohl entwicklungen geben die zwar schon fahrtüchtig sind oder zumindest 1:1 dastehen aber eben, aus welchem grund auch immer, wieder verworfen wurden. und immer wieder mal sowas von jeder marke auf einer messe auftauchen zu lassen kostet somit ja nicht viel, höchstens noch ein paar effekte drüberstreuen um es deutlicher als studie erkennbar zu machen.

und im endeffekt könnte man mit sochen studien ja nicht nur den käufern hoffnung geben, sondern auch den anlegern.

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 12 Sep 2013, 20:48
by lanciadelta64
Ja, aber das mit der "Hoffnung" ist ja so eine Sache. Marchionne ist ein gebrandmarktes Kind, denn nachdem man das Lancia-Flavia-ConceptCar und den Trepiuuno den Leuten gezeigt hatte und er diese dann cancelte, waren die Reaktionen nicht gerade "toll" und das in einer Zeit, als Marchionne noch als "Retter von FIAT" gefeiert wurde und auch die Gewerkschaften noch stillhielten.

In der heutigen Zeit ein ConceptCar ohne Zukunft und die Presse würde tagein tagaus kübelweise FIAT beschimpfen.

Dazu ist er, wie schon erwähnt, ein Mann der Finanzen und Concept Car kostet Geld und das will der einsparen. Ich bin sicherlich nicht der Anhänger dieser Politik, aber Marchionne war von Anfang an dieser Typ, denn das ist nun einmal sein Markenzeichen. Er ist kein Mann des Produkts, sondern ausschließlich der Finanzen und diese Einstellung hat er selbst nach nun 8-9 Jahren, die er ja im Automobilsektor tätig ist, nicht abgelegt.

Du sprichst von Entwicklungen, aber ich denke mir, dass Marchionne heuer mit eiserner Hand regiert, was heißt, dass man "alles" eingestellt hat. In früheren Jahrzehnten hätte man ihn gesteinigt, weil die Entwicklung eines Autos mehrere Jahre gedauert hatte. Heute schafft man das in 1-1,5 Jahre, also erlaubt er sich diesen Luxus kurzerhand alles auf Eis zu legen und "nichts" tun.

Er hat ja mehr als einmal zu verstehen gegeben, dass Europa für ihn ein "sterbender" Markt ist und Nordamerika absolute Priorität hat.

Dazu kommt, dass SM ja gesagt hat "nix" Lancia, "nix" FIAT Punto-Nachfolger, Bravo? Ja, nein, vielleicht, wenn dann Viaggio Hatchback made in China. Also welches Concept Car sollte man vorstellen, wenn man alle Entwicklungen eingefroren hat?

Ach ja, die Giulia, aber auch hier gilt es, dieses Projekt wurde so oft verschoben und Alfa ist wenigstens die Marke, die noch am ehesten Concept Cars bringt und sei es nur um einen 240PS starken MiTo zu zeigen.

Also wie soll man Concept Cars zeigen, wenn man kein Konzept hat? Vielleicht einen Panda "Cabrio"? der dann nie gebaut wird? Das klingt böse, aber wenn man genauer sich mit den Äußerungen SMs beschäftigt und nicht immer die verschiedenen Interpretationen nimmt, die oft sehr "optimistisch" sind, dann ist das Bild wirklich so radikal düster.

Du hast ja selbst von Karl gelesen, nix Lancia "New Flavia", FIAT "Viaggio-Hatchback" aus China für Europa wurde gerade heftig dementiert. Da ist nichts.

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 12 Sep 2013, 21:08
by web.uno
schon klar, aber man wird doch irgendetwas entwickelt haben. meiner meinung ist es egal ob das teil dann auch kommt oder nicht, und ob es überhaupt fahrtüchtig ist was man auf ner messe ja e nicht weis. die GIULIA war ja angeblich fast ferig, also warum nicht das zeigen was man hatte. wenn es tatsächlich eine entwicklung zwischen DELTA III und YPSILON gab kann man die ja zeigen.
man bedenke wie viele mögliche versionen eines VW UP gezeigt wurden, und am ende stand er dann doch ganz anders da.
auch wenn man EU abgeschrieben hat, so muss man das nicht auch noch durch demonstrative untäigkeit zeigen. und concept-cars müssen ja nicht in serie gehen.

naja, man kann es ja nicht ändern.

Re: Fiat ohne neues Modell auf der IAA - Strategie ?

Posted: 12 Sep 2013, 21:15
by lanciadelta64
Mich musst du nicht überzeugen, sondern Marchionne. Er ist nun einmal ein Mann der Finanzen und Concept Cars "kosten" und bringen in seinen Augen nicht viel ein. Der Deltina wiederum ist nie über eine Zeichenstudie hinaus gekommen und wurde vorher gecancelt. Ich hätte sicher nichts dagegen gehabt, so ein Concept Car zu sehen, aber was meinst du, was dann los gewesen wäre. Dabei will man doch Lancia beinahe "totschweigen" ;)...