Page 1 of 4
Image
Posted: 03 Sep 2013, 22:32
by Jens kLt
Heute im Deutschen Bundestag. Großer Schlagabtausch vor der Wahl. Im Eifer des Gefechts folgendes Zitat:
"Sie haben eine Pannen-Statistik wie ein Fiat Punto. Und führen sich auf wie ein Spitzen-BMW".
Wer in welchem Zusammenhang wen gemeint hat, ist vollkommen egal. Kann ja jeder nachlesen, wenn er will.
Es geht um den Spruch. Der sagt leider so unheimlich viel über die Volksmeinung und den Imagemakel aus.
Kabarettisten sprechen vom "Fiat unter den Planeten", wenn es mal wieder ein paar Erdbeeben auf der Erde gab...
Wer sich einen Fiat kauft (oder Alfa/Lancia), muss sich permanent rechtfertigen und erklären. Da machen es sich mittlerweile viele bequemer und kaufen sich für's selbe Geld und 7 Jahre Garantie einen Koreaner.
Da kann Fiat noch so tolle Produkte bauen. Der Name ist ein Synonym.
"Pannenstatistik" und "Fiat" ist - nicht nur hierzulande - leider ein untrennbares Wortpaar.
Nur mal so als nüchterne Bestandsaufnahme der Marktsituation.
Jens
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 07:31
by Silvan
Dies bestätigt das "Image", welches ich für einen Grossteil unserer nördlichen Nachbarn hege...
Soweit ich mich erinnere, hat dies ein CDU-Fuzzi zu bzw. über Steinbrück gesagt (den wir Schweizer auch nicht sonderlich luieben). Immerhin muss man Steinbrüc zugute halten, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, originell ist und auch speziell - eben wie ein italienisches Auto! Die Frau Kanzlerin kann man ohne Weiteres mit einem Audi vergleichen.
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 10:03
by renecas
Hallo zusammen
Mein Delta 1,9 twinturbo hat soeben die 200'000 km Marke überschritten. Ohne Probleme, ohne Pannen oder Reparaturen. Ich werde den Wagen behalten, da er mir überhaupt keine Probleme macht, und dies bei einem Verbrauch von 5,2 lt. / 100 km. Besser kann ein Auto gar nicht sein. Also, ich kann auf andere Produkte ohne weiteres verzichten.
Gruss
René
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 11:07
by elefantino
Populistische Gurkentruppe!
Denkzettel gibts hoffentlich nach der Wahl

Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 11:34
by LCV
Denkzettel? Schwierig, denn alle verdienen den und nicht wählen stärkt ausgerechnet die, denen man seine Stimme zuallerletzt geben würde. Die Wahlbeteiligung ist maßgebend.
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 12:26
by web.uno
super vergleich, aber anhand von den koreanern sieht man das man es mit ein wenig konsequenz und viel werbung durchaus schaffen kann.
denn bis vor wenigen jahren hatten die auch noch den ruf "billige autos, schlechte qualität", das design war ebenfalls nicht gerade überzeugend.
und jetzt verkaufen sie sich wie die warmen semmeln, zumindest in den zulassungsstatistiken stark steigend.
also am design kanns bei den italienern ja ansich nicht liegen, die qualtät ist auch nicht mehr so wie es der ruf vermittelt - also scheitert es wohl wieder an der fehlenden werbung.
übrigens sind die koreaner auch ein gutes beispiel das man sehr wohl eine sportliche (KIA) als auch eine elegante (HYUNDAI) marke parallel und mit konkurrierenden modellen führen kann, ohne der angst sich käufer wegzunehmen...
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 15:08
by mefisto2011
Die Koreaner hatten eher gar kein Image als ein schlechtes, da ist es etwas einfacher, ein gutes Image aufzubauen. Aber haben Kia und Hyundai wirklich ein gutes Image? Fiat hat ein schlechtes Image - bis auf 500 und Panda. Fiat setzt auch nicht konsequent genug auf Qualität, wenn's nix zu meckern gibt, hört das Meckern irgendwann nach langer Zeit auf. Wenn jeder Fiat mal die Dauertests ohne Macken übnersteht, haben sie auch was, womit sie Werbung machen können.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was an Kia sportlich und an Hyundai elegant sein soll, ob die Werbung machen, weiß ich auch nicht, interessiert mich nicht. Die setzen nur eben konsequent auf Verbesserung - der Qualität, des Designs und bieten 7 Jahre Garantie. Mehr als Brot und Butter Autos sind das für mich trotzdem nicht. Einen Kia Sorento gehabt, reicht mir für dieses Leben, war eine Gurke. Aber die heutigen sind wahrscheinlich besser.
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 15:09
by Anthimos
Und wie wird das bei den Koreanern immer gerechtfertigt?
"Die entwickeln in Deutschland und haben einen deutschen Designer."
Wäre das alles reine Koreaware würde es in den Augen der Deutschen nicht genügen.
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 16:33
by inzepinze
Das Einzige, was helfen könnte, wäre, Fiat baut ein neues Werk in Deutschland. Es gab ja mal eine Zeit...Aber das bleibt natürlich ein Wunschtraum (zumindest von mir, seit langem!)
Viva Lancia.
Ingo
Re: Image
Posted: 04 Sep 2013, 16:34
by bejo
Wenn man das liest, ist es ja fast beruhigend, dass Lancia so unbekannt bzw. von vielen nicht mit Fiat in Verbindung gebracht wird

.
ich mache nächste Woche die 100.000 voll mit meinem Delta, ebenfalls ohne Pannen und Patzer. Schön zu hören, dass es vielleicht so problemfrei weitergeht. Allerdings zeigt das Forum ja, dass die Streuung in Sache Qualität leider sehr groß ist. Ich hatte offensichtlich Glück.