Wie genau ist die V-Messung per GPS?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
arhoening

Wie genau ist die V-Messung per GPS?

Unread post by arhoening »

Hallo,

weiß jemand, wie genau die Geschwindigkeitsmessung via GPS ist?

Da mein HeadUp-Display im Musa gestorben ist, such ich nun was Neues. Dabei bin ich auf GPS basierte Systeme gestossen. Jetzt stellt sich die Frage, wie genau diese sind. Ich habe mir eine App auf mein Smartphone geladen und mal getestet,

Anzeige Musa 100 km/h
Smartphone zeigt 96km/h

Anzeihe Musa 108 km/h
Smartphone zeigt 100 km/h

Wer "lügt jetzt", oder sind beide keine echte Referenz?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Jens kLt

Re: Wie genau ist die V-Messung per GPS?

Unread post by Jens kLt »

Hallo, dein GPS hat recht. Tachos haben traditionell eine Voreilung. Zu wenig ist gar gesetzlich verboten. Gruß, Jens.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Theoretisch ist es "verboten", aber wer will das kontrollieren? Mein 127er zeigte zu wenig an, ohne dass das irgendeiner bemängelt hätte, wie auch? ;)

Aber natürlich hast du Recht, dass die Tachos in der Regel mehr oder weniger deutlich "optimistisch" sind, wobei auch hier natürlich eine "gesetzliche" Regelung gibt, wie groß die Abweichung sein darf, aber wie oben, wer soll das kontrollieren? Ein Bekannter von mir gab groß an, wie schnell doch sein Golf D sei, weil er 180 lief, aber nach meinem Tacho nur 150 und wenn du dann bedenkst, dass mein Tacho wohl auch wenigstens 3-5 Km mehr anzeigte, dürften es "echte" 145 gewesen sein.

Natürlich ist der GPS-Wert wesentlich genauer, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, aber auch hier sollte man bedenken, dass es "Abweichungen" gibt. Man müsste schon absolut konstant fahren, ohne dass der Wagen schneller oder langsamer wäre, dazu in einer absoluten Ebene. Daher dürfte es wohl auch hier die eine oder andere Km/h-Abweichung geben.
Silvan

Unread post by Silvan »

Mein Handy-GPS zeigt bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) bis zu 8 km/h Abweichungen, je nach Topographie. Immer mindestens 4 km/h weniger als gemäss Tacho.

Saluti
Silvan
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”