Geräusche - Federbein hinten

Jens kLt

Geräusche - Federbein hinten

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

seit Jahren hab ich immer mal wieder an der Hinterachse bei Unebenheiten ein recht lautes Knirschen. Was dann für Monate wieder weg war.
Nun aber wird es allmählich wenig erträglich. Klingt wie ein morscher Holzsteg, wirklich unangenehm und nicht Lancia-like.
Es will nicht mehr verschwinden.

Es spricht Vieles dafür, dass es vom Federbein hinten rechts kommt.
Bekanntermaßen muss die Hutablage samt Rückbank, Gurte, Lautsprecher etc. raus.
Viel Arbeit.

Kennt einer die Arbeitswerte oder kann ungefähr einschätzen, wie lange allein die Demontage dauert?

Die Dämpfer sind wohl noch ok. Lässt sich da ggf. etwas justieren oder Fetten? Muss das Domlager raus --> aufwändiger als ein reiner Dämpfertausch?

Vielleicht hat ja jemand schon mal dieses Knirschen gehabt.

Danke und Gruß

Jens
fiorello

Re: Geräusche - Federbein hinten

Unread post by fiorello »

Hallo Jens,

ähnliche Geräusche gibt es viele, ich erinnere mich dass das KC von Micha damals auch so ein Knarzgeräusch machte, Roland der neue Besitzer ließ es dann beseitigen, ich meine das es irgendein Gummilager war, nichts wildes.

Musst mal danach suchen.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

also meiner macht das nur wenn es richtig warm ist. Also über 30°. Denke auch dass es ein Gummilager ist.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

Hallo,

das kenne ich auch, wenn es längere Zeit heiss und trocken ist/war, dann meldet sich das eine oder andere Gummilager. Gäbe es d a irgend eine sinnvolle Möglichkeit, die Lager wieder weich zu bekommen? Es wird ja daran liegen, dass sich der Weichmacher verabschiedet. Da wäre ein Weichmacher zum Sprühen cool....
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Ok, danke. Aber nochmal zur Ausgangsfrage:

Was ist das für ein Aufwand, um überhaupt an das Federbein ranzukommen (d.h. Aufwand für Demontage des Innenraums)? das geräusch kommt aus der Höhe der Hutablage. Muss Werkstattkosten kalkulieren (@pelle: Hast du nicht mal dein Coupé gestrippt?).

Gruß

Jens
pelle

Unread post by pelle »

Ja, ist glaub ich in der Linkliste drin. Gleicher Aufwand bei der Limo. Das Geräusch wird wohl vom Federbeinstützlager kommen, die es nur noch extrem schwer zu bekommen gibt. Alternativ Altteil mit mit Silikon unterstützen. Hab ich aber selber noch nicht gemacht.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”