ABS Sensor
ABS Sensor
Hallo, heute habe ich meinen Kappa 20V turbo zum Mechaniker gestellt um das Radlager tauschen zu lassen.
Erste Katastrophe: Das Lager passt nicht, da gibt es zwei verschiedene, eine mit und eine ohne ABS-Magnet-Ring. Ich brauche eines mit Ring.....
zweite Katastrophe: ABS-Sensor ging beim Ausbauen kaputt..... war komplett festgefressen....
nun meine Frage: hat jemand einen passenden Sensor übrig?
Erste Katastrophe: Das Lager passt nicht, da gibt es zwei verschiedene, eine mit und eine ohne ABS-Magnet-Ring. Ich brauche eines mit Ring.....
zweite Katastrophe: ABS-Sensor ging beim Ausbauen kaputt..... war komplett festgefressen....
nun meine Frage: hat jemand einen passenden Sensor übrig?
mfg
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Wolfgang
Re: ABS Sensor
Hallo,
Ursache gefunden, hilft mir aber nichts....:
Aufpassen!! Ich habe meinen Fiat-Meister gefragt, was da los sein kann, dass ich falsche Lager habe?
Darauf hat er anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer im Ersatzteilverzeichnis nachgesehen und siehe da, es sollten die "normalen" Lager verbaut sein. Ist aber definitiv nicht so. Somit besteht die Möglichkeit, dass in der Umstellungsphase der Ersatzteilkatalog nicht zum Auto passt....
klingt komisch, ist aber leider so....
Ursache gefunden, hilft mir aber nichts....:
Aufpassen!! Ich habe meinen Fiat-Meister gefragt, was da los sein kann, dass ich falsche Lager habe?
Darauf hat er anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer im Ersatzteilverzeichnis nachgesehen und siehe da, es sollten die "normalen" Lager verbaut sein. Ist aber definitiv nicht so. Somit besteht die Möglichkeit, dass in der Umstellungsphase der Ersatzteilkatalog nicht zum Auto passt....
klingt komisch, ist aber leider so....
mfg
Wolfgang
Wolfgang
-
Du hast doch den Kombi 20VT. Reden wir hier von der Hinterrad oder Vorderradachse?
Soll das heißen, bei dir hätte original ein Radlager ohne ABS-Sensor drinnen sein sollen?
Ich dachte, den 20VT (Serie 2) gab es nur mit ABS. :S
Soll das heißen, bei dir hätte original ein Radlager ohne ABS-Sensor drinnen sein sollen?
Ich dachte, den 20VT (Serie 2) gab es nur mit ABS. :S
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Thomas
Von was reden wir hier eigentlich ???
-Radlager
-äußeres Gelekwellengelenk mit ABS Ring
Sonst kenn ich auch noch : auf Bremsscheibe aufgeschrumpfterABSring mit in der Bremsscheibe integriertem Radlager. Das hat der Kappa aber nicht
-Radlager
-äußeres Gelekwellengelenk mit ABS Ring
Sonst kenn ich auch noch : auf Bremsscheibe aufgeschrumpfterABSring mit in der Bremsscheibe integriertem Radlager. Das hat der Kappa aber nicht
Es gibt anscheinend 2 Versionen (VA):
Bei der alten ist ein normales Radlager verbaut und der ABS Sensor greift das Signal nicht am Lager ab. Wo er das dann macht, keine Ahnung, das habe ich nicht nachgefragt.
Bei der neuen Version ist im Lager ein Magnetring für das ABS, fragt mich nicht wie das dann nun funktioniert.
und für diese beiden Versionen sind auch unterschiedliche ABS-Sensoren nötig....
Beim neuen System sind sogar nicht mal der linke und der rechte Sensor gleich....
Alles ein wenig verwirrend.......
Bei der alten ist ein normales Radlager verbaut und der ABS Sensor greift das Signal nicht am Lager ab. Wo er das dann macht, keine Ahnung, das habe ich nicht nachgefragt.
Bei der neuen Version ist im Lager ein Magnetring für das ABS, fragt mich nicht wie das dann nun funktioniert.
und für diese beiden Versionen sind auch unterschiedliche ABS-Sensoren nötig....
Beim neuen System sind sogar nicht mal der linke und der rechte Sensor gleich....

Alles ein wenig verwirrend.......
mfg
Wolfgang
Wolfgang
Also Eper listet für den Kappa Limo nur
82485174 als ABS Sensor auf
und als Radlagerset :
71714472
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... :2662.html
ansonsten
Die Sensoren
60656291
60656301
auf dem Radlagerset
71714462
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... :2658.html
Also was geändert wurde schon aber am Radlager selbst sehe ich nichts was einem ABS Ring gleichkommen sollte
82485174 als ABS Sensor auf
und als Radlagerset :
71714472
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... :2662.html
ansonsten
Die Sensoren
60656291
60656301
auf dem Radlagerset
71714462
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... :2658.html
Also was geändert wurde schon aber am Radlager selbst sehe ich nichts was einem ABS Ring gleichkommen sollte
Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Radlager.
Von, bis Fahrgestellnummer.
es handelt sich jedoc bei beiden Lagern um gepresste Innenlager.
Obwohl es sich um zwei von der größe leicht verschiedene Radlager handelt, ist jedoch nur eine passende Radnabe angegeben, auf dem Bild dazu ist aber auch kein ABS Kranz zu erkennen.
Von, bis Fahrgestellnummer.
es handelt sich jedoc bei beiden Lagern um gepresste Innenlager.
Obwohl es sich um zwei von der größe leicht verschiedene Radlager handelt, ist jedoch nur eine passende Radnabe angegeben, auf dem Bild dazu ist aber auch kein ABS Kranz zu erkennen.
- Attachments
-
- elekat.jpg (125.32 KiB) Viewed 813 times
Es ist auch kein ABS-Kranz vorhanden, so wie ich das bis jetzt kannte (eine sichtbare Verzahnung)
Es ist ein eingebetteter Magnetring, von dem der Sensor die Drehzal abnimmt.
Es ist ein eingebetteter Magnetring, von dem der Sensor die Drehzal abnimmt.
mfg
Wolfgang
Wolfgang
-
Re: ABS Sensor - Verfügbarkeit
So, mich hat es auch erwischt.
Radlager und ABS-Sensor auf der Beifahrerseite vorne.
Und zum Abschluss die nächste "frohe Botschaft":
Der ABS-Sensor ist von FIAT/Lancia nicht mehr lieferbar (nicht verwunderlich) und (jetzt kommts)
bei Bosch ist er abgekündigt.
Dort werden wohl auch nur noch Lagerbestände verkauft.
Scheint also auf ein: "wenns alle ist, ists alle", hinauszulaufen.
Der Sensor scheint in allen Motorvarianten eingebaut zu sein.
Wer also noch ca. 100-130€ für einen ABS Sensor über hat, kann ihn sich ja auf die Seite legen.
Teilenummer Bosch: 0265006160
Refferenznummer
Lancia: 82485174
Fiat: 82485174
@ Wolfgang: hat deine Werkstatt den ABS-Sensor zerstörungsfrei aus dem Radlager raus bekommen, oder hast du auch Radlager und Sensor neu drin? Bei mir ließ sich der Sensor nämlich nicht zerstörungsfrei entfernen..
Radlager und ABS-Sensor auf der Beifahrerseite vorne.
Und zum Abschluss die nächste "frohe Botschaft":
Der ABS-Sensor ist von FIAT/Lancia nicht mehr lieferbar (nicht verwunderlich) und (jetzt kommts)
bei Bosch ist er abgekündigt.
Dort werden wohl auch nur noch Lagerbestände verkauft.
Scheint also auf ein: "wenns alle ist, ists alle", hinauszulaufen.
Der Sensor scheint in allen Motorvarianten eingebaut zu sein.
Wer also noch ca. 100-130€ für einen ABS Sensor über hat, kann ihn sich ja auf die Seite legen.
Teilenummer Bosch: 0265006160
Refferenznummer
Lancia: 82485174
Fiat: 82485174
@ Wolfgang: hat deine Werkstatt den ABS-Sensor zerstörungsfrei aus dem Radlager raus bekommen, oder hast du auch Radlager und Sensor neu drin? Bei mir ließ sich der Sensor nämlich nicht zerstörungsfrei entfernen..
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
Thomas
Re: ABS Sensor - Verfügbarkeit
Hallo Thomas,
anscheinend ist es beinahe unmöglich den Sensor zerstörungsfrei zu entfernen. Ich habe noch keinen drin, da ich hoffe doch noch einen guten gebrauchten zu finden.... der Preis ist doch sehr teuer.... vielleicht könnte einer von einem anderen Auto passen oder angepasst werden?
anscheinend ist es beinahe unmöglich den Sensor zerstörungsfrei zu entfernen. Ich habe noch keinen drin, da ich hoffe doch noch einen guten gebrauchten zu finden.... der Preis ist doch sehr teuer.... vielleicht könnte einer von einem anderen Auto passen oder angepasst werden?
mfg
Wolfgang
Wolfgang