Hey,
Ich habe seit einem halben jahr einen Lancia Dedra und habe seit einiger Zeit das Problem,
das immer mal wieder und jetzt seit einer Woche dauerhaft die Drezahl und die Warnleuchte für die Handbremse gleichzeitig nie einzeln nicht angezeigt werden.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Lösung für dieses Problem wisst?
Mfg Flo
Problem mit meiner Tachoeinheit
Re: Problem mit meiner Tachoeinheit
Hi Flo!
Gleiches Problem hat auch mein Dedra. Entweder funktioniert beides oder keines von beidem (letzteres bei mir nun auch dauerhaft).
Laut Schaltplan teilen sich der elektronische Drehzahlmesser und die Warnleuchte "Handbremse angezogen" bzw. "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" einen Stromverzweigungspunkt (+seitig) auf der Platine.
Die sogenannte "Platine" ist nur eine flexible Folie mit Leiterbahnen auf der Rückseite der Tachoeinheit.
Da sonst absolut kein weiterer technischer Zusammenhang zwischen Drehzahlmesser und Warnleuchte besteht, muß dort der Fehler liegen.
Also Tachoeinheit ausbauen (ziemliche Fummelei) und checken.
Gruß,
GM
Gleiches Problem hat auch mein Dedra. Entweder funktioniert beides oder keines von beidem (letzteres bei mir nun auch dauerhaft).
Laut Schaltplan teilen sich der elektronische Drehzahlmesser und die Warnleuchte "Handbremse angezogen" bzw. "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" einen Stromverzweigungspunkt (+seitig) auf der Platine.
Die sogenannte "Platine" ist nur eine flexible Folie mit Leiterbahnen auf der Rückseite der Tachoeinheit.
Da sonst absolut kein weiterer technischer Zusammenhang zwischen Drehzahlmesser und Warnleuchte besteht, muß dort der Fehler liegen.
Also Tachoeinheit ausbauen (ziemliche Fummelei) und checken.
Gruß,
GM
-
Dankeschön werde es direkt morgen früh ausprobieren!
Lg Flo
Lg Flo
-
Also ich hab den tacho jetzt draußen hab aber keine Ahnung wobich suchen soll bzw finde nichts
Vielleicht kannst du mir ja weuter helfen lg flo
Vielleicht kannst du mir ja weuter helfen lg flo
Wenn nicht offensichtliche Schäden erkennbar sind ist es ohne Schaltplan natürlich mühsam.
Schick mir deine Mailadresse mit genauen Angaben zum Dedra (Motorisierung, Baujahr) mittels PN, dann kann ich dir diesbezüglich weiterhelfen.
Gruß,
GM
Schick mir deine Mailadresse mit genauen Angaben zum Dedra (Motorisierung, Baujahr) mittels PN, dann kann ich dir diesbezüglich weiterhelfen.
Gruß,
GM
Re: Problem mit meiner Tachoeinheit - Fehler behoben
Um den Thread einen Abschluß zu geben:
DZM und Warnleuchte funktionieren wieder in unseren Fahrzeugen.
Fehler war in beiden Fällen ein Kontaktproblem an besagtem Stromverzweigungspunkt auf der Platine. Augenscheinlich nicht erkennbar - ausgetestet, verlötet, fertig.
-D
GM
DZM und Warnleuchte funktionieren wieder in unseren Fahrzeugen.
Fehler war in beiden Fällen ein Kontaktproblem an besagtem Stromverzweigungspunkt auf der Platine. Augenscheinlich nicht erkennbar - ausgetestet, verlötet, fertig.

GM
-
Re: Problem mit meiner Tachoeinheit - Fehler behoben
Hallo euch beiden
ich hab das Gleiche Problem das meiner der DZM und diese Blöde Kontrollleuchte net Leuchtet.
Kann mir einer von euch da Kurz Helfen ?? Wenn möglich mit Bilder oder so....
Schon mal im voraus danke.
ich hab das Gleiche Problem das meiner der DZM und diese Blöde Kontrollleuchte net Leuchtet.
Kann mir einer von euch da Kurz Helfen ?? Wenn möglich mit Bilder oder so....
Schon mal im voraus danke.
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)