Page 1 of 1

TÜV/AU mit dekter ZKD?

Posted: 21 Jul 2013, 14:13
by al_dente
Mein Y 1.2 60 PS ist schon mehr als ein Jahr abgemeldet und der TÜV ist abgelaufen. Da neben der Zylinderkopfdichtungen noch einige andere Sachen zu reparieren wären, hielte ich es für das Beste, zuerst das Auto so wie es ist zur Hauptuntersuchung zu bringen, damit mir die alles aufschreiben was zu machen ist und ich dann, wenn es sich noch rechnet, mit einem reparierten Auto einfach noch einmal zur Nachuntersuchung fahre (kosten normal nur 11,- € mehr dadurch).

Der Motor springt sofort an (auch nach einem halben Jahr Standzeit), läuft einige Sekunden etwas unrund, anschließend aber sauber und ohne Aussetzer. Man kann damit fahren, zumindest für begrenzte Zeit und mit reduzierter Leistung. Am Öleinfüllstutzen ist weißlicher Schleim. Am Auspuff kommt kein Rauch, folglich wird kein Öl oder Wasser verbrannt.

Kann man damit die AU bestehen? Wenn die AU negativ ausfällt, wird das bei der Nachuntersuchung noch mal getestet (ohne Aufpreis?), oder muss man noch mal AU neu machen? Wenn ich bei der HU durchfalle, ist mir das ganz egal.

Re: TÜV/AU mit dekter ZKD?

Posted: 21 Jul 2013, 20:06
by lanciadelta64
Nun ob du die AU bestehen könntest, kann ich nicht sagen, aber sicher ist, solltest du sie bestehen, den "TÜV" aber eben nicht, muss der Wagen nicht erneut die AU machen. Es werden dann nur noch die Sachen kontrolliert, die auffällig waren bzw. bemängelt wurden.

Umgekehrt geht das natürlich auch, also wenn der Wagen die technische Prüfung besteht, nicht aber die AU. Dann muss der Wagen nur noch zur AU, um die Plakette zu bekommen, ohne dass eine komplette Neuabnahme gemacht wird, vorausgesetzt, dass der Wagen innerhalb von einem Monat erneut vorgeführt wird.