Beta springt nicht an

Gamma WW Registry
Thomas Höber

Beta springt nicht an

Unread post by Thomas Höber »

Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe!

Nach Umbau eines 1300er Beta Coupes auf 2000ie Technik springt der Motor nicht an.

Meine Vorgehensweise:
Verbindungsrohr zur Einspritzbank losgeschraubt-Motor gestartet- Benzinpumpe fördert reichlich Benzin
Kerze rausgeschraubt-Kein Benzin an der Kerze- Motor gestartet- auch kein Zündfunke

Leider hatten sich beim Verkabeln zwei Kabel vom Verbindungsstecker aus der Steckverbindung des OT-Gebers herausgegelöst. Aus dem elektrischen Schaltplan waren keine Infos zu entnehmen welche beiden Kabel farbtechnisch zu einander passen (auch hier bräuchte ich einen Hinweis). Daher habe ich beide getauscht, Motor gestartet, immer noch kein Zündfunke!!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mich mit Tipps versorgen, denn das Wetter ist so schön und ich brenne darauf meine erst Tour mit den schönen Coupe starten zu können!

Vielen Dank im voraus.

Mit grün weiß roten Grüßen

Thomas
mikele

Re: Beta springt nicht an

Unread post by mikele »

hallo thomas

bitte überprüfe noch mal die zündfolge! 1 3 4 2 aber bitte beim einspritzer linksherum.
beim vergaser motor im uhrzeigersinn.
dann läuft er ganz bestimmt.

just
mikele

ps. ich kämpfe gerade mit dem vergaser motor.letztes jahr top, dieses jahr flop.
delor

Unread post by delor »

Der OT-Geber versorgt sowohl die Zündung, als auch die Steuerung der L-Jetronic mit der OT-Info. Daher liegt die Vermutung tatsächlich nahe, dass dass die Ursache Deines Problems dort zu finden ist.
Zur Farbe der Verdrahtung kann ich leider nix sagen. Ich meine aber, dass das nicht so wichtig ist, denn es handelt sich nur um einen Schalter, dem es eigentlich wurscht ist auf welcher Seite + oder - anliegt...

Hast Du mal gemessen, ob der OT-Geber überhaupt noch schaltet? Vielleicht ist der ja nur kaputt?!

LCV

Unread post by LCV »

Ich krame mal in meiner Erinnerung:

Vor über 20 Jahren kaufte ich einen 1983 HPE 2.0 i.e. Der Verkäufer hatte neuen TÜV gemacht und versichert, es sei alles ok. Am nächsten Morgen hatte ich einen großen Ölfleck unter'm Auto. Ich fuhr hin und er stellte fest, dass das Getriebe undicht war. Er versprach, mir ein anderes Getriebe einzubauen. Als dieses Getriebe eingebaut war, startete das Auto nicht. Ein Lancia-Mechaniker sagte uns, dass das Getriebe vermutlich von einer Vergaserversion sei. Beim i.e. wäre (ich weiß nicht mehr was genau) irgendein elektronisches Teil am oder im Getriebe - ohne dies geht es nicht. Merke: Getriebe vom Vergaser im i.e. funktioniert nicht, umgekehrt kein Problem.

Der 1300 war ja wohl eine Vergaserversion. Wenn noch das Originalgetriebe im Auto ist, wäre das eine Erklärung.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
delor

Unread post by delor »

Ja das ist richtig. Der I.E. braucht zwei Geber. Auf der Riemenseite für OT und dann noch einen an der Schwungscheibe als Drehzahlsensor.

Wenn Thomas schreibt, er hat die komplette Technik verbaut, gehe ich mal davon aus, dass er auch das Getriebe vom 2000er eingesetzt hat. Alles andere wäre ja schon von der Übersetzung her grober Unfug...

Viele Grüße
Martin

Thomas Höber

Hallo,
erst mal schönen Dank für Eure Beiträge!!
Ich habe die komplette Technik getauscht, also auch das Getriebe.
Den OT-Sensor habe ich durchgemessen-Widerstand 700 Ohm, ist also ok. Jetzt habe ich den Schaltplan der Bosch L-Jetronic mit Digiplex 1 vom Fiat Croma und fange an alles durchzumessen. Bin natürlich kein Autoelektiker, ich hoffe ich habe Erfolg. Vielleicht habe ich auch einige Fehler in der Verdahtung, da ich nicht vor hatte alles umzubauen und somit waren nicht alle Kabel gekennzeichnet.
Die Zündspule habe ich nach den Vorgaben von "Delor" verkabelt, da denke ich ist alles in Ordnung.
Gebt mir Hnweise für eine systematische Vorgehensweise, sonst werde ich noch verrückt und ihr müsst mich irgenwo einliefern??!!

Gruß Thomas
mikele

Unread post by mikele »

hallo thomas

checke mal ----den durchgang vom ot kabel.
hauptmassekabel am sicherungskasten.
alle relais und sicherungen.
das berühmte doppelrelais aufmachen und kontakte prüfen.
stecker vom bosch stg checken. hast du ersatz zum tauschen?

ich haben alle teile zum testen da. zündspule, zündmodul. doppelrelais, stg.
neuen otgeber.
meld dich per pn für deine telefonnummer.

gruss aus münchen

just
mikele
mikele

Unread post by mikele »

nachtrag

tempsensoren am wasserrohr !

just
mikele
Attachments
beta l jetronic (groß).jpg
beta l jetronic (groß).jpg (132.71 KiB) Viewed 700 times
delor

Unread post by delor »

Ganz wichtig sind auch die Masseverbindungen für Einspritz- und Zündanlage, ich meine insgesamt 4 Drähte (2 braune und 2 weiße?!), die am Zylinderkopf mit Kabelschuhen an irgendeiner Schraube befestigt sein müssen. Sonst geht nämlich auch nix...

Viele Grüße

Martin

Thomas Höber

Hallo,
danke für Eure Beiträge.

Habe gestern OT-Geber und Drehzahlsensor gescheckt, beide haben Widerstand von 700 Ohm, ich denke alles ok.
Dann Durchgang der Sensoren zur Digiplex, auch ok. Von der Zündspule zur Digiplex ebenfalls. Vielleicht habt ihr weitere Ideen?!

Gruß Thomas
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”