Scheibenrahmen - Rost

Jens kLt

Scheibenrahmen - Rost

Unread post by Jens kLt »

Über den Wassereinbruch an der Frontscheibe hatte ich vor vier Wochen berichtet.
Nach deren Demontage ist die Ursache auch klar.

Man muss sich nur mal die Bilder anschauen (Urheber: Werkstatt).
Vorsicht: Nix für schwache Nerven!

Ich habe die Illusion verloren, Lancia habe den Rost beim k vollständig im Griff.

Mittlerweile ist der Rost beseitigt, alles grundiert (Bild 2).

Aber was die Sache für mich noch "besser" macht. Provisorisch war die Dichtung vorübergehend mit Klebefilm abgedeckt. Beim Abziehen hat es mal gleich den ganzen Klarlack runtergenommen... X(
Aber jetzt noch 'ne Dachlackierung wäre echt zu viel.

Also ich hab schon bessere Zeiten mit dem k erlebt. Achso, Getrieblager sind auch neu...

Jens
Attachments
rahmen grundiert.jpg
rahmen grundiert.jpg (49.32 KiB) Viewed 377 times
rost.jpg
rost.jpg (88.14 KiB) Viewed 377 times
fiorello

Re: Scheibenrahmen - Rost

Unread post by fiorello »

Ciao Jens,

Kopf hoch, so langsam ist er doch wieder fit für die nächsten 14 oder 15 Jahre :)-D

Im Prinzip hatte Lancia auch mit dem Kappa den Rost im Griff, sowas wie bei dir kann immer mal passieren, wenn das Wasser unter die Dichtung läuft.

Ps. Mercedes E - Klassen sahen zur Jahrtausendwende auch so aus, aber nach 4 Jahren und nicht nur am Scheibenrahmen ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Shadowrun

Re: Scheibenrahmen - Rost

Unread post by Shadowrun »

So was ähnliches hatte meine bessere Hälfte mit Ihrem Mazda.

Zum Glück war es bei einer Steinschlagreparatur und die Versichung hat anstandlos auch die Scheibenrahmenreparatur bezahlt :)-D
Jens kLt

Es blüht schon wieder...

X(

Nach nicht einmal eineinhalb Jahren!

Hat einer 'ne idee, wie man das an dieser Stelle wegkriegt, ohne die neue Scheibe schon wieder auszubauen (und ggf. zu zerstören)?
Es würde reichen, den Rost zu stoppen (statt beseitigen).

Gruß

Jens
Attachments
rostscheibe.jpg
rostscheibe.jpg (179.78 KiB) Viewed 377 times
oddo

Re: Es blüht schon wieder...

Unread post by oddo »

Da biste ja auch selbst schuld, Rost kann man nur durch Strahlen entfernen, alles andere ist nicht von Dauer. Stoppen kannste ihn mit Seilfett in der Dose. Sieht nur schlecht aus.
mbuch

Unread post by mbuch »

Oder mit Owatrol.
Jens kLt

Wieso "selbst Schuld". Auf die Machenschaften der Werkstatt hab ich wenig Einfluss. Aber gut. Jetzt ist es gestrahlt und hoffentlich dauerhaft geschützt.
Jens kLt

Endlich weg?

Der Wagen muss ganz schön was über sich ergehen lassen.
Nach der Aktion von vor zwei Jahren wurde jetzt schon wieder die Scheibe rausgebaut (sie ist nicht kaputtgegangen!).
Da kam massiver Rostbefall zum Vorschein. Der ganze Rahmen, rechts, links - alles massiv angerostet.
Letztlich die Folge eines ersten Scheibentausches vor über 10 Jahren. Wohl kein Werkspfusch, sondern Spätfolgen unsauberer Arbeit.

Der Lackierer, dieses Mal ein anderer, hat den ganz großen Schritt unternommen.
Von oben bis unten wurde alles gesandstrahlt. Die Bilder (vom Lackierer aufgenommen) sehen heftig aus.
Aber die Arbeit scheint gut geworden zu sein. Die Lackierung, auch das Dach, ist m.E. ganz gut geworden. Aber trotz Verklebung sah der Innenraum danach aus, als sei einer mit offenem Fenster durch die Wüste gefahren. Dabei war er erst im Herbst bei einem richtig guten Aufbereiter :-/

Gruß

Jens
Attachments
009 _klein.jpg
009 _klein.jpg (43.75 KiB) Viewed 377 times
008 _klein.jpg
008 _klein.jpg (31.65 KiB) Viewed 377 times
007 _klein.jpg
007 _klein.jpg (40.27 KiB) Viewed 377 times
Post Reply

Return to “D45 Kappa”