Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by turbocarl »

Hallo zusammen,

in ein paar Tagen bekomme ich meinen neuen Flavia :-) Allerdings stammt der aus Holland und ich kann den Verkäufer keine technischen Fragen stellen, da er den Wagen selbst nur weitervermittelt hat.

Vielleicht können mir ja die handvoll Flavia-Fahrer bitte ein paar Fragen beantworten:

1. Habt ihr das Firmware Update kostenlos erhalten und wie lange hat es gedauert?

2. Hat jemand bereits die Einparkhilfe nachgerüstet? Macht das ein Chrysler Händler oder muss man sich da an einen Spezialservice wenden? LED oder Video, was funktioniert besser? Wäre ja zu schade, wenn ich den Neuwagen gleich mal irgendwo hängen lasse...

Danke schon mal!
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by nouvoflavia »

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn du mit dem Firmwareupdate das für das Radio meinst, bei mir wurde es vom Verkaufshändler kostenlos im Rahmen der Garantie aufgespielt. Es musste eine CD von Lancia bestellt werden, hat ca. eine Woche gedauert bis die da war. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Radio. Die diversen Firmwareversionen kursieren inoffiziell aber auch im Internet zum Selbstaufspielen.

Zur Einparkhilfe kann ich nicht viel sagen, komme mittlerweile auch so zurecht. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß es sich bei der von Lancia vertriebenen Nachrüstlösung um eine reine Piepsversion ohne Anzeige handelt.

Viel Spaß mit deiner neuen Flavia!

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by turbocarl »

Hallo Mike,

kennst Du einen Link zu den Download Firmwareversionen? Ich kann leider nichts finden oder gebe die falschen Suchbegriffe ein ...

Der holländische Lancia Händler, bei dem ich in ein paar Tagen den Wagen abhole, hat mir auf Anfrage angeboten, entweder die original Lancia Rückfahrkamera für 1400,00 oder eine NoName für 785,00 einzubauen - ich habe mich für die günstigere Variante entschieden ... bin dann mal gespannt, was mich dafür "erwartet".

Vielleicht weißt Du das auch: ich habe irgendwo gelesen, dass es im März anscheinend nur 15 Flavias in Deutschland angemeldet gab - wo kann man so etwas abfragen? Finde ich irgendwie witzig, für so schmales Geld einen so extremen Exoten zu fahren ...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by mefisto2011 »

bis Mai einschließlich sind 2013 57 in Deutschland zugelassen worden - was nix am Exoten-Status ändert
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by nouvoflavia »

Hallo turbocarl,

bezüglich der Firmware wirst du bei den Kollegen vom Chrysler-Forum fündig:
http://www.chrysler-forum.com/thread,th ... load-.html

Sei bitte so gut und berichte bei Gelegenheit über deine Erfahrungen mit der Rückfahrcamera. Hat die einen eigenen Bildschirm, oder wird das Signal in's Radio eingespielt?

Und ja, die Zulassungszahlen sind alles andere als überragend. Im Mai waren es immerhin 37 Stück, im Gesamtjahr 54. Davon sind aber ca. 85% von Händlern als Vorführmodell zugelassen worden. Im letzten Jahr waren es ca. 120 (inkl. Vorführer). Das heißt in ganz DE gibt es keine 200 Stück und in Privathand noch viel weniger. Mangels Bekanntheit und Werbung wird die Italo-Amerikanerin wohl eine Exotin bleiben. Ach ja, solche Daten kannst du beim Kraftfahrzeugbundesamt (www.kba.de) unter "Monatliche Neuzulassungen" abfragen.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by nouvoflavia »

mefisto2011 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bis Mai einschließlich sind 2013 57 in
> Deutschland zugelassen worden - was nix am
> Exoten-Status ändert

Lt. KBA waren es sogar nur 54.
Quelle: http://www.kba.de/nn_330190/SharedDocs/ ... 05_pdf.pdf
Mit dem Exotenstatus gebe ich dir Recht, siehe auch oben.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by Thesis0 »

Klasse finde ich auch diese Seite http://bestsellingcarsblog.com/2013/06/ ... on-podium/ zur Abfrage der Zulassungen. Hier kann man weltweit schauen. Die Flavia kommt auf Platz 242!

Viele Grüße

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by mefisto2011 »

Richtig Ingo, ich schau auch immer auf dieser Seite nach - und für die deutschen Zahlen auf amz.de oder kfz-betrieb.vogel.de, für die in NL auf bovag.nl, Italien auf unrae.it ...

davon mal abgesehen nähern sich die Zulassungszahlen der Flavia denen des Delta - mit anderen Worten, alle Lancia sind Exoten, selbst das angebliche Volumenmodell Ypsilon. Ich hab auch echt keinen Plan, was ich mir als nächstes holen soll, mein Lybra kommt jetzt ins 10. Jahr, vielleicht fahr ich den auch, bis er auseinander fällt - wenn er nicht zu viele Reparaturen verlangt ... und ich nicht im Lotto gewinne
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by turbocarl »

Hallo Mike,

danke mit dem Link - hab mir alles durchgelesen, scheint ja recht easy zu sein :-) Mal sehen wie lange es dauert, bis ich den Bordcomputer ins digitale Nirvana befördere ...

Ich habe eben per email abgeklärt, dass die Kamera das Bild an den Bordcomputer sendet, also kein zusätzlicher Monitor (aber danke für den Hinweis!). So gefällt mir das in der Theorie und ich lasse es so nun einbauen. Und klar, ich werde darüber berichten - gerne.

Wir können ja dann demnächst mal einen Flavia Fanclub gründen ... bzw. sind genügend "Gründungsmitglieder" vorhanden ;-) Echt grass, wie wenig Flavias in der freien Natur rumfahren, danke euch für die Links und Zulassungangaben!!

Gibt es das Flavia-Handbuch eigentlich irgendwo zum Download?? Würde mich gerne schon im Vorfeld mit dem Wagen "vertraut" machen ...

@ mefisto2011, mein Lybra war mit 9 Jahren quasi am Ende :-((( aber nun freue ich mich auf den neuen Flavia, den ich sogar ohne Lottogewinn finaziert bekommen habe ... :-)
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Nächste Woche bekomme ich meinen Flavia und habe ein paar Fragen dazu ...

Unread post by Thesis0 »

Hallo mefisto2011,

mir fehlt es im Konzern nach meinem Thesis leider auch an Alternativen. Der Thema würde mir sogar sehr gut gefallen aber leider gibt es diesen nur mit einem automatischen Getriebe und ich bin eben ein totaler verfechter des manuellen schaltens.

@turbocarl: Wieso war den dein Lybra nach 9 Jahren durch?

Viele Grüße

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”