Page 1 of 1

Top 10 der gestohlenen Fahrzeuge in Italien

Posted: 29 May 2013, 20:35
by lanciadelta64
Das am meisten gestohlene Auto Italiens ist der FIAT Panda (9,5%), gefolgt vom FIAT Punto (8,8%). Der FIAT Uno schließt das Terzett (5,1%).

Auf Platz 4 folgt der FIAT 500 (5,0%) gefolgt vom Lancia Ypsilon (4,0%), dann der Ford Fiesta (3,0%) und dahinter gleich der VW Golf (2,9%), der Smart (1,9%) und der Opel Corsa (1,6%). Schlusslicht der Top 10 bildet der FIAT Grande Punto (1,5%), den man getrennt aufgeführt hat.

Im Prinzip spiegelt diese Top10-Liste mehr oder weniger auch die Verkaufsliste wider, auch wenn ein paar Kuriositäten darunter sind, denn beispielsweise zählt der FIAT Uno, den es ja nun seit rund 20 Jahren nicht mehr neu zu kaufen gibt, immer noch eine wichtige Rolle als "Diebesgut", wird der Smart als Diebesauto beinahe mehr geliebt, denn als Neukauf und scheinbar will "keiner" Alfas klauen, denn erstaunlicherweise sind hier weder MiTo, noch der 147er oder gar Giulietta vertreten.

Scheinbar können Alfa-Fahrer "besonders ruhig" schlafen ;)

Re: Top 10 der gestohlenen Fahrzeuge in Italien

Posted: 30 May 2013, 22:35
by pelle
Wie ist das mit dem Fiat Uno zu erklären? Gehen die dann direkt nach Afrika? In Marokko fahren recht viele Unos.

Re: Top 10 der gestohlenen Fahrzeuge in Italien

Posted: 30 May 2013, 22:57
by Manfred
... der hat keine Wegfahrsperre .....................

Re: Top 10 der gestohlenen Fahrzeuge in Italien

Posted: 31 May 2013, 09:33
by lanciadelta64
Der Grund ist einfach erklärt, es geht um Ersatzteile...

Nur hochwertigere Fahrzeuge verlassen die Halbinsel und sind dann i.d.R. schon "Auftragsdiebstähle". "Sportlichere" Fahrzeuge werden gerne für ihre Motoren gestohlen. Als es den Uno Turbo noch gab, wurde der gerne wegen des Motors und einiger "besonderer" Teile gestohlen und so kam es dann vor, dass du einen Uno 45 mit einem Turbomotor durch die Gegend fahren sahst.

Wegfahrsperren etc. sind in Italien weniger ein Hindernisgrund, speziell wenn Banden dahinterstecken. Für denen ist so eine Wegfahrsperre ein "Aufwärmtraining". Wegfahrsperren haben nur die Leute gehindert, die, weil zu faul, zu Fuß zu gehen, einfach einmal ein Auto kurzschlossen, um dann mit einem gestohlenen Fahrzeug nach Hause zu fahren. Das war früher beinahe ein "Sport" und dann fand man das Auto am nächsten oder übernächsten Tag wo ganz anders wieder.

Dennoch ist es interessant, dass die Alfa-Modelle überhaupt keine Rolle spielen, nicht einmal die älteren Fahrzeuge. Dafür habe ich nur zwei Erklärungen, nämlich entweder sind gerade solche, die früher Alfa fuhren, längst auf andere Marken umgestiegen, sodass der Bestand an älteren Alfas gering geworden ist oder aber sie zählen zu den Kunden, die brav ihre Autos immer zur Vertragswerkstatt bringen und immer "neue" Ersatzteile kaufen, was in Italien speziell Besitzer älterer Fahrzeuge seltener tun und lieber auf "gebrauchte", weil billigere, Teile, zurückgreifen.

Re: Top 10 der gestohlenen Fahrzeuge in Italien

Posted: 31 May 2013, 10:29
by LCV
Was würde wohl Obelix dazu sagen?

Re: Top 10 der gestohlenen Fahrzeuge in Italien

Posted: 01 Jun 2013, 08:03
by web.uno
das gleiche was ich hier auch schon öfter sagte...