Page 1 of 1

Diva steht zum Verkauf - Erfahrungsbericht Tiguan

Posted: 07 May 2013, 07:21
by rainer
So die Diva wird ab kommender Woche bei Toskana Motors in Kaiserslautern zum Verkauf stehen. Ein sicher gutes Exemplar aus unserer Thesis Reihe. Kein Servicerückstau und keine Pflegeruine. Näheres in Kürze, wenn das Angebot im WEB steht, setze ich einen Link.
So nun zu meinen ersten Erfahrungen mit dem TIGUAN. Übrigens mein erster VW. Vorab, ich bin begeistert! Das Auto hat eine Vollausstattung, 7 Gang Automatik, Panorameschiebedach, Nappaleder, Einparklenkhilfe, Super Stereoanlage (nachträglicher Einbau), XENON, Kurvenlicht, Navi, usw. Wir hatten den für eine unserer Medizinerinnen in Berlin angeschafft, das Auto stand nach deren Ausscheiden rum.
Bin am Freitag von Berlin nach Hause gefahren. Sehr entspannend, die erhöhte Sitzposition hat schon was. Verbrauch ist auch m.E. gering. Auf der Autobahn bei normalen Reisegeschwindigkeiten so zwischen 130 - 160 km/h verbraucht er knapp unter 8 Liter. Im Überlandverkehr zu Hause, Kleinstadtverkehr und Landstraße um die 7 l Diesel. Das ist sicherlich für ein Fahrzeug mit Allradantrieb gut. Der Qualitätseindruck ist hervorragend, hätte ich VW gar nicht zugetraut. Einzig die 18 Zoll Felgen machen sich bei Schlaglöchern bemerkbar, sonst wird alles weggefedert.
Natürlich kann man mit einem VW TIGUAN keinen Designpreis gewinnen. Aber da war der Thesis ja auch durchaus umstritten. Sicherlich hat der Thesis ein anderes Flair im Innenraum. Aber sicher ist auch, dass der TIGUAN das modernere, technisch bessere und für meine Zwecke besser geeignete Auto ist.
Sicherlich werde ich den Thesis von Zeit zu Zeit vermissen. Bislang habe ich alle Autos bis auf meinen S 500 W140 nach kurzer Zeit vergessen. Auch den Porsche. Der Mercedes W140 bleibt wg. seiner unerreichten Komforteigenschaften und der Thesis wegen seiner absoluten Einzigartigkeit. Aber für mich ist aus verschiedenen zwingenden Gründen nun der Nutzen und die wirklich gute Einstiegssituation wichtig.
Wer sich für meinen Thesis interessiert kann mir eine PN senden oder mit Herrn Schmidt von TOSCANA Motors in KL in Verbindung treten.
Ich werde von Zeit zu Zeit in unser Forum schauen und mich freuen, wenn ich mal einen Thesis auf der Strasse sehe. Also nicht wundern, wenn Euch jemand aus einem TIGUAN heraus zuwinkt.
Alles Liebe und Gute Euch allen...

Re: Diva steht zum Verkauf - Erfahrungsbericht Tiguan

Posted: 07 May 2013, 07:59
by starbiker
Hallo Rainer,
ich bin nach dem Thesis letztes Jahr auch in das VW Lager gewechselt (Golf 6 Variant 1.6TDI) und gebe Dir uneingeschränkt Recht. Für mich war noch ausschlaggebend, einen Kombi zu fahren, den Hund auf der Rückbank des Thesis mit zu nehmen war immer mit dem Auslegen von Decken begleitet, das Poltrona Frau Leder mag keine Hundekrallen....
Ich fahre den Golf nun schon ein gutes halbes Jahr, klar ist die Ausstattung weit vom Thesis entfernt, trotzdem fahre entspannter, weil dort alles funktioniert (keine EOL-Error, keine EPB-Error [mangels EPB...], keine Skyhook-Probleme [mangels Skyhook, aber trotzdem komod...]). Da der Golf 6 in grossen Volumen lange im Markt ist, erwarte ich da auch in Zukunft kaum Probleme.
Da ich den Thesis mit Gas bewegt habe, habe ich mit dem Golf in etwa die gleichen laufenden Kosten, also keinen finanziellen Vorteil. Übrigens: die vom Werk angegebenen 4,5l/100km beim Golf sind Illusion, ich brauche bei sehr moderater Verweise im Schnitt 5,7l, beim Schleichen über die rheinhessischen Landstrassen kommt man vielleicht mal unter 5.

Nichtsdestotrotz, der Thesis war einer der interessantesten und ausergewöhnlichsten Autos die ich bisher besessen habe. Ich denke, gut erhaltene und wenig gefahrene Exemplare werden in Zukunft Ihre Liebhaber finden, als "Daily-Driver" sind die aber zu schade.

Gruss....Ralf

Re: Diva steht zum Verkauf - Erfahrungsbericht Tiguan

Posted: 07 May 2013, 08:53
by rainer
Hallo Ralf,
ja das ist mir auch wichtig, zu fahren ohne Fehler. Obschon mein Thesis seit er ordentlich bei Toscana Motors Service bekommt, kaum Fehlermeldung bringt. Auch die Ausstattung des TIGUAN ist nicht wesentlich anders als beim Thesis. Das Nappaleder ist ebenbürtig, die Haptik durchaus ansprechend. Aber halt alles nüchterner und auch moderner. Bei mir ist auch wie bei Dir, als Daily-Driver ist er nicht geeignet. Gruß

Re: Diva steht zum Verkauf - Erfahrungsbericht Tiguan

Posted: 07 May 2013, 10:14
by Tilo
Hallo Rainer,

es ist natürlich bedauerlich, dass wir einen so aktiven Thesis Fahrer hier verlieren. Besonders wenn er sich so um seinen Thesis gekümmert und hier auch seinen Beitrag geleistet hat! Was VW betrifft, kann ich leider keinen Beitrag leisten. Zum Thesis kann ich hier anbringen, dass ich gerade die 100.000 km auf meiner Urlaubsfahrt an die Ostsee geschafft habe. Bisher gab es bei mir keine Fehlermeldungen! Es steht aber jetzt der Zahnriemen an und der Service. Durch den TÜV kam die Diva ohne Mängel. Mein 2. Thesis ist nach meinem Kappa, Lybra und dem 1. Thesis so zuverlässig, wie man es von einem Lancia erwarten darf. Ich kann aber auch auf eine sehr gute Werkstatt bauen. Das ist schon sehr wichtig!

Gute Fahrt wüscht Tilo

Re: Diva steht zum Verkauf - Erfahrungsbericht Tiguan

Posted: 07 May 2013, 11:48
by rainer
Ja Tilo, die Werkstatt ist sehr, sehr wichtig. Ich hatte die ersten zwei Jahre ausgesprochen viel Ärger. Dann bin ich zu Toscana Motors gewechselt und Ruhe war. Was den VW Tiguan betrifft, wenn man den mit "Vollausstattung" (war früher meine Mercedes Option :-)), dann ist er in der Innenausstattung dem Thesis ebenbürtig. Z.B. das Nappaleder steht dem Poltrona Frau in nichts nach. Aber die Gesamtkomposition des Thesis war / ist schon einmalig.