Defekt Airbag-Anlage

xkothix

Defekt Airbag-Anlage

Unread post by xkothix »

Hallo...

Seit 3 Tagen habe ich jetzt das Problem mit der Fehlermeldung Defekt Airbag-Anlage. Beim Anlassen ist noch alles gut aber nach ca. 25 km kommt dann der Fehler und bleibt den ganzen Tag. Am nächsten Morgen das selbe Spiel von vorn. Woran kann das liegen? Oder vielleicht Phantommeldung? Ich muss dazu sagen das die Airbags hinten ausgestellt sind wegen meiner Tochter, kann das ein Grund sein?

Danke schonmal
barchettaristi

Re: Defekt Airbag-Anlage

Unread post by barchettaristi »

Hallo
bei meiner waren es diese Uebeltäter.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1016446
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
xkothix

Unread post by xkothix »

Danke, werde da am Wochenende mal schauen und Rükmeldung geben was rauskam..
barchettaristi

Hallo
Schau aber auch mal in die "Suche". Da gibt es wohl noch mehr mögliche Stecker. Soweit ich weiß unter den Sitzen.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Josef

Unread post by Josef »

Es könnte aber auch die Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz sein.
Wenn da die Leiterbahnen unterbrochen sind, geht der Widerstand gegen unendlich, und es kommt so eine Meldung.
Dieser Fehler wird aber im Examiner ausgegeben.

Eine intakte Matte sollte unbelegt ca. 30 kOhm haben und belegt ca. 2 kOhm.
Wenn sie defekt ist, dann Widerstand unendlich.
Ist nur ein 2 Poliger Stecker unter dem Beifahrersitz.

Vielleicht bringst du die Meldung weg, indem du die Sitzfläche mit der flachen Hand beklopfst; wenn der Fehler dann verschwindet, weisst du dass da der Übeltäter sein könnte.

Josef
....
vlad47

Unread post by vlad47 »

The problem is the contact, but there are 6 possible connectors that causes this problem (there are more in airbag system, but only these six usually causes the problem). You have to use a diagnostics software to fins out where's the bad communication. Than let me know which one it is and I will instruct you where it is situated. Than you will have to disassemble the connector (the female part) and bend the shims back to the central position. It's a 10 minutes repair (also with the coffee break).
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
xkothix

Unread post by xkothix »

Danke barchettaristi :-) Ich habe die 3 Stecker gestern behandelt und siehe da kein Fehler mehr :)o Danke für die vielen Tipps
xkothix

Re: Defekt Airbag-Anlage, Defekt EPB

Unread post by xkothix »

so seit letzten samstag ist der airbag-fehler (dauerhaft) wieder aufgetaucht :-( werde wohl nochmal an die stecker müssen und diesmal die anderen 2 auch einfach mal behandeln.

dann kam auch noch der fehler defekt EPB, habe dafür einen neue batterie bestellt und gewechselt aber der selbe fehler, als ich die batterie hinten rechts abklemmte war der selbe fehler im display da und die parkbremse zog an und löste. fahrverhalten ist wie immer . was kann das sein???
barchettaristi

Hallo xkothix
Check doch mal, ob die EPB s auch syncron arbeiten. Wenn da eine Seite etwas länger zu öffnen oder schießen der Bremse benötigt, solltest Du mal schauen, ob Du einen Gehäuseriss am Stellmotor findest.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread auch ein bißchen weiter.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1125469
Gruss Manfred
xkothix

Unread post by xkothix »

So Airbag Fehler ist geklärt, war ein Kontaktproblem unterm Fahrersitz. Wegen der EPB geht er am Mittwoch in die Werkstatt und wird genauer Untersucht, werde berichten was dann rausgekommen ist.
Ach ja der Werkstattersatzwagen : VW Fox >:D<
Post Reply

Return to “D30 Thesis”