seltsame Fehlerentwicklung bis zum Totalausfall 1,8TB

schorschi013

seltsame Fehlerentwicklung bis zum Totalausfall 1,8TB

Unread post by schorschi013 »

Hallo,
nach 3 Jahren und 41000Km auf der Uhr sind bei meinem 1,8 TB seltsame Fehler aufgetreten.
Nach ausschalten der Zündung und erlöschen von Display, Radio, Tacho usw. lief der Motor weiter?????
Habe ich so auch noch nie erlebt, bei keinem meiner bisher gefahrenen Auto´s.
Nach drehen des Zündschlüßels auf Zündung, geing der Motor aus:S
Nochmal gestartet, Motor springt an (keinerlei Fehlermeldung), Zündung aus Motor läuft weiter?????
Bis nächste Tag gewartet, Motor gestartet moment laufen lassen dann Zündung aus, was soll ich euch sagen Motor auch aus>:D<war ja kalt. Nun an einen thermischen fehler gedacht, da ja der Motor nur im warmen Zustand nicht ausging (mein Eindruck ging in Richtung Zündschloß).
2 Tage später will ich was in den Kofferraum legen, geht nicht auf:X Licht geht nicht an (Tür auf) Batterie gemessen 2V???
Batterie ne halbe Stunde geladen, angeklemmt, Motor gestartet, spring an und tut so als wenn nichts wäre:X, weiterhin keinerlei Fehleranzeige:S.
Werkstatt angerufen, Termin ausgemacht, Werkstattmensch grübelte, oje oje das wird schwierig heißt kostenintensiv?tt?
Tag vor Werkstatttermin, nochmals ne Probefahrt auf der AB um vielleicht den Fehler (thermisch) noch mal raus zu kitzeln.
Was soll ich sagen, keinerlei Fehler, Motor geht normal aus, aber das genau noch drei mal.

Nach dem letzte Start (an diesem Tag) und nachträglichem abstellen, wahr es soweit, es ging nichts mehrX(
Motor läßt sich nicht starten, Getriebefehlerleuchte blinkt, Hill Holder, ESP, Lenkwinkelsensor nicht verfügbar, großes Ausrufezeichen blinkt wechselnd auf, Schaltanzeige im Display und Hinterleuchtung auf Schaltabdeckung ist nicht zu sehen.
Auto steht wie ein Bock und mußte abgeschleppt bzw. transportiert werden.

Auflösung!tt! der Kabelbaum der zum Schalthebel auf dem Getriebe führt (wenn man von oben auf´s Getriebe schaut, links neben dem Hebel) war am Getriebe unterhalb der Batterie am Gehäuse durchgeschliffen, 3 Kabel waren betroffen. Meiner Meinung Datenkabel (Canbus), denn es war keine Sicherrung defekt und das erklärt das wirre bzw. unerklärliches Verhalten des Auto´s:S

Das gute zum Schluß, es wurde alles auf Garantie gemacht:)-D:)-D

Mein Rat, laßt bei der nächsten Wartung diesen Kabelbaum vom Schrauber schecken, oder ihr schaut selber mal nach.
Mann kann das Kabel anfassen und bewegen, dann merkt man ob es straff oder lose liegt.
Bei mir wurde Kopexrohr drüber geschoben.

Ein schönes WE
Gruß Schorschi
mikele

Re: seltsame Fehlerentwicklung bis zum Totalausfall 1,8TB

Unread post by mikele »

hallo

so etwas nenne ich eine perfekte fehlkonstrultion !

just
mikele
Dean

Unread post by Dean »

Das Massekabel das beim Beta über/neben dem Ventildeckel führte, verursachte an meinem Auto ähnliche Symptome. Nach 4000 Touren war Schluss, die Vibrationen führten zum aufripschen des Kabels und zum Kurzschluss.

War auch damals nicht wirklich besser...

Aber gut das Schorschi's Auto den Dienst wieder verrichtet.

Dean
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

...oder ein schlampiger Monteur!

Bei meinem ersten Thema turbo 1988 war nach kurzer Zeit die Lambdasonde "defekt", weil so ein Spezialist das Kabel beim Einbau falsch verlegte und es daher am Auspuffrohr verschmorte.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Bei meinem Delta wurde auch ein Kabel zu einem Radsensor falsch/schlecht verlegt, was zu einem halben Christbaum führte. Das Problem wurde erst nach vielen Stunden und Telefonaten mit Turin gefunden. Zwischenzeitlich wurde die Einheit für den Querbeschleunigungssensor getauscht. Umsonst. Danach wurde das Kabel anders verlegt und seither ist Ruhe. Zum Glück damals noch in Garantie.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”