Hallo Leute!
Das Unglück nimmt kein Ende.
Ich habe einen immer wiederkehrenden Fehler "Defekt Comfortronic"
Der Fehler ist nach einem Neustart wieder kurz weg, kommt aber schnell wieder.
In dieser Zeit kann man automatisch schalten, oder auch manuell.
Beim Fehler ist die Automatik im Notprogramm, schaltet also nur sehr träge und schleift sehr.
Mit dem Laptop konnte ich den Fehler auslesen:
FiatEcuScan meint, es hat etwas mit dem RPM Sensor zu tun. Sensor defekt oder schlechter Kontakte.
Jetzt möchte ich somit Fragen, wo könnte denn der Stecker zum Getriebe sein? Kommt man da dazu
Bitte auch wo ist das Steuergerät dazu?
PS: Drehzahlmesser selbst funktioniert.
Bitte um Hilfe.
Ach noch was, nachdem am Display steht "Defekt Comfortronik" kommt gleich dannach "EPB Fehler"
Defekt Comfortronic
Defekt Comfortronic
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
Re: Defekt Comfortronic
hallo
ich würde erst mal die abs sensoren im verdacht haben.
ich hatte den fehler auch ab und zu. bei mir war der abs stg stecker der böse bube.
ich wiederhole mich gerne, denn 2 mal im jahr wird der mit wd 40 ertränkt und bewegt.
mehr fällt mir zur zeit nicht ein.
just
mikele
ps. wie weit lässt einen das ecuscan in die bordelektronic hineinschauen.
abs sensoren. skyhook etc ???
ich würde erst mal die abs sensoren im verdacht haben.
ich hatte den fehler auch ab und zu. bei mir war der abs stg stecker der böse bube.
ich wiederhole mich gerne, denn 2 mal im jahr wird der mit wd 40 ertränkt und bewegt.
mehr fällt mir zur zeit nicht ein.
just
mikele
ps. wie weit lässt einen das ecuscan in die bordelektronic hineinschauen.
abs sensoren. skyhook etc ???
@mikele: Wo sitzt denn dieser Stecker?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Hallo Mikele, danke für diesem Tipp, aber ABS Stecker ist mir mittlerweile auch ein Begriff und habe ihn daher schon mehrfach behnadelt.
Leider ohne Erfolg. Des weiteren Frage ich mich aber, ob die RPM, sprich Drehzahlmesser, überhaupt von ABS kommt; eher von Motorsteuerung oder?
Genau diese beiden Stg kann man leider nicht einsehen. Aber ansonsten kann man alles einsehen, löschen, und testen.
lg
Leider ohne Erfolg. Des weiteren Frage ich mich aber, ob die RPM, sprich Drehzahlmesser, überhaupt von ABS kommt; eher von Motorsteuerung oder?
Genau diese beiden Stg kann man leider nicht einsehen. Aber ansonsten kann man alles einsehen, löschen, und testen.
lg
Mit der Vollversion von MultiECUScan kann man alles auslesen, auch das Motorsteuergerät und ABS. Die Investition lohnt sich allemal...
http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx
http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
hallo
schau dir mal deine epb,s genauer an. checke die gelbatterie und den stecker vom epb stg.
leider hängt alles über canbus zusammen.
gruss aus münchen
vom
mikele
schau dir mal deine epb,s genauer an. checke die gelbatterie und den stecker vom epb stg.
leider hängt alles über canbus zusammen.
gruss aus münchen
vom
mikele
Re: Defekt Comfortronic FIASKO
Hallo!
Nachdem nun die Fachwerkstatt den RPM Sensor, der wohl direkt am Getriebe sitzt (es gibt einen Eingangs und Ausgangs Drehzahlsensor) ausgewechselt hat (60€) hat das leider mal keinen Erfolg gebracht.
Nun wurden alle Leitungen zwischen Getriebe und Automatik Stg durchgemessen. Leider auch ohne Erfolg.
Die Werkstatt vermutet nun als letztes das Automatik Getriebe Steuergerät. Neupreis 850€, gebraucht ist keines so schnell zu bekommen, und ob das aus dem 166 passt, und ob hier eines aufzutreiben ist, ist fraglich.
Nachdem ich in die letzten 3 Jahre fast mehr als 10.000€ investiert habe bin ich schon nicht mal mehr bereit ein neues Stg zu versuchen.
Wohl oder übel wird der Thesis weichen müssen, und durch einen Delta ersetzt werden.... ;-(
ps. was sonst noch gemacht wurde:
Hauptbatterie vor 4 Wochen gewechselt
Gelbatterie vor 4 Wochen gewechselt
ABS Stecker behandlet
Kabelbaum vorne/hinten behandelt
Getriebe Stg und Kabel von Wkst behandelt
Ergebnis: Wagen geht nach wenigen Metern in Notbetrtieb mit dem Fehler Code "No Signal RPM Sensor"
Nachdem nun die Fachwerkstatt den RPM Sensor, der wohl direkt am Getriebe sitzt (es gibt einen Eingangs und Ausgangs Drehzahlsensor) ausgewechselt hat (60€) hat das leider mal keinen Erfolg gebracht.
Nun wurden alle Leitungen zwischen Getriebe und Automatik Stg durchgemessen. Leider auch ohne Erfolg.
Die Werkstatt vermutet nun als letztes das Automatik Getriebe Steuergerät. Neupreis 850€, gebraucht ist keines so schnell zu bekommen, und ob das aus dem 166 passt, und ob hier eines aufzutreiben ist, ist fraglich.
Nachdem ich in die letzten 3 Jahre fast mehr als 10.000€ investiert habe bin ich schon nicht mal mehr bereit ein neues Stg zu versuchen.
Wohl oder übel wird der Thesis weichen müssen, und durch einen Delta ersetzt werden.... ;-(
ps. was sonst noch gemacht wurde:
Hauptbatterie vor 4 Wochen gewechselt
Gelbatterie vor 4 Wochen gewechselt
ABS Stecker behandlet
Kabelbaum vorne/hinten behandelt
Getriebe Stg und Kabel von Wkst behandelt
Ergebnis: Wagen geht nach wenigen Metern in Notbetrtieb mit dem Fehler Code "No Signal RPM Sensor"
hallo
dir bleibt als letzte übung nur die werkstatt zu wechseln. da sind leider teiletauscher am werk.
just
mikele
dir bleibt als letzte übung nur die werkstatt zu wechseln. da sind leider teiletauscher am werk.
just
mikele
Hallo,
mir sind hier zumindest 2 Thesis Fahrer in Erinnerung, die den Steuerventilblock ausgetauscht haben und deren Probleme danach beseitigt waren, vielleicht findest Du die Zeit, nach Beiträgen von Rino und Ascanio zu suchen, die beiden waren es, so glaube ich. Soweit ich es richtig verstanden habe, hast Du aber keine Schalt-Probleme im Automatikbetrieb gehabt, als es noch funktionierte, oder ?
Zum Thema ABS Stecker hast Du vielleicht meinen kürzlichen Beitrag gelesen, bei mir waren es die PINS, die getauscht wurden, bis alles wieder funktionierte. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, es muss nicht nur das bekannte sein, dass zu solchen Fehlern führt, deswegen will ich auch nicht Deiner Werkstatt Unfähigkeit vorwerfen oder eine Ferndiagnose wagen.
Hattest Du schon einmal eine Getriebespülung machen lassen ? Wie sieht es mit dem Massekabel aus, Du hattest das machen lassen, nicht wahr ?
Viele Grüße und alles Gute, drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
Bob
mir sind hier zumindest 2 Thesis Fahrer in Erinnerung, die den Steuerventilblock ausgetauscht haben und deren Probleme danach beseitigt waren, vielleicht findest Du die Zeit, nach Beiträgen von Rino und Ascanio zu suchen, die beiden waren es, so glaube ich. Soweit ich es richtig verstanden habe, hast Du aber keine Schalt-Probleme im Automatikbetrieb gehabt, als es noch funktionierte, oder ?
Zum Thema ABS Stecker hast Du vielleicht meinen kürzlichen Beitrag gelesen, bei mir waren es die PINS, die getauscht wurden, bis alles wieder funktionierte. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, es muss nicht nur das bekannte sein, dass zu solchen Fehlern führt, deswegen will ich auch nicht Deiner Werkstatt Unfähigkeit vorwerfen oder eine Ferndiagnose wagen.
Hattest Du schon einmal eine Getriebespülung machen lassen ? Wie sieht es mit dem Massekabel aus, Du hattest das machen lassen, nicht wahr ?
Viele Grüße und alles Gute, drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Hi!
Danke für die Tips!
Masseband wurde noch nicht getauscht, Getriebe wurde nicht gespült sondern nur Öl gewechselt.
Als ich noch keinen Fehler hatte, schaltete das Getriebe eigentlich immer sauber und ruhig.
Wegen ABS Stecker kann ich noch schauen lassen, aber eigentlich bin ich schon bei den Verhandlungen für einen Neuwagen....
Den Delta kaufen wir mit einem lachenden und einem tränenden Auge
Danke für die Tips!
Masseband wurde noch nicht getauscht, Getriebe wurde nicht gespült sondern nur Öl gewechselt.
Als ich noch keinen Fehler hatte, schaltete das Getriebe eigentlich immer sauber und ruhig.
Wegen ABS Stecker kann ich noch schauen lassen, aber eigentlich bin ich schon bei den Verhandlungen für einen Neuwagen....
Den Delta kaufen wir mit einem lachenden und einem tränenden Auge