Eisreiche Nacht

Rolf R.

Eisreiche Nacht

Unread post by Rolf R. »

Heute Nacht gabs bei uns Eisregen und danach Schnee. Der Delta trug heute früh einen ca. 3 cm starken Eispanzer. Kratzen hätte nicht viel gebracht, wahrscheinlich nur Schäden verursacht. Also haben wir das Fahrzeug mit lauwarmen Wasser geduscht, bis dias Eis weg war.

Das Gute: keine Probleme mit hängenden Gummis an zugefrorenen Türen, keine bockigen Schlösser. Erstere waren gut mit Dichtungspflege eingerieben, letztere geölt. Pflege scheint sich auszuzahlen.

Sofortiges Anspringen. Bei ca. minus 3° auch nicht zu erwarten. Das Fahrzeug sprang auch bei fast minus 20° immer sofort an. Die nach 4 Jahren schwächelnde Originalbatterie hatten wir im Oktober gewechselt.

Hoffe, Eure Deltas machen auch keine Probleme.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Norbert

Re: Eisreiche Nacht

Unread post by Norbert »

(tu),

ganz recht, Rolf.

Genauso machen wir es bei unseren Autos.

Eiskratzer und Enteiser-Spray werden nur im äußersten Notfall;) eingesetzt, d.h. wenn es hanz schnell gehen muß oder kein warmes Wasser zur Hand ist. Beginnt man die Prozedur mit kühlem Wasser und steigert die Temperatur dann allmählich auf lauwarm, kommt es nicht zu Rißbildungen an der Frontscheibe. Ein erfreulicher Nebeneffekt der Methode besteht darin, dass die elektrischen Fensterheber bei Antritt der Fahrt funktionieren und nicht Gefahr laufen, zu überhitzen oder den sog. Gleitstein zu ruinieren...

Viva Lancia

Norbert
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Ich hab schon seit 40 Jahren auch heisses Wasser verwendet und es hat nie einer Scheibe geschadet, weder früher bei Sekurit noch heute beim Verbundglas. Heute stand uns Wasser mit ca. 40°C zur Verfügung. Man braucht mehr, aber es geht auch.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

web.uno

Unread post by web.uno »

mein DELTA hält winterschlaf - jetzt muss der STILO herhalten.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mp »

so lange es nicht zu warm ist, geht´s. Ansonsten sind die Materialspannungen durch das künstlich erzeugte "Kalt-Warm" schon ernorm. Ich würde es mir nicht trauen.
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Da ich auch kein Freund der Eiskratzer bin werd ich das mal versuchen - wobei unser Delta ja einen beheizten Garagenplatz hat >:D<
Danke für den Tipp
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
mp

Unread post by mp »

bei einer beheizten Garage vor allem jetzt, tust du den Auto auch nicht unbedingt einen Gefallen.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Meine Frau fährt den Delta, ich den Thema 3,0 V6. Letzterer ist aufgrund des Sperrdifferentials dem Delta auf Schnee und Eis weit überlegen, das deutlich sicherere Fahrzeug.

Schade, dass man so etwas heute nicht mehr anbietet und die Kunden mit Billigversionen wie Traction Control und ESP abspeist. Ok, 98% der Benutzer verstehen die Unterschiede nicht, geben sich mit den Billiglösungen zufrieden.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

mv750fan

B)-Re: Eisreiche Nacht

Unread post by mv750fan »

naja die Garage ist ja nicht auf 20 Grad aufgeheizt!
Derzeit hat ich 7 Grad bei einer Aussentemperatur von -7.
Ich weiß schon, Du meinst wegen der Feuchtigkeit.......ist aber bis jetzt kein Thema: wenn ich den Delta regennass reinstelle, ist er in rund 2 bis 3 Stunden trocken.

Ich denke Mal dem Material, Batterie, Treibstoff, Dichtungen usw....tut es gut wenns nicht soooo kalt ist. Ich hab die Heizung so eingestellt, das Sie erst unter 5 Grad mit sehr niedrigem Vorlauf anfängt zu heizen. Den Motorrädern und meinem 2. Wagen hat das bis dato noch nicht geschadet - hoff ich zumindest B)-
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Rolf R.

Re: B)-Re: Eisreiche Nacht

Unread post by Rolf R. »

Mit der Beheizung steigert man in aller Regel nur die Luftfeuchte, was sicher unerwünscht ist. Es schadet keinem Fahrzeug, bei frostigen Temperaturen - aber trocken - zu stehen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”