Page 1 of 1

Duftplättchen

Posted: 12 Jan 2013, 13:19
by chianti
Zum Jahresbeginn mal etwas richtig Harmloses:

Vor kurzem las ich, dass es bei Lancia ein Duftplättchen geben solle, das bei jedem Neuwagen montiert würde und etwa sechs Monate einen „typischen“ Geruch abgeben würde. Bei meinem Autohaus habe ich mal nachgefragt, aber davon hatte noch keiner etwas gehört. Die Dame suchte dann in ihrer Teileliste – und tatsächlich gibt es so ein Plättchen. Es ist ein Ersatzteil (Nr. 46733568) für die gesamte Fiatgruppe. Zwei Tage nach der Bestellung konnte ich das Plättchen abholen, kostet pro Stück 5,07 Euro. Beim Kappa gibt es unter einem der Sitze ein eigenes Fach dafür, beim Thesis lagen aber keine Informationen vor, wo es untergebracht werden müsste.

Also begann ich, die Unterseite des Fahrersitzes mal genauer anzusehen. Mit einem Spiegel entdeckte ich etwa 20 cm hinter der vorderen Kunststoff-Blende ein mit einem Kabelbinder an einem Blech montiertes noch schwach rosa gefärbtes Quadrat, siehe Bild 1. (Das Bild ist nicht besonders scharf, da ich die Aktion bei heftigem Schneetreiben vorgenommen habe und der Spiegel dabei ziemlich nass wurde.) Das Plättchen ließ sich mit einem einfachen Ruck von dem Kabelbinder lösen, offenbar ist es nur ein in Duftwasser getränkter Karton, siehe Bild 2.

Das neue Plättchen ist schweinchenrosa und duftet richtig „frisch“. An dieselbe Stelle habe ich es nicht mehr montiert, die Fummelei war mir bei der Kälte und dem Schneetreiben zu aufwändig. Nun hängt es einfach an einem der weiter vorne verlaufenden Kabelstränge unter dem Sitz, siehe Bild 3, Vorder- und Rückseite sind nun frei (im Gegensatz zu dem alten Plättchen, dessen Rückseite am Blech anlag). Von außen sieht man gar nichts, der Fotoapparat lag auf der Fußmatte.

Tja, und nun warte ich mal ab, ob sich meine Family immer noch beschwert, dass es im Thesis „so doof“ riechen würde.

Das Autohaus hat sich jetzt übrigens einen ganzen Schwung von den Plättchen besorgt.

Viele Grüße
Peter

Re: Duftplättchen

Posted: 12 Jan 2013, 16:29
by Andre Klaus Anton
Hallo chianti(tu)

Danke Für deinen Beitrag. Habe mir gleich bei meinen Händler die Plättchen bestellt und werde sie in den Autos Austauschen. Würdest du mir noch verraten welche Klappe es im Kappa ist .Ist es die Kleine vorm Beifahrer sitz?
Besten dank im Voraus von Andre.

Re: Duftplättchen

Posted: 12 Jan 2013, 20:29
by chianti
Hallo Andre,

da ich keinen Kappa fahre, kann ich keine sichere Antwort geben. In eper ist jedoch eine Skizze vorhanden, siehe Link, in der eine Positionsnummer 12 beim Fahrersitz die Lage des Plättchen andeutet. Vielleicht kannst Du da mal nachsehen.

Darstellung Fahrersitz Kappa

Beim Thesis gibt es übrigens keine analoge Skizze bei eper. Die Ersatzteilnummer lässt sich zwar sofort identifizieren, aber wo das Teil unterzubringen ist, zeigt kein Bild. Das mag wohl daran liegen, dass ein mit einem Kabelbinder an irgendein Loch in einem Blech gezurrtes Teil nicht den Eindruck erweckt, als ob der Konstrukteur das auch genau so geplant hat. Monteur A hat es vielleicht dort befestigt, Monteur B halt woanders; ist aber pure Spekulation von mir.

Generell kann man natürlich die Frage stellen: "Weshalb unbedingt ein Duftplättchen von Lancia?" Die einfache Antwort ist, dass Wunderbaum und ähnliches keinerlei Erfolg bei meinen weiblichen Familienmitgliedern hatte (und die verstehen wesentlich mehr von Duftwässerchen als ich). So nehme ich halt einen weiteren Anlauf... und wenn der Wagen wieder wie neu riecht, kann das ja so falsch nicht sein.

Viele Grüße
Peter

Re: Duftplättchen

Posted: 12 Jan 2013, 23:05
by alphyra
Zwei von den Plättchen kosten mittlerweile fast 10€ und haben einen Rassierwasserduft. Bin mal gespannt, wie man damit einen Neuagenduft hinbekommen will oder riecht der Alfa, wenn er neu ist, nach Rassierwasser? :D

Re: Duftplättchen

Posted: 13 Jan 2013, 20:33
by JP
Interessant was du da rausgefunden hast!!!

ABER: Wenns im Auto stinkt hat das IMMER eine Ursache (Tiere, Feuchtigkeit, etc...)

Hast du mal versucht die Ursache zu beseitigen, bevor du zu Duftbäumen gegriffen hast?

Ich habe viele Thesis probegefahren, von denen einige innen gemufft haben. Nach meist kurzer Suche war aber auch in jedem der stinkbomber Feuchtigkeit oder Wasser zu finden (meist im Kofferraum). Der Muff hat sich dann hartnäckig bis in den Fahrgastraum vorgearbeitet.