Hintere Klimaregelung funktioniert nicht

JP

Hintere Klimaregelung funktioniert nicht

Unread post by JP »

Gestern war ich ja wie an anderer Stelle schon gesagt nochmal beim Händler um die Kleinigkeiten die bei den ersten Kilomtern mit meinem neuen Thesis aufgefallen sind, beheben zu lassen. Jetzt geht mein Aschenbecher also auch auf ;)

Aber eine Sache konnten wir nicht beheben, geschweige denn Schlau draus werden:

Mein Thesis Executive hat für die Rückbank ein Bedienpanel für die 3-Zonen-Klimaanlage. Dieses muss der Thesis auch schon ab Werk haben, da der Wagen nur einen Vorbesitzer hat, welcher den Wagen immer bei dem Händler hat warten lassen, wo ich ihn auch gekauft habe. Dieser hat mir versichert dass eine Bedieneinheit nicht nachträglich eingebaut wurde.

Wir haben gestern mal das System ausgelesen und es waren keine Fehler in der Klimaanlage feststellbar. Allerdings ist die Hintere Bedienung auch tot. Auch wenn ich am Connect die "Rear"-Taste drücke tut sich nichts. Auch die LED der Rear-Taste leuchtet nicht.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Irgendeine Sicherung? Irgend eine Undichte Leitung? Irgendein losgerappelter Stecker?

Der Händler will sich auch nochmal schlau machen, er meinte aber ich könnte ja auch schonmal im Forum fragen ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
chianti

Re: Hintere Klimaregelung funktioniert nicht

Unread post by chianti »

Bei meinem Thesis war das genauso, als ich ihn als Gebrauchtwagen gekauft hatte. Die Lösung war einfach: Der Stecker der ganzen hinteren Bedieneinheit war nicht richtig eingesteckt, so dass kein Kontakt vorhanden war. Der Wagen wurde wohl schon im Werk so ausgeliefert, denn der Vorbesitzer, ein älterer Herr, hatte die hintere Bedieneinheit nie genutzt.

Den Thesis hatte ich übrigens bei einem Audi/VW-Händler gekauft. Als mir der Fehler vor dem Kauf auffiel, bestellte der Händler eine komplette neue Bedieneinheit. Da sie bei Audi aber kein passendes Werkzeug hatten, um das Auswechseln vorzunehmen, vereinbarten wir, dass ich beim einem Lancia-Händler die Reparatur durchführen lassen sollte. Als ich den Wagen dann beim Lancia-Händler wieder abholen wollte, gab mir dieser die neue Bedieneinheit zurück und erklärte mir, dass die alte Einheit völlig in Ordnung war und lediglich ein Stecker nicht richtig eingerastet hatte.

Viele Grüße
Peter
JP

Unread post by JP »

Hey danke für deine Antwort! War in diesem Falle auch kein Fehler in über das Auslesen zu finden? So ist es nämlich bei mir.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich habe nochmal mit marianne gesprochen.
monotaste drücken. reartaste drücken. temperatur nur von der beifahrerseite aus wählbar.
so müsste das klappen.

just
mikele
JP

Unread post by JP »

Hey Mikele,

wie meinst du das? Alles gleichzeitig drücken? Oder nacheinander? Und warum dann nur Beifahrerseite? Und was soll dann anders sein als vorher?

rainer

Unread post by rainer »

Das System ist nur in der Lage zwei Zustände zu erkennen. Entweder vorne links und rechts oder hinten. Wenn also rear / hinten gewählt ist geht vorne nix mehr, jedenfalls bei meiner Diva. Also im Sinne eines Chefwagens, wenn der hinten sitzt, hat vorne niemand mehr was zu melden.>:D<
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
JP

Unread post by JP »

Na ja... aber bei mir ist eben die hintere Bedienung tot und auch kein Fehler im System hinterlegt.

Bob

Unread post by Bob »

Hallo Rainer,
da muß ich Dir leider widersprechen. Der Thesis hat, entgegen der landläufigen Meinung keine Drei Zonen Klima, aber auch nicht die, die Du beschrieben hast. Es ist eine klassiche Bi-Zonen Klimaautomatik mit der Erweiterung, dass Du auch hinten einstellen kannst. In diesem "Rear Modus" gilt : linke Anzeige zeigt Temperatur vorne gesamt und rechte Anzeige steht für die hintere Temperaturwahl. Du hast also auch dann eine Bi-Zonen Schaltung, nur eben nicht links/rechts sondern vorne/hinten. Dies unterscheidet sich von den echten 4 Zonen Anlagen bei ABMV bzw bei den oben/untenSchaltungen früherer britischer Fahrzeuge
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
rainer

Unread post by rainer »

Da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Du hast Recht. Entweder geht vorne oder hinten. Wenn man am hinteren Bedienteil steuern kann, geht vorne nix mehr. Er hat wohl nur zwei Zonen. Aber wenn man hinten sitzt hat man die Kommandohoheit!:D Dann noch den Beifahrer nach vorne schieben und schon kommt Laune auf.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Bob

Unread post by Bob »

Ich glaube, jetzt habe ich Dich immer noch nicht verstanden :)-D
Wenn man hinten schaltet geht die vordere linke Bedieneinheit immer noch und Du kannst das vordere Klima einstellen. Also die Hoheit hast Du nur für hinten ;)
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D30 Thesis”