Hallo Lancisti
Ich bin neu im Forum und seit Februar in Besitz eines Lancia Thesis 2.4 20V Multijet Emblema, Automatik Bj.2004.
Man hat mich aufmerksam gemacht das mein Thesys sehr stark aus dem Auspuff Qualmt ( Schwarzer Rauch ).
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen ,dabei kam folgendes raus:
Fehler anzahl 3
PO110 Ansaugluft-Temperatursensor 1
PO101 Luftmassenmesser Fehlerhaft
PO340 Unbekannter Fehler
Nachdem der Fehlerspeicher zurückgesetzt worden ist , beim erneuten auslesen waren die Fehlermeldungen nicht mehr da,aber es Qualmt immer noch.
Kann mir jemand weiter helfen?
Mein Thesys Qualmt stark aus dem Auspuff
Re: Mein Thesys Qualmt stark aus dem Auspuff
Hmm.. hab gesehen dass du es hier auch nochmal geschrieben hast... da ich nicht weiß wo es weitergeht schreib ich es hier auch nochmal:
Na ja... ich weiß nicht wie der LMM beim Thesis im Detail aufgebaut ist, aber ich würde vermuten dass der Sensor defekt ist und dadurch der LMM eben falsche Werte erhält. Dadurch die beiden Fehlermeldungen und vermutlich eine zu fette Gemischeinstellung.
Hast du denn auch einen erhöhten Verbrauch?
Was der unbekannte Fehler ist kann ich nicht mutmaßen.
Na ja... ich weiß nicht wie der LMM beim Thesis im Detail aufgebaut ist, aber ich würde vermuten dass der Sensor defekt ist und dadurch der LMM eben falsche Werte erhält. Dadurch die beiden Fehlermeldungen und vermutlich eine zu fette Gemischeinstellung.
Hast du denn auch einen erhöhten Verbrauch?
Was der unbekannte Fehler ist kann ich nicht mutmaßen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Hi JP
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thesys,nach den Reset der Fehler Codes ,sollte ich ein paar Tage Fahren und dann nochmal den Speicher
auslesen lassen,um festzustellen welche der beiden Sensoren wirklich defekt ist.
Das werde ich machen.
Zu hoher Verbrauch ? weiß nicht ,habe kein vergleich , war wohl von Anfang so.
Ich danke dir für deine Bemühungen.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thesys,nach den Reset der Fehler Codes ,sollte ich ein paar Tage Fahren und dann nochmal den Speicher
auslesen lassen,um festzustellen welche der beiden Sensoren wirklich defekt ist.
Das werde ich machen.
Zu hoher Verbrauch ? weiß nicht ,habe kein vergleich , war wohl von Anfang so.
Ich danke dir für deine Bemühungen.
Dann mach das mal und berichte hier wie es weitergeht. Auch ob sich das Qualmen geändert hat wenn ein neuer Sensor eingebaut wird.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo nino56,
bei unserem Thesis war die Druckleitung vom Turbo zum Motor undicht.
Starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen und beim Zurückschalten waren die Folge ohne Leistungsverlust.
Das AGR-Ventil war auch schon defekt.Da hatte der Thesis Leistungsverlust bis im mittleren Drehzahlbereich und Rauchentwicklung.
Gruß Markus
bei unserem Thesis war die Druckleitung vom Turbo zum Motor undicht.
Starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen und beim Zurückschalten waren die Folge ohne Leistungsverlust.
Das AGR-Ventil war auch schon defekt.Da hatte der Thesis Leistungsverlust bis im mittleren Drehzahlbereich und Rauchentwicklung.
Gruß Markus
Hi Markus, lässt sich das irgendwie über das Auslesen diagnostizieren? Ich frage deshalb weil ich mal Morgen spaßeshalber an den Tester will. Meiner Qualmt zwar auch einigermaßen beim Vollgas-Beschleunigen, aber ich hab das immer für normal gehalten bei nem Diesel ohne DPF
Hallo JP,
meiner hat das gleiche Problem mit dem Qualmen. Nach dem Volgas-Beschleunigen (1 - 2 mal) ist er dann wieder sauber B)
Bin dann mal gespannt, was das Auslesen bei dir ergibt...
Viele Grüße
Armin
meiner hat das gleiche Problem mit dem Qualmen. Nach dem Volgas-Beschleunigen (1 - 2 mal) ist er dann wieder sauber B)
Bin dann mal gespannt, was das Auslesen bei dir ergibt...
Viele Grüße
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
Hallo JP,
bei beiden Defekten war kein Fehler im Speicher hinterlegt!
Keine Leistung bei def.AGR-Ventil im unterem und mittlerem Drehzahlbereich.
Bei der def. Druckleitung war die Rauchentwicklung stellenweise so stark das man den Hintermann nur noch schemenhaft gesehen hat!!Desweiteren war starke Rauchentwicklung beim Herunterschalten im Schiebebetrieb.
Gruß Markus
bei beiden Defekten war kein Fehler im Speicher hinterlegt!
Keine Leistung bei def.AGR-Ventil im unterem und mittlerem Drehzahlbereich.
Bei der def. Druckleitung war die Rauchentwicklung stellenweise so stark das man den Hintermann nur noch schemenhaft gesehen hat!!Desweiteren war starke Rauchentwicklung beim Herunterschalten im Schiebebetrieb.
Gruß Markus
So ich hab gestern mal auslesen lassen. Bei mir sind keine Defekte. Es qualmt auch bei mir nicht schwarz, sondern grau und nicht so stark wie hier beschrieben. Der Fachmann meinte, dass das normal sei für einen 8 Jahre alten Diesel ohne Partikelfilter. Das Auslesen hat auch nichts ergeben. Ich bin für meinen Teil wieder beruhigt. Auch beim beschriebenen Zurückschalten ist kein Qualm zu sehen.
Was die Leistung angeht scheint mein Thesis auch normal zu laufen, jedenfalls kann ich keinen unterschied feststellen zu den anderen die ich probe gefahren hab. Alles gut also bei mir.
Was die Leistung angeht scheint mein Thesis auch normal zu laufen, jedenfalls kann ich keinen unterschied feststellen zu den anderen die ich probe gefahren hab. Alles gut also bei mir.
Hallo, kleine Zwischenfrage, wann wurde der Zahnriemen erneuert ?
Ich hatte beim Beschleunigen schwarzen Qualm aus dem Auspuff, und nach dem Zahnriemenwechsel alles - fast - weiß.
Viel Erfolg
Ich hatte beim Beschleunigen schwarzen Qualm aus dem Auspuff, und nach dem Zahnriemenwechsel alles - fast - weiß.
Viel Erfolg