Lancia Appia Wagenheber

Appia, Aurelia, Aprilia, Ardea, Astura, Augusta, Belna, Artena, Dilambda, Lambda und vorher
flavia1800

Lancia Appia Wagenheber

Unread post by flavia1800 »

Hallo,

Biete diesen wunderschönen Wagenheber für die Appia aus meiner Sammlung an. Da ich keine Appia besitze, nutzt er mich leider nichts, daher. Ich habe mich erzählen lassen, dass dieser Heber auch für die Flaminia vorgesehen war, wer kann das bestätigen?
Falls Interesse, schicken Sie mir eine PM

Gruss
Gunther
Attachments
img_0025.jpg
img_0025.jpg (19.63 KiB) Viewed 1043 times
LCV

Re: Lancia Appia Wagenheber

Unread post by LCV »

Hallo Gunther,

ich habe keine Teile-Nr., aber die Zeichnung in der Flaminia BA sieht schon so aus.
Die Bodenplatte ist anders. Kann aber baujahrbedingt sein.
Da zwischen Appia und Flaminia ein erheblicher Gewichtsunterschied besteht, wäre
es aber möglich, dass die in der Belastbarkeit differieren. Muss aber nicht.

Ein Clubmitglied besitzt aber Flaminia und Appia. Vielleicht kann man da etwas
herausfinden. Ist auf dem Wagenheber eine Nr. eingestanzt?

Gruß Frank
Attachments
sollevatore.jpg
sollevatore.jpg (54.14 KiB) Viewed 1043 times
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
flavia1800

Hallo Frank,

Auf dem Hebel steht die Nummer 238A100 und obendrauf stehen die Buchstaben W.M.F.
Ich bin kein Appia-Kenner, es ist mir erzählt worden, er kann also auch für die Flaminia bestimmt sein.

Gruss Gunther
LCV

Unread post by LCV »

Ich werde nächste Woche unser Clubmitglied fragen. Vielleicht hat er ja
beide Wagenheber und kann vergleichen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Wenn ich mir mal einmischen darf.....

Der Wagenheber erinnert mich in seiner Ausführung relativ stark an die Wagenheber, die Mercedes bei den letzten Pontons bis 1960/61 verwendet hat. Mein Vater hatte so ein Fahrzeug.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
LCV

Unread post by LCV »

Ich bin nicht sicher, aber beim großen BMW der 70-er (E3) waren auch solche drin.
Kann es aber auch verwechseln, hatte zu viele Autos.
LCV

Unread post by LCV »

Habe gerade Nachricht bekommen. Die Wagenheber von Appia und Flaminia sind definitiv nicht identisch. Ich bekomme bis Ende der Woche Fotos von beiden, dann kann ich feststellen, zu welcher Baureihe Dein Wagenheber gehört.
LCV

Unread post by LCV »

Also, nun habe ich Fotos der beiden Wagenheber. Das Prinzip "Sollevatore" trifft zwar für beide zu (Kurbelantrieb über eine Spindel, ähnlich einer Hebebühne), aber die Aufnahme ist anders. Bei der Appia wird ein Dorn in ein im Boden verschweißtes Rohr gesteckt, bei der Flaminia wird eine Art Mulde unter eine Gegenplatte geschoben. Letztere Version gab es auch bei älteren BMW, z.B. Typ E3 (2500 - 3.3 Li).
Optisch sehen beide Wagenheber anders aus als Deiner. Kann sein, dass man je nach Baujahr auch leichte Änderungen vorgenommen hat.
Attachments
wagenheber_flam_app.jpg
wagenheber_flam_app.jpg (129.65 KiB) Viewed 1043 times
flavia1800

Danke für das Bild. So kann man beide Wagenheber jetzt vergleichen. Wahrscheinlich ist dann mein Exemplar weder für die Appia noch für die Flaminia vorgesehen. Vielleicht dann doch nicht für eine Lancia? Die Suche geht weiter.
Post Reply

Return to “D90 Die A-Lancia's und alter”