Epb comfotronic fehlermeldung

lancistanato

Epb comfotronic fehlermeldung

Unread post by lancistanato »

Hallo grüsse alle thesisten der forum
Bin heute mit meine Thesis bj 2002 mit 105000 km erstmal nach dem kauf flott gefahren ca 30 km mit etwas hohe Tempo und habe der Getriebe etwas strapazziert ,nach dem ich dem Thesis abgestellt habe und kurzdarauf wieder
der Motor gestartet habe ist der gelber lampe EPB und der meldung:Comfotronic defekt bitte langsam fahren und werkstatt aussuchen:Bin nochmalgefahren und trotz fehlermeldung konnte keine schwache feststellen, aber nach paar km habe wieder abgestellt und wieder gestarten ( 2 mal)und dann hatte keine fehlermeldung mehr gehabt.Hatte jemanden auch solche problem ?
Soll ich diese fehlemedung ernst nehmen ?
Vielen Grüsse
DREIFACH-HELIX

Re: Epb comfotronic fehlermeldung

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo lancistanato,

Du solltest darauf achten, daß die Batterie immer gut geladen ist. Vor allem sollte die größtmögliche Batterie eingebaut sein (100 Ah). Bei schwachen Batterien häufen sich gerne beim Start Fehlermeldungen, die dann auch wieder von alleine verschwinden, wie bei Deinem Wagen. Sollten aber trotz guter Batterien (die kleine EPB-Batterie hinten rechts im Kofferraum nicht vergessen) die Fehlermeldungen weiterhin erscheinen, solltest Du in der Werkstatt zumindest die Fehler auslesen lassen.

Gruß, Rüdiger
Thor242

Unread post by Thor242 »

Hallo,

wenn es nicht die Batterie ist, dann vielleicht das dicke Masseband im Motorraum (wurde im Forum schon mal beschrieben => Suche)? Ich hatte das Problem letzten Winter auch. Mein Thesis ist auch Bj 2002 und im Rahmen einer kleinen OP wurde es dieses Jahr getauscht. Anbei ein Foto.

Viele Grüße
Andreas
Attachments
masseband.jpg
masseband.jpg (146.46 KiB) Viewed 579 times
lancistanato

Ein groß danke an alle. frage:

Wieviele Batterien hat diese thesis?

Welche soll 100 Hampere haben? Die haupbatterien oder die zusatz ?
Nemlich wurde die Haupt Betterie, laut Rechnung von vorbesitzer, Dezember 2011 neu gewechselt,
von da aus wurden nur 8000 KM gefahren.
Werde heute naschauen wieviel hamp hat, und eventuelle eine 100 hamp
kaufen. Werde weiter berichten Danke und vielen Grüße,
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo lancistanato,

es gibt 2 Batterien.
Die Hauptbatterie hinten links im Kofferraum, 12 V, 100 Ah, z.B. Fa. Berga Nr. 600 402 083 750 2.
Die Zusatzbatterie für die Parkbremse hinten rechts im Kofferraum, 12 V, 2 Ah, z.B. Fa. Fiamm, Typ FG 20201
Einfach mal googeln, dann weiß Du, wonach Du suchen mußt.

Aber wie schon gesagt, gesunde Batterien sind die Voraussetzung für Starts ohne Fehlermeldungen. Wenn dann trotzdem welche da sind, mußt Du in die Werkstatt.

Und ich würde nie, nie, nie mit einem Starthilfekabel starten. Da haben schon zu viele schlechte Erfahrungen mit beschädigten Steuergeräten gemacht.

Gruß, Rüdiger
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Deine Ausführungen kann ich bestätigen. Bei meinem ist die Batterie fast 6 Jahre alt und schon etwas schwach auf der Brust. Nachdem ich den Thesis wenig bewege habe ich meist das Ladegerät hängen und so weit in der Regel keine Probleme. Unlängst musste ich ihn aber in die Werkstatt bringen, weil das Kofferraumschloss nicht mehr elektrisch geschlossen hat und da musste der Thesis bei -8 oder weniger im Freien stehen und dann ging der Motor zwar am nächsten Tag an, aber ich habe auch das erste Mal überhaupt unter anderem diese Comfortronic Meldung bekommen, obwohl alles wie immer gut funktioniert hat. Nach einer Runde sind alle Meldungen verschwunden.
Jedenfalls für mich ein Zeichen, dass ich die Hauptbatterie nun definitiv wechseln sollte bzw. bei höheren Minusgraden die Elektronik schon mal Scherze treiben kann....
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Förster

Unread post by Förster »

Nach dem Kauf meines Thesis ist dieser rund ein halbes Jahr nicht bewegt worden. Bei den ersten Fahrten im Januar diesen Jahres hatte ich die selbe Situation. Gelegentliche Fehlermeldungen der EPB, der Comfortronik und des ESP, die nach einem- spätestens zwei Neustarts wieder verschwunden sind. Nach rund drei Wochen und einigen Hundert Kilometern war der Spuk im wesentlichen erledigt.
Die Diva mag keine langen Standzeiten und keine nordeuropäischen Themparaturen oder eine Kombination aus beidem. Wenn die Fehlermeldungen wieder verschwinden und keine Fehlfunktion spürbar ist, würde ich die Angelegenheit zunächst noch einige Wochen beobachten, bevor ich anfangen würde, kostspielige Teile oder Sensoren auszutauschen.

Bezüglich der EPB Fehlermeldung würde ich wie meine Vorredner auf die kleine Zusatzbatterie hinten rechts im Kofferraum tippen. Die wird beim Batteriewechsel gern übersehen.

Gruß Förster
Thesis 3.0 Bj 02 grigio Botticelli Gasumbau
lancistanato

Hallo jungs grüss euch ich habe heute zeit und werde alle tips aus der forum ausprobieren ,eine neu epb batterie werde trotzdem kaufen (e bay für 16 € neu
und original von Fiamm), villeicht ist das einzige teile die beim thesis nich teuer ist.
Ich werde weiter berichten ob etwas erreicht wurde.
Ciao a Tutti
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Richtig, diese kleine Batterie ist relativ günstig im Verhältnis zu anderen Teilen beim Thesis und ich habe diese auch erst vor kurzem selbst getauscht. Bei dem letzten Kaltstart kam aber trotzdem vorübergehend die Fehlermeldung bis die Batterie nach ein oder zwei Fahrten wieder geladen war. Man sagt, dass diese Zusatzbatterie nie unter eine gewisse Spannung fahlen dürfe, weil sie sonst nicht mehr erholen würde. Jedenfalls hat dieser Blei-GEL-Akku scheinbar eine reduziertere Lebensdauer als andere Batterien bzw. liegt das Problem wohl auch darin, dass sie mit einem Ladegerät an der Hauptbatterie nicht mitgeladen wird, falls das Auto länger mal steht. Zumindest erkläre ich mir das so...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lancistanato

Hello bei den Preis sollte kein problem seien paar mal im jahr zu wechsel hauptsach ist problem gelost, aber bitte wo befindet sich diese Batterie habe gesucht und nicht gefunden. Heute habe wieder diese Fehlermeldung gehabt
aber nach nochmalige drehen der schlussel wieder weg, Ich glaube diese Auto verträgt keine Kälte unter 10 grad.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”