Turbo

guzzialfa
Posts: 90
Joined: 26 Apr 2010, 17:18

Turbo

Unread post by guzzialfa »

Liebe Phedra-Gemeinde!

Hatte von Euch schon mal jemand Probleme mit dem Turbo?

Seit einigen Wochen habe ich einen starken Dieselgeruch im Auto. Bemerkt wird dies natürlich immer nur im stehenden Zustand, also an der Ampel usw.

Ich bin deshalb zu meinem Lancia-Händler und hab dort mal nachsehen lassen. Der Meister hat festgestellt, dass der Turbo defekt ist. Die Reparatur kostet wohl so zwischen 3.500,00 und 4.000,00 €. Und das bei gerade mal 58.000KM auf dem Tacho.

Gott sei Dank habe ich dem Phedra zu seinem 2. Geburtstag eine Garantieverlängeerung geschenkt und bleibe somit nur an 10% deer Teilekosten hängen!
Jürgen

Nach knapp 33 Jahren und 15 Alfa's nun umgestiegen auf:
Lancia Phedra Limited Edition 2,2MJT, (super weiches braunes Leder und auch sonst Top-Ausstattung),
2.Fahrzeug: Fiat 500C
3.Fahrzeug: Moto Guzzi California EV
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Turbo

Unread post by arhoening »

Also, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen? Hast Du erhöhten Motorölverbrauch? Leistungsverlust? Nebelt der Wagen be Normalfahrt?

Ich würde dem Händler sagen . schriftlich - dass er die 10% selber zahlen kann, wenn die Reparatur nicht fruchtet.

Direkt auf dem Auftrag vermerken!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
guzzialfa
Posts: 90
Joined: 26 Apr 2010, 17:18

Re: Turbo

Unread post by guzzialfa »

Da hast du Recht, habe auch schon daran gedacht, denn es gibt außer der Geruchsbelästigung keine weiteren Symtome die auf einen Turboschaden schließen lassen.

Die Leistung ist wie eh und je sehr gut, auch der Ölverbrauch ist eigentlich nicht messbar. Keinerlei Rauentwicklung, ich dachte zuerst, dass es der Regenerationsprozess ist, aber der Gestank ist hauptsächlich im Stand wahrzunehmen und der Meister hat zusammen mit seinem ersten Mechaniker nach Abbau sämtlicher Verkleidungen behauptet, dass der Turbo einen Schaden hat. Um den Turbo herum ist wohl alles schwarz und verölt. Aber wie gesagt, es gibt keinen Ölverbrauch. Die meinten das Schwarze käme vom Diesel!

Schöne Grüße aus dem Bamberger Land
Jürgen

Nach knapp 33 Jahren und 15 Alfa's nun umgestiegen auf:
Lancia Phedra Limited Edition 2,2MJT, (super weiches braunes Leder und auch sonst Top-Ausstattung),
2.Fahrzeug: Fiat 500C
3.Fahrzeug: Moto Guzzi California EV
peterslancia
Posts: 34
Joined: 06 Mar 2009, 03:42

Re: Turbo

Unread post by peterslancia »

Also das verstehe ich nicht. Stinkt nach Diesel, kein Leistungsverlust und die Werkstatt sagt der Dreck kommt vom Diesel.
Was hat denn der Turbo (verdichtet ja bekannterweise Luft und wird mit Luft/Abgasen betrieben) damit zu tun ausser dass der Diesel vielleicht drüber läuft ?
Die sollen doch erst mal nachschauen, welche Dieselleitung da rumsaut.
Gruss, Peter
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”