Zum "nix haben": Wieviele Focus hat man in wieviel Zeit verkauft? Wieviele DS3 sind schon weg?
Klar sind die Zahlen vom 500 Klasse, aber, und das ist es was mich nervt, glaubt Mr. Pullöverchen dass er mit diesem Auto 50 Jahre überleben kann. Das ist es was ich damit meine.
Und was haben wir noch? Einen 500L der mehr schlecht als recht geht? Vielleicht liegt's daran dass man auf 'nen stärkeren Motor wartet?
Was geht bei Alfa? Der MiTo lässt sicherlich zu wünschen übrig, die Giulietta zieht noch einigermassen, aber sicherlich auch da nicht wie erwünscht.
Lancia..., ok, bei Lancia müssen wir glaube ich schon gar nicht näher darauf eingehen.
Fiat..., was zum Geier hat Fiat? Den neuen Panda, den man einfach nicht auf den Strassen sieht. Der Punto und der Bravo, beides sehr schöne Fahrzeuge, die man dem Schicksal überlässt. Der Freemont, den man zwar hie und da sieht, aber nicht wirklich Fiat ist.
Da spricht dieser Herr von DNA und blablabla, erzählt am Wochenende von einer Alfa-"Amiraglia" im oberen Segment auf Maserati-Basis und schafft es seit 2 Jahren nicht annähernd sich auf eine Basis für die Giulia zu einigen. Vom Design ganz zu schweigen.
Ist ja toll, wenn man die Gruppe, um in den Staaten zu profitieren, auf ein "grünes" Level hin trimmen will, mit 2-Zylinder-Motörchen und irgendwelchen Gimmicks.
Aber, wo zum Geier ist das italienische Temperament geblieben? Wo sind die Kisten die WIR wollen?
DIESE Kisten würden auch andere kaufen!
Bei JEDEM Test der gemacht wird, werden die italienischen Autos als Klone von Klone bezeichnet. Weshalb liest man nicht bei Opel, wieviel Fiat drin steckt? Das Image von Opel mag ja am Allerwertesten sein, aber das Image der Italiener, mit Ausnahme von der oberen Liga, ist schon IM Allerwertesten.
Man kann nicht immer alles auf die Wirtschaft abwälzen, klar ist diese bestimmend, aber mit den "richtigen" Produkten ist die Nachfrage auch da.
Aber nun mal 'ne ganz andere Frage: Wenn Du Dir heute 'nen New Thema kaufst, und in 2 Monaten erfährst, dass Lancia angeblich sterben soll, wie cool findest Du das? Womöglich musstest du dich durchringen dieses Auto zu kaufen, weil's evtl. zwar optisch nicht dein Ding war, aber technisch zugesagt hat und der Preis noch stimmte. (Rein hypotetisch!)
Leider hat il Maglioncino mit seinen Aussagen das Imagedilemma dieser Firma nur noch verstärkt.
Ich glaube einfach nicht, dass man die Kundschaft noch lange für doof halten kann. Was glaubt er denn, wie SEINE Händler mit solchen News bei der Kundschaft umgehen sollen?
Zur Dachlinie des 500L, Mini, Panda usw., sorry, aber das ist Haarspalterei.
Der Manta sah von vorne aus wie Dino Coupé, Audi Coupé von hinten wie Dino Coupé. Oder umgekehrt.
Der New Thema sieht dem Chrysler ähnlich..., komisch.
Seit mindestens 10 Jahre sieht jede Kiste aus wie die andere, wollen wir nun die Details ausarbeiten?
Nicht wirklich, oder? Du wirst jetzt sagen, "deswegen fahre ich Lancia", und ich schliesse mich an, zu 100%.
Aber wie lange noch?
Dean
PS: Zum 500-er, seien wir froh dass Ford mitgemacht hat, ansonsten wär's wieder ein Entwurf für die Tonne gewesen.