Page 1 of 1

Motor 1,8

Posted: 08 Nov 2012, 21:17
by JochenS
Nabend,

habe heute und gestern den Zylinderkopf abgebaut aus meinen Mororschaden Lybra 1,8 , was für ne Maloche.

Der Schaden am Kopf geht eigentlich, 2 Auslaßventile krum und evtl haben 2 Einlassventile einen minimalen Schlag mitbekommen.

Ursache für den Motorschaden war wohl das der Zahnriemen auf ca 10cm seine Zähne veloren hat.

Der Motorblock ist dabei einmal zurückgeschlagen und hat die Einspritzbrücke (schwarzes Kunststoffteil mit dem Steuergerät dahinter) zerlegt . Es hatte sich alles ineinander verkeilt.

Normalerweise müßte man den Kopf ja incl, Einpritzeinheit komplett abnehmen können ?

Grüße Jochen S

Re: Motor 1,8

Posted: 09 Nov 2012, 22:28
by Jan
Nur mal Interesse halber...
War der Zahnriemen im vorgeschriebenen Intervall gewechselt worden oder war er schon überfällig?
Kommt ja immer mal wieder die Frage auf, ob/wann man den Riemen wechseln sollte.
So wie vorgeschrieben oder doch lieber etwas früher? Oder hält er gar viel länger als angegeben?

Re: Motor 1,8

Posted: 10 Nov 2012, 15:40
by JochenS
Hallo,
so wie er ausgesehen hat war ein schon älter als 5 Jahre. Der Motor hatte gerade um die 150tkm runter.
Ich schätze mal das es der zweite Riemen war.
Grüße Jochen S

Re: Motor 1,8

Posted: 13 Nov 2012, 08:51
by markus.D
mir ist egal was im serviceheft oder auf dem aufkleber im motorraum steht.ebsoso die aussagen vom vorbesitzer.wenn ich ein zahnriemenauto kaufe kommt gleich ein neuer zahnriemen drauf.es sei denn ein händler garantiert mir schriftlich das ein neuer drin ist.dann hab ich im schadenfall garantie.bei meinen beiden lybis fliegen die nach 60000km raus.mag vielleicht ein bischen übertrieben sein aber sicher ist sicher.
gruss markus.D