Radschrauben
Radschrauben
Hallo zusammen!
Ich habe die originale 15 Zoll Alufelgen auf meinem Kappa. Frage: brauche ich für Stahlfelgen kürzere Schrauben oder passen die orignale? Übrigens, mein alter Kappa 2.0 steht immer noch bereit zum ausschlachten mit guter Innenausstatung und viele andere Teile.
Gruß
Joe
Ich habe die originale 15 Zoll Alufelgen auf meinem Kappa. Frage: brauche ich für Stahlfelgen kürzere Schrauben oder passen die orignale? Übrigens, mein alter Kappa 2.0 steht immer noch bereit zum ausschlachten mit guter Innenausstatung und viele andere Teile.
Gruß
Joe
Re: Radschrauben
Unabhängig ob du welche BRauchst würde ich mir einen neuen Satz kaufen.
Ich habe das öfters dass die Stahlfelgen und Schrauben sich manchmal Macken verpassen. Bei Stahl Stahl nicht das Problem. Passiert es aber dass eine kleine Kante an der Radschraube verbleibt so furcht diese Kante natürlich schön durchs Alu beim nächsten Wechseln.
Ich habe das öfters dass die Stahlfelgen und Schrauben sich manchmal Macken verpassen. Bei Stahl Stahl nicht das Problem. Passiert es aber dass eine kleine Kante an der Radschraube verbleibt so furcht diese Kante natürlich schön durchs Alu beim nächsten Wechseln.
Hallo zsammen
Die Schrauben für die Stahlfelgen sind doch etwa 15mm kürzer. Ob die längeren für die Alus hinten rauskommen und dann vielleicht sogar Schäden verursachen, kann ich nicht sagen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass die für die Alus auch nicht ein Gewinde bis zum Anschlag haben. Daher denke ich eher nicht.
Da ich seit kurzem stolzer Besitzer von 8 Alus bin und die doch stark verrosteten Stahlfelgen entsorgt habe, könnte ich einen kompletten Satz Schrauben und (nur) noch 3 Raddeckel für die Stahlfelgen günstig abgeben.
Interees?
Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Die Schrauben für die Stahlfelgen sind doch etwa 15mm kürzer. Ob die längeren für die Alus hinten rauskommen und dann vielleicht sogar Schäden verursachen, kann ich nicht sagen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass die für die Alus auch nicht ein Gewinde bis zum Anschlag haben. Daher denke ich eher nicht.
Da ich seit kurzem stolzer Besitzer von 8 Alus bin und die doch stark verrosteten Stahlfelgen entsorgt habe, könnte ich einen kompletten Satz Schrauben und (nur) noch 3 Raddeckel für die Stahlfelgen günstig abgeben.
Interees?
Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Hallo,
bei meinen sind die Radbolzen für Alus länger .
Alufelgen sind ja auch um einiges dicker wie Stahlfelgen.
Es gibt aber auch noch Unterschiede in der Bauform der Radbolzen Kegel oder Kugelform !!
Grüße Jochen S
bei meinen sind die Radbolzen für Alus länger .
Alufelgen sind ja auch um einiges dicker wie Stahlfelgen.
Es gibt aber auch noch Unterschiede in der Bauform der Radbolzen Kegel oder Kugelform !!
Grüße Jochen S
Jochen S
Lancia Delta 1,8
Lancia Thema 2,0
Lancia Dedra 1,8
Lancia Y10
Lancia Lybra sw 1,8 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vaters und meine Bekannte )
Lancia Kappa 2,0 t
Mercedes Sprinter
Lancia Lybra sw 1,8 ( für Schwester)
Lancia Kappa 2,4 Aut (war mal Vaters )
Lancia Kappa 2,0 sw
Fiat Seicento LKW ( fahre ich zur Zeit mit zur Arbeit )
2 Lancia Y 1,2 16V ( Mache ich mir einen von fertig)
Opel Movano ( mein Zweitwagen)
Lancia Delta 1,8
Lancia Thema 2,0
Lancia Dedra 1,8
Lancia Y10
Lancia Lybra sw 1,8 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vaters und meine Bekannte )
Lancia Kappa 2,0 t
Mercedes Sprinter
Lancia Lybra sw 1,8 ( für Schwester)
Lancia Kappa 2,4 Aut (war mal Vaters )
Lancia Kappa 2,0 sw
Fiat Seicento LKW ( fahre ich zur Zeit mit zur Arbeit )
2 Lancia Y 1,2 16V ( Mache ich mir einen von fertig)
Opel Movano ( mein Zweitwagen)
JochenS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der Radbolzen Kegel oder Kugelform !!
>
> Grüße Jochen S
Klar die gibts aber bis jetzt habe ich noch keine Felge gehabt wo eine Stahlfelge mit Kegelsitz und Alufelge mit Kugelsitz verbaut war. Wäre mal interessant zu wissen ob das überhaupt erlaubt ist ( gerade wegen der Verwechselungsgefahr )
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der Radbolzen Kegel oder Kugelform !!
>
> Grüße Jochen S
Klar die gibts aber bis jetzt habe ich noch keine Felge gehabt wo eine Stahlfelge mit Kegelsitz und Alufelge mit Kugelsitz verbaut war. Wäre mal interessant zu wissen ob das überhaupt erlaubt ist ( gerade wegen der Verwechselungsgefahr )
Hallo!
hab heute mein alter Kappa auf Böcke gestellt und die Schrauben runtergemacht.
hab heute mein alter Kappa auf Böcke gestellt und die Schrauben runtergemacht.
Falls wer Radschrauben für Stahlfelgen braucht, für 10,-Euro plus Versand gebe ich meine ab, da ich nun nurmehr Alus habe.
mfg
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Länge Radschrauben Original 16
Ciao, weiß jemand, wie lang die originalen Radschrauben für die 16" Alus beim k SW sind? Grazie Gioccsi
Kappa SW 2.4 | 1998 | blu apollo / alcantara grau - im Aufbau
Alfa 2000 GTV | 1973 | azurro le mans / leder schwarz
Alfa GT 2.0 JTS | 2006 | rosso alfa / leder schwarz
Alfa 2000 GTV | 1973 | azurro le mans / leder schwarz
Alfa GT 2.0 JTS | 2006 | rosso alfa / leder schwarz
-
Re: Länge Radschrauben Original 16
Kauf neue Schrauben, kriegst du in jedem Tuningladen für Räder. Hast Du dann auch eine ordentliche Optik mit den Alus.
Re: Länge Radschrauben Original 16
Ich weiß nicht, ob das beim Kappa noch zutrifft, aber die älteren Lancia wie z.B. Beta hatten eine Gewindesteigung von 1.25. Bei sehr vielen anderen Marken ist 1.5 üblich. Deshalb erst von Hand eindrehen. Wenn es nach 2 Umdrehungen stoppt, ist es falsch. Mit Werkzeug kann man schnell das Gewinde zerstören. Der erwähnte Konus bzw. der kugelförmige Sitz ist natürlich auch wichtig. Der Schraubenkopf muss flächig anliegen. Bei Verwechslung berührt er nur ringförmig, was einen viel höheren Druck auf das Material ausübt. Bei Belastung kann der Sitz brechen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com