Page 1 of 2

Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 18 Oct 2012, 10:59
by MichelBeta
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach schönen, breiten Oldtimer Felgen für meinen Lancia Beta. Könnt ihr mir vielleich helfen, wo ich solche am besten finde?

Gruss
Michel

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 18 Oct 2012, 20:39
by delor
Hallo Michel,

nur mal so als Gedankenansatz:
ich hatte auf meinem Beta Coupé mal die Felgen vom Lancia Delta Integrale 6x15 mit 195/55-15er Reifen.
Fuhr sich nicht wirklich besser/agiler. Eigentlich im Gegenteil! Gerade bei Querfugen hat es die ganze Karosse richtig durchgeschüttelt. Okay, ich fahre das Originalfahrwerk, vielleicht wäre es mit harten Dämpfern besser gegangen.
Jetzt habe ich wieder abgerüstet auf 185/65-14, also Serienbereifung allerdings mit Felgen, die es damals nur auf Alfa gab. Ein Gutachten habe ich nicht gefunden, habe diese aber trotzdem eingetragen bekommen. Wegen der zu großen Einpresstiefe geht das aber nur mit Distanzringen vorne 30 hinten 40 mm - auch eingetragen ;-)

Ich finde, dass es aus dem klassischen Betrachtungswinkel super aussieht und mein Beta trotzdem feist dasteht...

...und subjektiv empfinde ich die Straßenlage nun deutlich agiler und im Grenzbereich fühle ich mich sicherer!

Also breit nicht immer gut...

1. Bild mit den Delta-Felgen
2. Bild aktuelle Situation

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 19 Oct 2012, 21:32
by ilcoupe79
Salve ,
An meinem sind Azev 7x15et25 mit 195/50 15 und 10mm diestanzscheiben auf der hinterachse und alles eingetragen ... bis auf die diestanzscheiben
Bin sehr zufrieden damit
Gr. ilcoupe79

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 26 Oct 2012, 02:01
by delor
...aber Davide, er sucht doch breite Oldtimerfelgen!!!
Deine Azev-Felgen sind toll, aber nicht wirklich klassisch, oder?!...

Grüßele
Martin

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 26 Oct 2012, 13:48
by ilcoupe79
Ciao Martin,
Ja stimmt,er sucht breite Oldtimer Felgen, ich find sie passt sehr gut zum Beta ,er wurde bis fast Mitte der achtziger gebaut und es wurden auch schon 15" angeboten ,für meinen Geschmack die schönste Lösung da er eh schon recht schmalspurig da steht und eine im Stern Design ist immer schön anzusehen das mir auch immer bestätigt wird zum gesamten Bild von meinem Beta..... Klassisch elegant eben.

Gr.ilcoupe79 (Daniele)

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 02 Dec 2012, 12:49
by Lancia-beta
na sowas...........(Speedline 15")

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 10 Jan 2013, 10:07
by ZLA828BS1
Hallo,

dieser Beitrag hat mich gerade ziemlich verunsichert.

Wenn 185-65-14 die Serienbereifung ist hab ich gerade die falschen Reifen bestellt.

Ich habe bisher nur holländische Papiere von meinem Fahrzeug, wo keine Reifengrößen eingetragen sind. Deshalb habe ich mir einen deutschen Brief kopiert. Da ist 185-60-14 als Serienbereifung aufgeführt. siehe Anhang

Kann mir da jemand genaue Infos geben.

Danke,
Tobias

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 10 Jan 2013, 11:35
by mikele
hallo

die richtige reifengrösse ist 185/65/14. ich würde hr reifen verwenden, da der beta spielend über 190 km h rennt.
von den 15 zoll felgen und reifen habe ich keine ahnung , da keinen bedarf.

just
mikele

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 10 Jan 2013, 12:04
by ZLA828BS1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte das Fahrzeug original belassen. 15" kommt da nicht in Frage oder? gabs damals 15er, oder gab es Distanzscheiben an der Hinterachse?

Re: Suche Felgen für meinen Beta

Posted: 10 Jan 2013, 16:34
by ilcoupe79
Tag Tobias und herzlich willkommen im Forum,

Nun 15zoll alus und Tieferlegungsfedern wurden von den tunnern angeboten (z.b.Hörmann motorsport der damalige haustunner von fiat/lancia) für die letzte Beta Serie, die sogenannte 3te serie des beta , die teile konnten an alle beta serien angebaut und eingetragen werden,distanzscheiben eher ohne eintragung.......,
komfortabler ist klar die serien version....

Ich selbst fahre einen 2te serie bj:79-80 2,0 coupe mit diesen anbauten alu&federn....
siehe obere beiträge..

gr. ilcoupe79