Seitenscheiben Kombi

volker225

Seitenscheiben Kombi

Unread post by volker225 »

Hat schon mal jemand die hinteren Seitenscheiben vom SW rausgenommen (eines der wenigen Dinge, die ich beim Thema noch nicht gemacht habe)?
Wie geht das ohne viel zu beschädigen?
Gruß
Volker
Ambassador

Re: Seitenscheiben Kombi

Unread post by Ambassador »

Hallo Volker

im WHB (weiß jetzt nicht genau in welchem Band) ist das im Detail beschrieben. Ich habe es noch nicht versucht, mir aber für alle Notfälle mal zwei Paar inkl. umliegendem Blech herausgeflext.

Frag doch mal Cutrofiano (Moritz). Ich glaube mich daran zu erinnern, dass er mal erwähnt hat, eine Seitenscheibe an seinem SW LX getauscht zu haben.

Grüsse Ambassador
127-uwe

Unread post by 127-uwe »

Das würde mich auch mal interessieren, da ich auch einen SW habe.
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Ja, ja, das Handbuch...
Da steht genau, wohin man die Kleberaupe auf die Scheibe setzen soll und wenn man das dann tut, sitzt sie an der vorderen Schrägen genau neben dem Blech...
Aber von vorne:
B-, C- und D-Säulenverkleidung raus, hintere Seitenverkleidung im Kofferraum raus, Dachhimmel nach unten vorsichtig abhängen, äußere Abdeckung der senkrechten/schrägen Kante Scheibe zu C-Säule von innen abschrauben, M6er Stehbolzen der Dachreling lösen und den hinteren Teil der Dachreling von der vorderen trennen (sind an einem der Haltebolzen ineinander verhakt) und ausbauen.
Darauf achten, dass die Gummidichtung nicht kaputt geht. Die ist für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen.
Danach kommt man ringsum an die Scheibe und schneidet sie wie üblich raus.

Aber Achtung: Auch den Rahmen bekommt man nicht mehr, jedenfalls nicht von der Serie 3.
Beim Wiedereinbau die Kleberaupe entgegen der Beschreibung im Handbuch auf den Karosserierahmen setzen.
Unter die Unterkante des Zierrahmens kleine Abstandhalter, damit der hinterher nicht auf der Blechkante der Seitenwand aufsteht.

Viel Spaß,
Moritz
volker225

Danke für deine Anleitung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle Kleberaupen von innen nahe am Rand,so daß sie mit einem Messer zu erreichen sind? Ich habe schon mal eine bei einem Schlachter versucht rauszuschneiden, und da war zumindest eine Kleberaupe auch mit voll ausgefahrenem Messer nicht zu erreichen.
Na, ich werde es ja sehen.
Gruß
Volker
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Hallo Volker,

ich selbst habe die Scheibe damals nicht rausgeschnitten sondern nur die neue eingeklebt.
Sicher ist, dass seinerzeit auf zweimal Rausschneiden (in der Lancia Werkstatt) eine kaputte Scheibe kam (=Erfolgsquote 50%).

Grüße,
Moritz
volker225

Oha,
ich versuche mein bestes.
Werde auf jeden Fall berichten, aber ich werde wohl erst im nächsten Jahr dazu kommen, jetzt muß ich erstmal den Ducato über´n TÜV bringen, aber danach ist der Kombi dran.
Gruß
Volker
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”