Bitte um Entscheidungshilfe

gerald

Bitte um Entscheidungshilfe

Unread post by gerald »

Hallo,

da ich mein kC jetzt wohl endgültig einmotten werde, nach dem der Wagen neuen Lack bekommt, sowie einige NOS Teile aussen, sowie Hohlraumkonservierung, und eine Suche nach Ersatz (lancia 2000, gamma coupe) am Angebotenen (zumindest österreichischen Markt bzw. südbayrischen Markt) nicht zufriedenstellend war bzw. meine handwerklichen Fähigkeiten als auch mein Platzsituation überforderte, werde ich wohl wieder meinen Traum eines thesis weiter verfolgen.
Soviel zur Einführung;

Der thesis wird max. ca. alle 4 Wochen für ein paar km bewegt werden (soviel der Plan - noch dazu arbeite ich im Ausland) und für Urlaub bzw. Ausflüge ab und an mehr bewegt.

Nicht weit meiner Heimatstadt wird ein schwarzer thesis 2,4 jtd Comfortronic Emblema, Bj. Ende 2004 mit ca. 149T km von einem Fiat/alfa/Lancia Händler verkauft. Innen, leider, mausgrau Alcantara, aber Solarschiebedach, 8 fach bereift (16 repektive 17 Zoll Felgen), Garantie - 9900 €.
Im hohen Norden Österreichs wird ein Centenario Sportiva, grausilber, rotes Leder, 18 Zoll, Bj 2006, Garantie vom Kiesplatzhändler, verkauft. Aber 204Tkm, 2.Hand, Zahnriemen bei 159Tkm (? - hier bin ich mir nicht 100% sicher) 7990 €
In Wien ein Centenario Sportiva, grausilber, rotes Leder, Bj 2008, 94Tkm, Garantie vom Gebrauchtwagenhändler - 12900€.

Dies sind die Angebote die mich weitestgehenst interessieren würden. Am Ersteren könnte man evtl. etwas am Preis noch machen, beim zweiten eher nicht, am dritten gar nicht. Budget wäre vorhanden.
Zu meiner Frage:
was wäre die beste Wahl? Ist eine Laufleistung von 204Tkm vertretbar. Hat das Solarschiebedach im Sommer wirklich Einfluß auf die Innentemp.? Was sind die (reelen) Verkaufspreise für solche thesis (vor allem der Centenario).

Danke und Pardon für die lange Litanei;
Gerald
Bob

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Unread post by Bob »

Hallo Gerald,
Eine generelle Empfehlung zu 3 Fahrzeugen ausschliesslich anhand einer Bschreibung ist wohl nicht zielführend. du solltest Dir die Wagen grundsaetzlich ansehen und vom Zustand abhängig machen, wofür Du Dich entscheidest. Ein 100tkm Wagen mit mangelhafter Pflege kann die schlimmere Wahl sein als ein penibel gewarteter Thesis mit 180tkm vom seriösen Händler. Wichtig wäre noch für Dich festzulegen, wie bedeutsam der DPF für Deine Entscheidung ist, dieser sollte in den Centenario Modellen ab 2006 verbaut sein.
Einige Tips zur Kaufentscheidung und Hinweise für die Probefahrt findest Du im Kaufberater, s.erster Post hier im Forum.
Gruesse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
starbiker

Unread post by starbiker »

Auf jeden Fall unter das Auto schauen! Gerade bei den älteren Modellen gibt es bereits Durchrostungen am vorderen Achsträger, das ist dann schnell ein Totalschaden.....

Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
TimeActor

Unread post by TimeActor »

Hallo, schließe mich meinen Vorschreibern an. Habe meinen Thesis auch erst ca. 4Wochen.
Das Solarschiebedach konnte ich auf Funktionalität prüfen als das Auto mal 6-7 Std. bei ca. 30 Grad in der Sonne stand. Ich war sehr überrascht ob der Innentemperatur...hatte mit einer "Bullenhitze" im Innenraum gerechnet. Gefúhlt 10 Grad weniger!

Gruß
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
gerald

Unread post by gerald »

Hallo,

Danke für die überraschend schnellen Antworten!
Die Fahrzeuge von mir aufgezählt sind alle in sehr guten Erhaltungszustand und bei Lancia gewartet. Deshalb von den ca. 15 thesis zur Zeit in Österreich im Anbot, diese 3 (noch dazu möchte ich einen Diesel ob der jetzt aufgekommen Diskussion in Ö bzgl. E10)...

Die Kaufberatung habe ich gelesen, mich auch schon vor einem Jahr bzgl. thesis intensivst beschäftigt - und auch schon Probegefahren.

Jetzt bin ich aber am Punkt angelangt, vollendete Tatsachen zu liefern und ob meiner Schwierigkeiten mich zu entscheiden habe ich die Chance ergriffen und die Frage an das Forum gestellt....>:D<

lG des entscheidungsschwachen,
Geralds8-)
Bob

Unread post by Bob »

Aus welcher Ecke von Ö kommst Du denn ?
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
gerald

Unread post by gerald »

Hallo,

aus dem Süden; unweit der Italienisch/Slowenischen Grenze...

lg
Gerald
Gregorio

Unread post by Gregorio »

Ich stimme zu, Kilometerstand ist nicht entscheidend. Der dritte Thesis (aus Wien) scheint mir aber sehr interessant als ich mich nicht vorstellen kann da jemand aus Wien in 2008 einen neuen Thesis kauft und ihn misshandelt. Wenige Km und noch Handlergarantie dazu, wertvoll nach Wien zu fahren und nachschauen.
Ubrigens, ich vermute du kommst aus der Region Villach, vielleicht waere Italien ein breiterer Markt fur dich. Nachdem ich meinen im 2004 mit 105K Km gekauften 2.0TB Emblema vier Jahre lang mit viel Problemen & Kosten gefahren bin, kaufte ich heuer in Turin einen 2007 2.4JTDm Centenario Elegante (Grigio Rossini) mit 130K Km fur satten 7.500 EUR, auf dem Internet schaute neu aus und ist tatzetzlich als neu.

BTW
Interessanterwiese wurde Villach als Kandidat fur 2012 Thesis Treffen vorgesehen, moglicherweise haltet das Orgateam die Stadt noch immer im inneren Kreis fur 2013.:)-D
Lancia Thema 3.0 V6 CRD Executive Luxury Brown (2011)
Lancia Delta 1.8Di Platino Executive Bicolore Bronza/Nero (2010)
Piaggio Vespa PX200E Arcobaleno 12PS (1986)
ex Lancia Thesis 2.4 JTDm Limited Edition Grigio Rossini (2007)
ex Lancia Delta 1.9 TwinTurbo MJet Executive Nero Etna (2013)
gerald

Unread post by gerald »

Hallo,

ja bin aus Villach. Italien als auch Deutschland waren Optionen. Jedoch ist es auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen sehr schwer ein Fahrzeug wie den thesis kostengünstig in Österreich anzumelden. Benötigt werden Einzeltypisierung (Einzelgenehmigung) sowie Aufzahlung auf den Co2 Ausstoß ab 180 Gramm. Dies verteuert das Fahrzeug unnötig, deshalb lohnt sich Geduld einen guten in Ö zu finden. Bei älteren Fahrzeugen bis 1980 funktioniert der Import einfachst, da diese Fahrzeuge lt. Gesetz "Oldtimer" sind und nicht täglich gefahren werden....

Bin mal gespannt wo das nächste Treffen sein wird...am besten, wenn, nicht im September, denn da ist schon das gr. Harley Treffen Europas in der Region...

Gruß,
gerald
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo
wollte ne Kleinigkeit zur Entscheidung bei tragen.
Wenn du nen kleineren Diesel käufst, gibte es von Remus das passende System zur Schadstoffreduzierung.
#Leider ist das nur für Östrerreich gültig (grüne Plakette)

viel Spass beim suchen
Grüße vom deutschen Eck
Themav6

und grün isser.......
Post Reply

Return to “D30 Thesis”