Heute nachmittag schaue ich unters Auto um sicherzustellen, dass unser Kater nicht druntersitzt. Tut er nicht, dafür hängt das Hitzeschutzblech um den Katalysator ziemlich herunter, weil es nach 19 Jahren einseitig abgerostet ist. Schweissen kann ich nicht, da muss also jemand anderes ran!
Für solche Fälle habe ich eine freie Werkstatt im Nachbarort, die Fa. Eidenmüller in Brensbach. Da ich sowieso nochmal nach Brensbach muss, fahre ich bei der Tankstelle und Werkstatt vorbei, zeige dem Chef das Problem, möchte einen Termin haben.
Er verschwindet, räumt eine Hebebühne frei. Da soll ich drauffahren. Auto hoch, Schweissgerät angeschlossen und in 10 Minuten ist der Schaden repariert.
Das nenne ich einen hervorragenden Service und für den werde ich mich auch noch erkenntlich zeigen. Was wäre bei Lancia passiert? Dort hätte man mir vermutlich einen Austauschkatalysator aufgeschwatzt.
Nur nebenbei: Das ist keine Kritik an der Qualität! Der Kat ist original und somit 19 Jahre alt.
Gruss
Rolf
Das nenne ich Service!
Re: Das nenne ich Service!
Schön, das es solche Firmen noch gibt.
Saluti Siggi
Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
Hallo Rolf,
bei freier Werkstatt findet man das noch. Die machen auch nicht am Freitag, 17.00 Uhr alles dicht. Vor ein paar Jahren bin ich mit dem Thema Turbo (1. Serie) im 5. Gang den Berg hinauf an die Ampel gerollt. Natürlich rot. Will den Gang rausnehmen, irgendetwas macht kracks und der Ganghebel steckt im 5. fest. Es wird grün und ich bekomme mit schleifender Kupplung den Wagen im 5. in Bewegung. Blöd nur, es war Pfingstsamstag, ca. 15.00 Uhr. Wer hat da schon noch auf. Tankstelle und Werkstatt im Ort nebenan, besser obendran, also nochmal ein Berg mit Serpentinenstraße. Habe es trotzdem im 5. bis hin geschafft. Der Werkstattmann nimmt den Wagen auf die Bühne und stellt fest, dass das Gestänge am Getriebe gebochen ist. Obwohl er gerade Feierabend machen wollte, hat er mir das noch geschweißt. Jeder andere, sofern überhaupt erreichbar, hätte gesagt: Kommen Sie am Dienstag morgen nach Pfingsten wieder. Ob die Markenwerkstatt das überhaupt geschweißt oder aber das kaputte Teil erst mal bestellt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn ein völlig Ahnungsloser kommt, schwatzen die dem ein neues Getriebe, besser gleich ein anderes Auto auf. Aber solange derartiges daheim passiert, kennt man seine Adressen.
Gruß Frank
bei freier Werkstatt findet man das noch. Die machen auch nicht am Freitag, 17.00 Uhr alles dicht. Vor ein paar Jahren bin ich mit dem Thema Turbo (1. Serie) im 5. Gang den Berg hinauf an die Ampel gerollt. Natürlich rot. Will den Gang rausnehmen, irgendetwas macht kracks und der Ganghebel steckt im 5. fest. Es wird grün und ich bekomme mit schleifender Kupplung den Wagen im 5. in Bewegung. Blöd nur, es war Pfingstsamstag, ca. 15.00 Uhr. Wer hat da schon noch auf. Tankstelle und Werkstatt im Ort nebenan, besser obendran, also nochmal ein Berg mit Serpentinenstraße. Habe es trotzdem im 5. bis hin geschafft. Der Werkstattmann nimmt den Wagen auf die Bühne und stellt fest, dass das Gestänge am Getriebe gebochen ist. Obwohl er gerade Feierabend machen wollte, hat er mir das noch geschweißt. Jeder andere, sofern überhaupt erreichbar, hätte gesagt: Kommen Sie am Dienstag morgen nach Pfingsten wieder. Ob die Markenwerkstatt das überhaupt geschweißt oder aber das kaputte Teil erst mal bestellt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn ein völlig Ahnungsloser kommt, schwatzen die dem ein neues Getriebe, besser gleich ein anderes Auto auf. Aber solange derartiges daheim passiert, kennt man seine Adressen.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
... und
> stellt fest, dass das Gestänge am Getriebe
> gebochen ist.
Hallo Frank,
der Fehler trat bei meinem Serie 1 Turbo auch auf. Allerdings brach die Stange nicht gleich ganz ab, die Schaltung wurde aber merkwürding weicht. Der 5. Gang lag quasi im Beifahrerfussraum. Mein nachbar hat mir das Ganze auch geschweisst.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, bei mir liegt irgendwo immer noch eine neue Schaltstange der Serie 1 rum.
Gruss
Rolf
-------------------------------------------------------
... und
> stellt fest, dass das Gestänge am Getriebe
> gebochen ist.
Hallo Frank,
der Fehler trat bei meinem Serie 1 Turbo auch auf. Allerdings brach die Stange nicht gleich ganz ab, die Schaltung wurde aber merkwürding weicht. Der 5. Gang lag quasi im Beifahrerfussraum. Mein nachbar hat mir das Ganze auch geschweisst.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, bei mir liegt irgendwo immer noch eine neue Schaltstange der Serie 1 rum.
Gruss
Rolf