Ypsilon twinair mit zuheizer?

inzepinze
Posts: 232
Joined: 30 Jan 2009, 19:00

Ypsilon twinair mit zuheizer?

Unread post by inzepinze »

Moin,

ich kann es ja nicht lassen und vergleiche immer die Modellangebote innerhalb des Fiatkonzerns. Mir ist also aufgefallen, das der Twinair im Mito wie im (neuen sic!) Punto mit 6-Gang-Getriebe und Zuheizer ausgestattet ist (laut Preisliste), für den Ypsilon dagegen gibt es nur fünf Gänge und von einem Zuheizer ist nichts zu lesen. Mito und Punto werden ja in Italien gebaut, der Ypsilon in Polen. Liegt das daran? Wenn jemand mehr weiß als ich, was ja vorkommen soll :), dann mal los. Ich brauche wahrscheinlich nächstes Jahr einen neuen Pendler-Wagen und die drei kommen dann in die erste Wahl, allen Unkenrufen, Vergleichstests und Expertenmeinungen zum Trotz will ich den Twinair. Hat auf der Probefahrt echt Spaß gemacht.
Viva Lancia.

Ingo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon twinair mit zuheizer?

Unread post by lanciadelta64 »

Nun was sogenannte "Experten" schreiben, sollte einem egal sein ;), denn längst verbaut auch die Konkurrenz Motoren mit weniger als 4-Zylinder. Wenn man sich nicht vom "süchtig machenden" Gefühl eines Turbos verleiten lässt, sich mit der Charakteristik vertraut gemacht hat, ist der TwinAir zumindest in Verbindung mit dem FIAT 500 recht sparsam. Ich schätze einmal, dass man im Schnitt bei ähnlicher Fahrweise rund 1 Liter unter dem Verbrauch des "alten" 1,2 Fire-Motor bleiben kann.

Im 500er war das Klangbild sogar sehr "angenehm", eben weil irgendwo an den alten 500er erinnernd, wenn auch de facto ohne Vibrationen und natürlich im Innenraum leise.

Warum man nun ein 5-Gang-Getriebe verbaut hat und nicht eines mit 6-Gängen, ist nicht so einfach zu beantworten, zumindest offiziell ist darüber nicht zu hören. Ich glaube aber nicht, dass allein die Fabrik entscheidend ist, als vielmehr die Plattform, auf denen die beiden Fahrzeugtypen aufbauen. Der MiTo und FIAT Punto basieren auf der gleichen Plattform, der Ypsilon teilt sich die Plattform mit dem New Panda und ist eng verwandt mit der des alten Pandas und FIAT 500. Unter dem alten Panda und FIAT 500 passte kein 6-Gang-Getriebe rein und der MultiJet musste deswegen auf beim Drehmoment begrenzt werden.

Sicherlich spielt auch das Gewicht der Fahrzeuge eine Rolle, denn 500er und Ypsilon dürften locker 150 Kg. leichter sein als ein Punto oder MiTo, Der kleine Zweizylinder besitzt ein Turbolag, was beim 500er nicht so zum Tragen kommt, weil der Wagen leicht ist und der Motor enorm drehfreutig ist, aber in einem schwereren Wagen muss man dies dank einer veränderter Übersetzung und einem weiteren Gang ausgleichen.

Noch einmal, der Motor macht Spaß, vielleicht zu viel Spaß, ist leistungsstärker als der 1,2er, ist spritziger und in Sachen Fahrleistungen dürfte man mehr oder weniger auf dem Level des 1,3 MTJ liegen. Aber gerade darin liegt die Gefahr der Verleitung und dann kann man natürlich keine Verbrauchswunder erwarten.
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Ypsilon twinair mit zuheizer?

Unread post by mogli »

lass mich noch die Punkte ergänzen, die vlt noch nicht rausgekommen sind:

Zuheizer: Durch den hohen Wirkungsgrad der Multijet Diesel Fahrzeuge gibt es zuwenig Abwärme, daher wurde
ein Zuheizer eingeführt, der nichts Anderes macht, als im kalten Zustand ein wenig die Kühlflüssigkeit zusätzlich zu erwärmen.
Wenn das beim Twinair Mito auch dabei sein sollte, ist das ein Zeichen, daß auch der Twinair wenig Wärme produziert.
Sollte jedoch ein elektrischer Zuheizer dabei sein, damit man sofort Hitze hat, ist das was völlig Anderes.
Ich warne jedoch gerade im Winter vor deren häufigen Verwendung, da man so praktisch die Batterie /LIMA stark belastet, was
im Kurzstreckenverkehr eindeutig auf die Lebensdauer der Batterie gehen kann. Wenn einem das egal ist... gut...

Wir haben den Twinair im Y ausprobiert und ehrlich gesagt , ist mir das Motörchen im Y etwas zu ruppig, das Kupplungspedal
vibriert deutlich und fährt man das Ding so, wie es ein bissel Spaß macht, dann frisst auch der 6-7 Liter.
Für einen Lancia passt der Motor einfach nicht richtig rein ins Gesamtkonzept.
Im Stadtverkehr könnens dann schon 7,5 Liter werden. zumindest hat mir das fast jeder Verkäufer bescheinigt, daß dieser Motor normal gefahren um NICHTS weniger braucht, als der 1.2 Liter Benziner - eher mehr.

Wir haben dann doch ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und den Diesel genommen, der fährt dem Twinair um die Ohren - aber auch einigen anderen Autos, die deutlich größer sind - Insbesondere in Sachen Beschleunigung. Die Laufruhe ist trotz 'Dieselmotor deutlich ruhiger, als der Twinair - ich würde sagen eine Nuance lauter, als der Basis Vierzylinder 1.2.
Meine Frau fährt damit täglich im Stadtverkehr und steht oft im Stau, da braucht der Diesel mit 95PS im Schnitt bisher 4,0-4,1 Liter auf 100km. Überlandfahrt von Wien nach Kärnten mit 60% Autobahn, Rest Landstraße brauchte er 3,6 Liter und dabei kam der Spaßfaktor auch nicht zu kurz. Am 19. April war heuer die Übergabe, mittlerweile sind über 5500 km drauf.
Allerdings rechnet sich der höhere Preis wirklich erst ab ca 18.000km /Jahr, daß man Pari aussteigt, jeder Kilometer mehr im Jahr spricht für den Diesel und gegen Benziner ( Österreich) . Wenn Du deutlich unter 14000 km im Jahr damit unterwegs sein wirst, wäre sicher einer der Benziner interessanter.
Interessant dürfte auch die Evolution des Twinairs mit den 105 PS sein, der im 500 Large debütiert.
Zudem kommt ja auch der Twinair im Herbst als Erdgasturboversion mit 80 PS.

Grüße Günter
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”