ich möchte meinen Lybra und dessen Problem kurz vorstellen. Ich habe einen Lancia Lybra 1.9 jtd
BJ: 2001
310.000km !!
Leider nagt der Zahn der Zeit. Der Rost ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Vor allem die Seitenschweller sind stark betroffen.
Nun zum meinem eigentlichen PROBLEM:
Der Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Nicht schon wieder B) ... werden Einige denken. Doch mein Problem konnte ich hier im Forum leider nicht finden.
- Der FH Fahrerseite macht keinen Mux
- Gleitstein vollkommen in Ordnung (habe elektrische FH nur vorne)
- FH Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.
- Beide Schalter ausgemessen: Je nach Stellung +12V oder -12V, es kommt aber Nichts! am Stecker zum FH-Motor an. Dort sind es immer 0V. Unabhängig von der Schalterstellung
- Steckverbindung zum FH-Motor ebenfalls in Ordnung
- Motoren funktionieren einwandfrei. Der Motor auf der Fahrerseite funktioniert, allerdings nur, wenn ich direkt 12V anlege)
- Sicherung ist in Ordnung (gibt ja nur 1 für die beiden FH)
Ich tippe auf die Kabelleitungen. Aber wie komme ich drauf, wo der eventuell vorhandene Kabelbruch zu finden ist?
Die Steckverbindung zwischen Türe und Karosserie habe mir auch angesehen. Kann man schwer beurteilen, sieht aber in Ordnung aus. Es funktioniert sonst auch alles einwandfrei. Beleuchtung, ZV, Sound …
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Habe schon ein paar Stunden an Bastelarbeit investiert, leider ohne Erfolg. Hat bitte jemand einen Tipp für mich? Mein „Haus und Hof – Mechaniker“ repariert mir zwar alles andere, aber die Elektrik scheint nicht seine große Liebe zu sein :S
- Kabelbaum tauschen (wird aber wohl sehr auswendig)
- Ersatzleitung legen (dazu fehlt mir aber ein Schaltplan, so einfach dürfte das also auch nicht sein)
Bitte um Euren Rat. Hätte gerne die 350.000km geschafft. Aber ohne FH auf der Fahrerseite ist es schwer. Es nervt schon in der Früh das Verlassen der Tiefgaragen. Aufsteigen – Seilzug – Einsteigen

Vielen Dank im Voraus
LG