Page 1 of 1

Zylinderkopfdichtung

Posted: 13 Jun 2012, 21:45
by lybra-ff
Jetzt ist wohl doch die Zylinderkopfdichtung durch. Kühlwasser verschwindet in Mengen und spurlos.
Kann jemand sagen, was ein Wechsel der Dichtung ca. kostet.
Danke

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 13 Jun 2012, 21:46
by lybra-ff
PS: Ein LX 1.8 ist es.

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 14 Jun 2012, 02:40
by Andybaer
wen es nicht nur die dichtung is!!!!!!...kann der kopf oder auch der block kleine haarisse haben,dan is eh finito..preis...keine ahnung,aber sicher nicht billig!!


andy

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 14 Jun 2012, 12:10
by bella-italia
hi genau das ist auch meine Vermutung- ob nur die Dichtung ist? wenn soviel Wasser verschwindet - lass mall einen guten mechaniker den motor(Öl)
Kühlflüssigkeit anschauen.ob eventuell öl sich mit Wasser gemischt hat etc..bevor du nur die Dichtung kaufst und Reparatur zahlst.

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 14 Jun 2012, 15:29
by Andybaer
das kannste aber auch am ölmesstab sehen,ob da wasser drin is,oder wen du den ödeckel aufmachst,aber erst nachdem du ihn richtig warmgefahren hast,und sich dan immernoch ein grauer schlamm ansammelt,also erstmal den öldeckel sauber machen..dan warmfahren,und wie gesagt,is er mit einem grauen schlamm belegt...is das wasser irgendwo durch eine riss in den ölkreislauf gekommen...


andy

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 14 Jun 2012, 19:07
by Caipi
Ob nun "nur" die ZKD hin ist oder Kopf, bzw. Triebwerksgehäuse einen schaden haben
kann ich beim besten willen nicht daran erkennen ob Wasser im Öl ist oder am Kühlwasserverlust
oder ob CO2 im Kühlwasser ausperlt.
Ich seh nur was genau hin ist, wenn ich denn Kopf runternehme ;)

Der weißgelbe Schlamm würde auf jedenfall auf Wasser im Öl hindeuten, ob nun Kühlwasser oder
Kondenswasser durch ewiges Kurzstreckengeeier wäre aber noch zu klären, ein deutliches
Zeichen für Kühlwasser wäre aber der Anstieg am Peilstab, sprich es wird mehr.

Wenn er sich Wasser über die ZKD in denn Brennraum zieht, sollte er relativ Weißen Abgas haben.
In der Werkstatt würde man in dem Fall eine CO2-Messung im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser
machen.

Schraub doch mal die Zündkerzen raus und schau dir durch die Löcher die Kolben an, falls einer deutlich
heller ist, bzw. wie neu aussieht hast nen Volltreffer gelandet, da haut das Wasser ab.

Gruß Caipi

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 14 Jun 2012, 19:22
by Andybaer
da gebe ich caipi recht,war von mir nur eine"simple"diagnose,aber das reicht manchesmal auch aus,umd sowas festzustellen


andy

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 14 Jun 2012, 19:28
by Caipi
@Andy
sollte keine Kritik sein, sondern nur ein ergänzung für mitlesende Laien die immer wieder mit
ihrem fundierten Internetwissen die Werkstätten um denn Verstand bringen ;)
Kann da ein Lied von singen^^

Gruß Caipi

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 14 Jun 2012, 19:56
by Andybaer
danke,nur ich kenne das eben zu gut,als rennfahrer(stock-car ) da musste eben auf sollche dinge auch obachtgeben,nur bin ich mittlerweile,seit ich meine madame habe,nicht mehr auf´s selbermachen aus,es gibt mehr im leben,als nur!!! am auto rumzumachen,meine gute is grade durch den tüv durch,der prüfer schaute mich an,und sagte"wollen sie den verkaufen???" nein .natürlich nicht.er hat noch nie so einen top gepflegten Lybra gesehen...einen mangel hatte sie ja, bremsschlauch vorne rechts,gut,sowas is einfach verschleiß.gemacht,aber trotzdem megastolz,eine(n) lybra zu fahren!!!

andy

Re: Zylinderkopfdichtung

Posted: 17 Jun 2012, 16:58
by lybra-ff
Also, das Wasser ist tatsächlich nicht durch die ZKD sondern durch den Wärmetauscher der Heizung verschwunden. Im Beifahrerfussraum bildete sich eine Lache, die irgendwann nicht mehr zu übersehen war.

Eigentlich sollte das eine gute Nachricht sein. aber nach den Preisen, die ich von der Werkstatt erfahren habe kann ein ZKD-Wechsel nur marginal teurer als ein Wärmetauscher Wechsel sein.