Frage zum Anheben des Y 840

peterslancia

Frage zum Anheben des Y 840

Unread post by peterslancia »

Guten Abend zusammen,
ich habe gerade meinen Y LX 1.2 16V, Bj 2002, mehr oder weniger komplett durch repariert. Neu alle Gumibuchsen/Lager hinten, Achsträger, Kühler, -träger, Lenkgetriebe, Querlenker u.v.m. vorne. Letztes Jahr Bremsen rundrum, Ölwanne und was sonst noch so im Weg war.
Quasi als "Vermächtnis" an die Kinder ;-) oder wenn die nicht wollen mach ich nen Oldtimer draus.
Substanz unter den Achsen/Achsträger war sehr gut, hab auch alles nochmal massiv mit Fett konserviert.
soweit so gut.

Was mich noch umtreibt sind die Schweller. Die sind jeweils hinten schon "ein bischen weich". Einseitiges Anheben mag er nur noch bedingt. Konservieren bringt also auch erst nach nem neuen Schweller was.
Andererseits kann ich den Y noch beidseitig auf Böcke vorne oder hinten stellen wenn ich z.B.. an den Achsschenkeln erst beidseitig anhebe.
Leider hat der Y schon vor 2 Jahren beim TÜV hinten etwas nachgegeben als der Mensch in Blau die Schwingen genauer anschauen wollte.

Jetzt die große Frage: In der Bedienungsanleitung steht, dass man so ein Holzstück mt Schlitz verwenden solle zum "einseitigen" Anheben. Anscheinend hat Fiat schon von Werk aus Bedenken das Auto einfach platt am Falz des Schwellers anzuheben.

Hat das schon jemand als Argumentationshilfe beim TÜV versucht ? so quasi: "heb das Auto richtig an, dann funktionierts auch" ?
oder sehe ich das zu naiv ? mich würde mal Eure Erfahrung interessieren bevor ich mit den Jungs in den Clinch gehe ;-))

viele Grüße Peter
machtnix

Re: Frage zum Anheben des Y 840

Unread post by machtnix »

.......unser hat in siebenjahren 225.000KM ohne probleme gemacht.
schön war die zeit.
schnief

viel glück und immer eine habdbreit luft zu festen gegenständen
in god we trust
peterslancia

Re: Frage zum Anheben des Y 840

Unread post by peterslancia »

unserer hat jetzt jetzt auch 225tKm drauf. der Motor läuft "wie sau" (:P)
und jetzt mit quasi komplett überarbeitetem Fahrwerk und 195/45/15 er Reifen ist's wie früher: Go-Kart fahren ;-))))))
macht echt Spass.
danke, ich kümmer' mich hoffentlich auch immer um die handbreit......
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”