Tipps für den Kauf eines Kappa Coupe´s :)

Uwe1962

Tipps für den Kauf eines Kappa Coupe´s :)

Unread post by Uwe1962 »

Hallo,

ich binder Uwe aus Hamburg und neu in diesem Forum.
Habe es durch Zufall gefunden und da ich Lancia Fan bin hab ich mich gleich mal angemeldet.
Ich fahre seit gut 4 Jahren einen kappa station wagon 2.0 turbo 20v.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Kappa Coupe.
Leider gibts ja ziemlich wenige auf dem Markt, hat jemand hier zufällig einen zu Verkaufen?
Gibt es besondere Schwachstellen beim Coupe auf die man achten sollte?
Für Tipps wäre ich euch dankbar :)
fiorello

Re: Tipps für den Kauf eines Kappa Coupe´s :)

Unread post by fiorello »

Ciao Uwe,

herzlich Willkommen im Forum :)-D

Was soll ich dir zum KC sagen.....du kennst ja den Kappa schon von deinem KSW, im Prinzip ist es ja dasselbe Auto nur mit verkürztem Radstand, bis auf die Coupespezifischen Teile ist alles wie bei dem Berlina oder SW.

Schwachpunkte des Kappa ( KC ), nun Stellmotoren der ZV, Fensterhebermechanismus, Gebläsemotor...das sind die Dinge die i.d.R einmal im Autoleben eines KC dahingehen. Der Rest ist natürlich grundsolide.

Ein zunehmendes Problem stellt die Ersatzteilversorgung dar, es gibt keine hinteren Stoßdämpfer mehr, auch keine Fensterheber und Längszugstreben, na ja, aber irgendwie geht es immer weiter ;)

Wie bei jedem Kappa ist eine gute Historie und entsprechende Wartungen wichtiger als alles andere, denn sonst wird der vermeintlich günstige am Ende teuer.

Das Angebot wird immer rarer, hier und da gibt es mal bessere Angebote, dann auch wieder Möhren, wichtig wäre einmal dein Budget zu Wissen und ob es ein bestimmter Motor, Farbe, Ausstattung etc. sein soll, max. Kilometer, usw. dann kann ich mal mitschauen, bzw. dir welche aufzeigen die du evtl. noch nicht kennst ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Uwe1962

Unread post by Uwe1962 »

Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Mein Budget hab ich jetzt noch nicht so festgelegt weil ich ehrlich gesagt auch keinen Schimmer habe was der momentane Marktwert eines KC´s ist. Vom Motor her sollte es entweder der 2.0 Turbo oder der 2.4 L sein.
Habe hier bei Ebay zum Sofortkaufen einen gefunden und überlege mir den mal anzusehen, ist aber leider sehr weit weg von mir.

http://www.ebay.de/itm/Nur-hier-zum-Tag ... 9668088981

Was sagt ihr zu dem angebotenen Fahrzeug?

Gruss

Uwe
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

bei einem kC sollte man sich vorher gut informieren, evtl. fragen, ob jemand aus der näheren Umgebung schon mal einen Blick drauf werfen kann und dann auch Entfernungen akzeptieren. Dass man vor der Haustür einen findet, wäre der absolute Glücksfall. Ich habe kürzlich das sehr gepflegte Auto eines Clubmitglieds hier vorgestellt. Der Preis ist eigentlich angemessen, aber wegen der speziellen Situation unserer Marke (miserabler Bekanntheitsgrad) werden viele Autos weit unter Preis verkauft. Da kommen einem 4.900 viel vor. Aber ein gutes Auto für 4.900 ist letzten Endes billiger als ein Blender für 1.900 ! Von HH nach KA kann man mit dem Zug relativ günstig fahren, mit Auto zurück. Das ist eigentlich noch kein KO-Kriterium. Wir haben Clubmitglieder, die fliegen von Schottland nach Frankfurt, fahren mit dem Zug durch halb Deutschland und mit dem gekauften Auto wieder heim.

Hier ist der Link zu jenem Auto:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 60,1016554

Noch ein Tipp: Auch wenn es nicht gerade viele kC gibt, hat man doch eine bestimmte Vorstellung von Farbe, Ausstattung, Motorisierung, Getriebeart. Das sollte man für sich definieren und nur ein Auto kaufen, das diese Kriterien erfüllt. Kompromisse sind nie gut, denn man ärgert sich schwarz, wenn man unbedingt ein dunkelblaues Auto wollte, ein rotes kaufte und kurz nach dem Kauf die Wunschautos plötzlich verfügbar sind. Da man beim Kauf eines solchen Autos von der Situation profitiert (mit Mercedes-Stern würde es viel teurer, ohne mehr zu bieten), sollte man sich das reiflich überlegen. Denn mal schnell einen kaufen, dann wieder abstoßen, weil was besseres angeboten wird, bringt Verluste. So günstig man kauft, so schwierig ist der Verkauf. Also gleich das richtige kaufen und mindestens einige Jahre fahren.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Uwe1962

Unread post by Uwe1962 »

Hallo,

das KC in Karlsruhe scheint ja ein gutes Fahrzeug zu sein, allein schon wegen der geringen Laufleistung. Allerdings sagt mir da die Farbe nicht so sehr zu, finde dieses Blau etwas zu Auffällig. Ich hätte lieber einen schwarzes, weisses oder silbernes KC.

Ich habe bei Ebay noch ein KC gefunden, sogar halbwegs in meiner Nähe, leider ist dort der Motor vom Heizungsgebläse Defekt.
Ist das ein schwer zu bekommendes Ersatzteil, bzw. ist der Ausbau und Einbau sehr aufwendig?

Hier der link zum Angebot

http://www.ebay.de/itm/251045507598?ssP ... 1558.l2649

Gruss

Uwe
pelle

Unread post by pelle »

Hallo,

ein reines schwarz gab es beim kC nicht. Das was du meinst ist das Black Storm, es kommt an Schwarz heran, ist aber ein sehr dunkles blau, welches je nach Lichteinfall auch mal ins grünliche gehen kann. Weiß gab es nur zwei mal und ein richtiges silber auch nur ein paar mal. Es gäbe da noch ein grau Metallic. Grigio Mercury heißt das.

Heinzungslüfter ist ein bekanntes "Problem" irgendwann geht er halt mal kaputt. Ersatz kosten 160€ und kann vom 166er Alfa genommen werden. Einbau ist wohl etwas frickelig.

Der von dir gezeigte 2,4l hat Alcantara, das sollte dir bewusst sein.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Uwe1962

Unread post by Uwe1962 »

Hallo,

naja 160€ sind ja noch im Rahmen, wenigstens bekommt man das Ersatzteil noch.
Dieses Schwarz, bzw. Anthrazit gefällt mir schon ganz gut.
Hat das Alcantara einen besonderen Nachteil? Hätte schon lieber Leder aber finde Alcantara immer noch besser als die Velourpolsterung in meinem SW.

Gruss

Uwe
LCV

Unread post by LCV »

Alcantara rubbelt leicht ab. Echtes Leder oder Velours halten deutlich länger.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Uwe1962

Unread post by Uwe1962 »

Also meine Veloursitze im SW sehen nach 170TKM schon ziemlich mitgenommen aus, vor allem Fahrer und Beifahrer Sitz.
Auf den Bildern sehen die Alcantara Sitze des´angebotenen KC´s noch sehr gut aus, ich werde wohl den Verkäufer anschreiben um mir den Wagen anzusehen, sind zwar auch an die 250Km aber was soll man machen...

Gruss

Uwe
fiorello

Unread post by fiorello »

;)Ciao Uwe,

du kommst doch aus HH, was ist denn mit dem KC hast du es schon begutachtet ?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... =SportsCar

das von dir anvisierte KC Turbo mit 193TKM ist ein CH Import, ich weiss nicht ob ich einen Turbo mit 200 TKM kaufen würde !

der hier scheint auch interessant, steht schon ein paar Monate, so wie fast alle KC, nur die wirklichen Topexemplare sind sehr schnell vergrifffen, aber diese zu finden 8-)

und dann habe ich noch gesehen das ein Forumskollege seinen 20 V Turbo weggeben möchte, allerdings hat er die dunkle Alcantara und, Vorsicht, das elektr. Fahrwerk, dafür dann aber auch das seltene Schiebedach und stets gewartet ;)

Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”