Page 1 of 1

Was für ein Bauteil ist das?

Posted: 17 Apr 2012, 19:17
by Norbert
Hallo Leute,

gerade ist mir beim Auffüllen des Wischwasserbehälters im Mottorraum ein Abriß an einer ca. 15 cm langen
Schlauchverbindung aufgefallen. Diese Schlauchverbindung führt von einem schwarzen, ca. daumengroßen Bauteil, das vorne rechts im Motorraum 8 ungefähr zwischen dem rechten Frontscheinwerfer und der Verrieglung der Motorhaube) an einem an einem schwarz lackierten abgewinkelten Blech befestigt ist, unter die Motorabdeckung. 2 weitere, ungefähr gleich lange Schlauchverbindungen gleichen Durchmessers (knapp 7 mm) führen von diesem Bauteil (das wohl, da es einen elektrischen Anschluß besitzt, ein Schalter oder ein Sensor sein kann) zur Oberseite der Frischluftzuleitung des Turboladers und zum unteren Teil der Turboladers, wo die verdichtete Luft den Weg zum Ladeluftkühler antritt.

Da sich der betreffende Schalter bzw. Sensor nicht mehr fest in des Halteblech einschieben läßt, gehe ich davon aus, daß die Schlauchverbindung kurz hinter der Schelle durch zu intensive Schwingungen des schwarzen Bauteils abgerissen ist. Die Motorkontrollleuchte hat sich bisher nicht gemeldet8-). Den um ca. 2 cm gekürzten Schlauch habe ich provisorisch wieder aufgesteckt; scheint mir die Angelegenheit recht wacklig zu sein.

Hier meine Fragen:

Welche Funktionen werden über das schwarze Bauteil überwacht bzw. gesteuert?

Sollte ich nur den kurzen Schlauch oder sogar den ganzen Sensor bzw. Schalter ersetzen lassen (wobei letzteres deshalb besonders ärgerlich wäre, weil lediglich die integrierte Befestigungsschiene aus Kunststoff abgebrochen zu sein scheint:X.)?

Norbert

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Posted: 17 Apr 2012, 21:00
by delta95
Meinst du das Bauteil rechts unten im Bild: Image

Saluti!

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Posted: 17 Apr 2012, 21:45
by Norbert
Hallo,liehen


leider ist das Bauteil, das ich meine, auf dem Foto (meine Kamera hat sich z.Z mein Sohn "entliehen") nicht zu sehen. Es ist das Teil, von dem die beiden dünneren Schläuche, die man unten in der Mitte deines Fotos sieht (der linke trägt einen gelben Überwurf), abgehen. Kann es sich dabei um einen Ladeluftdruck - oder Ladelufttemperatursensor handeln?

Ärgerlich ist jedenfalls, dass sich das betreffende Bauteil nicht mehr richtig an seinem Halter befestigen läßt und deshalb den neuen Schlauch, den ich mir morgen bei der Vertragswerkstatt besorgen will, alsbald wieder zum Abreißen bringen könnte. Zum Austausch ist es zu schade.

Dennoch: Viva Lancia

Norbert

P.S.: Nach dem Foto zu urteilen, scheinen die Schlauch- und Kabelleitungen am Alfa - MultiAir deutlich sorgfältiger verlegt und damit besser gegen Vibrationen geschützt zu sein als am 1.4 T-Jet meines Delta:S.

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Posted: 26 Jul 2012, 19:53
by Holger
Bei mir ist die Halterung dieses Bauteils abgebrochen, lt. MW ist das ein Wast Ventil. Also das was überflüssigen Druck abbläst, wenn man z.B. Vollgas gibt ,Turbo lädt,dann aber vom Gas gehen muss. Hoffe das ist so richtig beschrieben.

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Posted: 27 Jul 2012, 13:32
by RainerM
Du meinst das hier (s.Anhang)? Wenn ja, hast du's super beschrieben, hab's sofort erkannt.

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Posted: 27 Jul 2012, 20:57
by Holger
Genau das meine ich. Gruß Holger

Re: Was für ein Bauteil ist das?

Posted: 28 Jul 2012, 14:31
by Rolf R.
Ein Wastegate sitzt im Auspuffstrom. Das kann es also nicht sein.

Bei Turbos gibt es allerdings oft noch ein Sicherheitsventil, das bei zu hohem Druck die Ein- und Ausgangsseite des Laders luftseitig kurzschliesst. Das kann es auch nicht sein, dazu sind die Schläuche viel zu mickrig. Der müsste dann mindestens 40 mm Durchmesser (oder mehr) haben. Diese Ventile haben auch keine elektrische Steuerung.

Es handelt sich um das Ventil, das die kurzfristige Leistungssteigerung durch Beeinflussung des Wastegates ermöglicht. Die zeitliche Länge der Leistungssteigerung wird von der Motosteuerung auf Basis der Drehzahl kontrolliert. Die Methode ist nicht ganz neu, wurde schon vor 25 Jahren an den Turbos mit Lampredi-Motor eingesetzt, die keinen Kat hatten.

Gruss

Rolf