Bremsen hinten tauschen?

enno

Bremsen hinten tauschen?

Unread post by enno »

Hallo Thesis-Freunde,

habe mir jetzt neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse gekauft. Ich wollte nun mal selbst Hand am Thesis anlegen, und sie selber tauschen!?
Im Internet habe ich schon einige Videos gesehen, da sieht das alles ganz einfach aus! Aber der Thesis hat ja die gute Parkbremse, braucht man da ein OBD-Auslesegerät zum öffnen der Bremsanlage?

Vielleicht hat von euch selber schon mal einer die Bremsen getauscht, und kann mir was berichten!

Danke Enno
starbiker

Re: Bremsen hinten tauschen?

Unread post by starbiker »

Meines Erachtens nicht, da mein Schwager das schon gemacht (ohne Computer). Ich denke, es reicht, die Handbremse im Connect zu deaktivieren. Selbst war ich aber bei der Aktion nicht dabei.

Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
Giorgio

Unread post by Giorgio »

Sie taten dies auf dem italienischen Forum, Nutzung, Google übersetzen

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-966938
wilix

Unread post by wilix »

Hallo Enno, ich würde erstmal die Bremsbacken ausfahren, dann die Batterie [ Minuspol ] abklemmen, und dann die Bremsscheiben tauschen.
Gruß wilix
Lancia Kappa 2.0
Lancia Thesis Emblema 3.0
Lancia Ypsilon 1.2
Rino

Unread post by Rino »

Enno,

Bremsbeläge hinten tauschen mache ich auch selber.
1. Handbremse am Connect deaktivieren;
2. Bremssattel ausbauen : 2 Bolzen;
3. Stellmotor und Bremssattel trennen : 2 Schrauben;
4. Schraube (sieh Bild DSC01930 als Anlage) zurück drehen somit der Kolben zurück gedrückt werden kann (sieh Bild DSC01932);
5. Stellmotor wieder auf dem Sattel schrauben;
6. Neue Beläge montieren;
6. Bremssattel montieren;
7. Bremsen somit den Kolben die Beläge wieder angedrückt werden;
8. Handbremse soviel wie nötig aktivieren und deaktivieren bis die Zeit das System dafür braucht wieder normal und kurz ist. Das erste aktivieren der Handbremse dauert sehr lange.

Bei mir dauert dem Bremsbelägetausch länger als es hier auf Deutsch zu erklären. Also viel Spaß und Erfolg. Rino
Attachments
dsc01932.jpg
dsc01932.jpg (148.88 KiB) Viewed 591 times
dsc01930.jpg
dsc01930.jpg (149.55 KiB) Viewed 591 times
wilix

Unread post by wilix »

so geht es auch, man soll am Ende die Kolben durch drehen, an die Bremsbelege anpassen, und darf man natürlich nicht zulassen, dass aus versehen, die Zündung abgeschaltet wird.
Lancia Kappa 2.0
Lancia Thesis Emblema 3.0
Lancia Ypsilon 1.2
enno

Unread post by enno »

Hallo Rino und wilix,

danke für eure Anleitung. Ich denke das bekomme ich auch selber hin!
Mir geht es dabei nicht nur ums sparen, sondern das ich mal selber was am Thesis gemacht habe!
Ich werde berichten ob es geklappt hat?

Danke und schöne Woche
starbiker

Unread post by starbiker »

enno wrote: Mir geht es dabei nicht nur ums sparen, sondern das ich mal selber was am Thesis gemacht habe!
Naja, da würde ich vielleicht nicht an so sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen anfangen.....hoffe, Du weisst, was Du tust!

Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
enno

Unread post by enno »

Hallo Ralf,

die Bremsen sollte man eigentlich nicht als Laien selber tauschen! Ich habe aber ein KFZ-Mechaniker dabei, der da nochmal drüber schaut ob
alles richtig verbaut ist! Wenn der etwas mehr Zeit für meinen Thesis hätte, würde er es machen!
Das wird schon, ansonsten fahre ich beim Thesis-Treffen als erster, da zerstöre ich keinen weiteren Thesis, wenn doch irgendwas nicht klappt!;)
Enno
Big-One

Unread post by Big-One »

Hallo,
meiner Erfahrung nach ,muß man den Antrieb zum zurückdrehen des Bremskolbens nicht abschrauben.
Die kleinen Schrauben sahen auch ziemlich rostig aus.
Ich habe hierfür im Kofferraum die Anschlußstecker vom Bordnetz getrennt.
Wenn ich mich recht erinnere, sind im Stecker 4 Kabel. Zwei dicke und zwei dünne.
Wenn man auf die zwei dicken kabel 12 Volt legt ,fährt der Bremmskolben je nach polung rein oder raus.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”