Page 1 of 2

Ersten 1000 Km

Posted: 28 Mar 2012, 15:05
by Christian Albert
Hallo liebe Lancia-Freunde , ich bin das 1. Jahr bei Euch im Forum , verfolge regelmäßig Eure Erfahrungsberichte und bin begeistert von dem Erfahrungsaustausch. Bei vielen Berichten merkt man auch die Fachkompetenz des Verfassers und für mich als ehemaligen Kfz-Meister und TÜV-Ingenieur sind das auch immer wieder neue Erkenntnisse .
Ich fahre seit 1990 ( seit der Wende ) nur Lancia , der 1. war ein Delta II 1,8 , dann folgte ein Lancia Lybra 1,8 ,diesen Lybra habe ich nach 2 Jahren gegen einen Lancia Lybra 2,0 Comforttronic getauscht. Bei allen Lancias kann ich nur sagen,dass ich mit allen sehr zufrieden war und weniger Kosten in die Wartung sowie Instandhaltung gesteckt habe ,als meine Garagen-Nachbarn mit ihren Deutschen Autos.Meine ehemaligen Studienkameraden haben immer gelästert ,wie ich als Fachmann einen Italiener fahren kann und nicht Standesgmäß ein Deutsches Fabrikat .Anhand meiner Unterlagen wie Fahrtenbücher ,Rechnungen und Tankquittungen ( die ich immer akriebisch geordnet hatte ) konnte ich immer beweisen,dass ich ein preigünstigeres Auto fahre als sie . Außerdem kam mit dem Lancia Design sowieso kein Deutsches Auto mit.Wie ihr merkt ,bin ich ein absoluter Lancia und sowieso ( seit 20 Jahren) ein großer Italien-Fan.
Seit März 2011 besitze ich nun (nach langem suchen ) einen Lancia Delta III 1,8 Platino ,Baujahr 2009 ,den ich als Jahreswagen bei einem Fiat / Lancia Händler ( in der Nähe von Dresden ) für 21,000 € gekauft habe .Die 1. Fahrt war sebstverstädlich wie jedes Jahr nach Italien ( Valverde die Cesenatico ),von der ich sehr begeistert war .Mit dem 6 -Gang -Automatik -Getriebe ,war die Strecke " Erholung Pur". Alles in allem aber kann ich Bernardo nur Recht geben ,wenn er schreibt ," dass man nicht den Fehler machen sollte ,den Delta schlecht zu reden,denn es ist ein zuverlässiges Auto vor allem nicht schlechter wie unsere Deutschen ".
Bis bald Cristian Albert

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 28 Mar 2012, 16:35
by Dean
Auguri Christian Albert

Weiter so..., das passt schon... ;)

Dean

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 28 Mar 2012, 19:05
by Norbert
Herzlich willkommen!


Was will man denn wirklich "mehr" an Auto für Alltags - und Freizeitfahrten haben?

Norbert

(Auch mich hat meine erste längere Fahrt mit meinem Delta III nach Italien geführt: Alessandria, Volterra, San Gimignano, Montalcino, Monteriggioni, Radda in Chianti, Siena, Chiusdino, Val d'Elsa, Cecina, Greve in Chianti...(tu))

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 28 Mar 2012, 23:17
by Georg
Habe heute die ersten 10.000 km überschritten. Bislang kein Werkstattbesuch erforderlich :-)
Am Samstag werden die Sommerreifen durch einen Fachbetrieb montiert ;-)

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 29 Mar 2012, 07:23
by rosso & nero
:)-D(tu):D:D

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 29 Mar 2012, 16:01
by lanciadelta64
"Auguri" (tu) :)-D auch meinerseits...

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 31 Mar 2012, 02:13
by Ravennese
Hi Christian,

kann ich gut nachvollziehen, habe wie Du auch einen 2009er Jahreswagen (von Lancia-Deutschland-Mitarbeiter gefahren), ebenfalls 1.8 DI Platino (beige-perleffekt) und etwa zum selben Preisgekauft. Ich habe jetzt über 20.000 km runter (Gesamtstand knapp 40.000), und es ist überhaupt NICHTS zu bemängeln, nicht mal irgendwelche Geräusche. Jeder Tag ist Freude pur, und ich genieße schon morgens beim Rasieren vom Bad aus den Blick aus dem Fenster auf meinen Delta (keine Garage, steht aber auf eigenem Grundstück).

Lange wie kurze Strecken sind ein Genuß, und das Leben ist einfach schön - die üblichen deutschen Premium-Schüsseln sind mir sowas von egal geworden.

Du siehst, Lancia (Delta) fahren wirkt lebensverlängernd, weil es zur Ausschüttung von Glückshormonen führt.... Hast Du gut gemacht! :)-D
Allzeit gute Fahrt mit Deinem schönen Stück!

P.S.: Mein Bruder, zuvor BMW-Fahrer, hat jetzt auch einen (in schwarz), ebenfalls Jahreswagen 1.8 DI mit 200 PS und genießt seither ebenfalls. Dieses Auto hat das Zeug zum Missionar im Namen des guten Geschmacks... :-)

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 04 Apr 2012, 13:25
by Christian Albert
Hi Ravennese ,
vielen Dank ( auch an die anderen ) für die netten Beiträge ,aber meine derzeitige Situation ist fast zum Heulen . Wegen der Erkrankung meiner Frau ( Wirbelsäule , Bandscheiben ? ) muss ich wahrscheinlich meinen geliebten Delta gegen einen etwas höhergelegenen PKW ( etwa Van-Klasse ) eintauschen.Wir warten nur noch auf die Befunde vom Universitätsklinikum . Meine Freude hat also nicht den Bestand ,den ich mir vorgestellt habe . Die anderen Lancia habe ich immer 6-7 Jahre gefahren ,den Lybra 2,0 Comfortronic sogar 9 Jahre .Aber naja ,die Gesundheit der Familie hat ebend oberste Priorität .Vieleicht kann ich einem anderen Lancia-Fan eine Freude machen ,wenn ich ihn verkaufe .Ich habe auch versucht für Euch 2 Fotos als Datei anzuhängen,aber ich bekomme den Hinweis,dass die Datei nicht größer wie 200 KB sein darf ,meine Fotos sind aber fast alle über 1,5 MB .Nochmals zum Delta ,meiner hat die Farbe Luna Piena Elfenbein mit schwarzem Glasdach ,auf allen Parkplätzen bleiben die Leute stehen und fragen,was das für ein schickes Auto ist ,manche sind auch sprachlos und meinen " so ein schickes Design können nur die Italiener bauen ". Das ist doch eigentlich für uns Lancia-Fans eine super Beurteilung ,oder ? Vieleicht hat jemand von Euch einen Interessenten für meinen Delta .
Also , bleibt gesund und ein schönes Osterfest an alle.
Christian Albert

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 05 Apr 2012, 10:27
by rosso & nero
Dazu meine 2 Groschen:

Ich bin an den Bandscheiben ziemlich lädiert (ja, ich war einmal sehr sportlich;)) und muß sagen, dass die Sitze im Delta das Beste sind, was mir als Autositz untergekommen ist. Selbst nach Fahrten >1000km steige ich ohne Wehwehchen aus.

Wichtig ist die Einstellung der Rücklehne (nicht zu schräg) und auch die Höheneinstellung (so hoch wie möglich). Nun nehme ich zum Leidwesen Deiner Frau einmal an, dass ihr Leiden mit meinen Kinkerlitzchen nicht zu vergleichen ist, aber bis Du den Neuen hast, sollte sie die Einstellung einmal porbieren. Hilft garantiert.

Und wenn Du Dir schon einen "VAN"-Ähnlichen ansiehst, wirf auch einmal einen Blick darauf: außen für manche unansehnlich (mich stört da wenig, aber ich habe ja auch keinen Geschmack) aber innen alles paletti:

http://www.meinauto.de/fiat/neuwagen/freemont/

Alles Gute Deiner sicher charmanteren Hälfte.

Gruß,

Chris

Re: Ersten 1000 Km

Posted: 05 Apr 2012, 10:51
by mefisto2011
der Freemont hat allerdings ziemlich weiche (gemütliche) Sitze, ob die gut für jemanden sind, dessen Rücken lädiert ist? Davon abgesehen kann ich auch mit dem Äußeren des Freemont leben (bei uns fährt ein weißer rum, sieht schick aus) und wenn ich heute genug Geld hätte, mir ein neues Auto zu leisten, wär er neben dem Delta eines der wenigen Fahrzeuge, die für mich in Betracht kämen. Und meine Frau würde sich über die sieben Sitze freuen, damit sie auch die Freunde unserer Kinder transportieren kann

mefisto