Page 1 of 2

Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 27 Mar 2012, 21:02
by delta95
Nun dies ist die "Halle" wo die Autos heute "wohnen".
Wieso wird aus der ehemaligen Collezione LANCIA hier nicht von FIAT ein ordentliches Museo Storico aufgebaut?
Gleiches gilt für das, wohl für immer, geschlossene Museo Stroico Alfa Romeo Arese?

Aber seht selbst... Ich kann zwar den Text nicht lesen, aber es ist traurig wie diese Autos auf einen Haufen zusammen gewürfelt stehen:

http://www.tio.ch/Motori/News/674235/De ... -FIAT/Foto

Saluti!

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 27 Mar 2012, 21:52
by lanciadelta64
Ciao Albert,

Der Text:

Im Inneren der Lancia Kollektion der "versteckte" Schatz der FIAT-Gruppe
eine Galerie von 57 Fotos, um euch in eine der faszinierenden "Garagen" der Welt zu bringen...


Nun die Kollektion besteht aus über 200 Fahrzeugen und ist in Mirafiori (Turin) in einer Halle "in Sicherheit" untergebracht. Bis vor kurzem hieß es, FIAT wolle die Teile der Kollektion Stück für Stück verkaufen, um Kasse zu machen. Darauf hin hat FIAT dann einen Einblick in die Sammlung erlaubt. Warum nun FIAT die Kollektion nicht in eine Struktur unterbringt, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann (die Kollektion wächst ja auch weiter an, darunter befindet sich ja auch der neue FIAT 500), ist schwer zu beantworten.

Zum einen hat die Stadt Turin offiziell ein Automobilmuseum "Museo dell'automobile di Torino", kurz "MAUTO" genannt, wobei FIAT einige Fahrzeuge aus der eigenen Kollektion zur Verfügung gestellt hat. Mit einem "eigenen" Museum würde man wohl auch auf Konfrontrationskurs mit diesem Museum gehen. Damit ist das schon einmal ein "politisches" Problem, denn wie du weißt, ist FIAT das mit Abstand meistgehasste Unternehmen Italiens. Das würde das Verhältnis zwischen FIAT und der Mischung aus Politik und Bevölkerung sicherlich unbedingt verbessern. Zum anderen aber ist es wohl auch ein finanzielles Problem und FIAT hat für so ein Museum keine Ressourcen bzw. ist nicht gewillt, dafür Ressourcen frei zu geben.

Es könnte aber auch sein, dass man sich nicht im Klaren ist, was nun mit der Kollektion wirklich passieren soll, welchen Weg man einschlagen soll, denn sonst hätte man die Kollektion längst aufgelöst gehabt und tatsächlich die Fahrzeuge bzw. die wertvollsten Stücke wie oft kolportiert wurde, verkauft.

Ich habe einen Bericht über die Kollektion gelesen gehabt und die Fahrzeuge werden nicht verwahrlost sich selbst überlassen, sondern werden "gepflegt". Wie man sehen kann, stecken sie nicht unter einer dicken Staubschicht.

Tanti saluti

Bernardo

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 27 Mar 2012, 22:08
by GWB
Was ist das denn für ein skurriles Ding auf Bild 36??

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 27 Mar 2012, 22:35
by delta95
Graie Bernardo! (tu)

LANCIA LORAYMO auf Flaminia Chassis. Man beachte den "Stratos-Spoiler" ;)
Image

saluti!

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 27 Mar 2012, 22:44
by LCV
Anmerkung zum Loraymo. Der amerikanische Industriedesigner Raymond Loewy hat dieses wirklich skurrile Auto gebaut. Das ist derjenige, der u.a. auch die Coca Cola - Flasche und den Studebaker Avanti entwarf.
Vom Loraymo habe ich einen 6-seitigen Fahrbericht, allerdings in CorelDraw9. Wg. des Copyright kann ich den hier nicht zeigen. Aber ich könnte das in ein PDF umwandeln und auf Wunsch zur privaten Nutzung per E-mail versenden.

Gruß Frank

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 28 Mar 2012, 18:47
by GWB
Raymond Loewy?
Mit Verlaub – von dem ist man doch Besseres gewöhnt.
Aber ein Hingucker ist es allemal.

Grüße,
GWB

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 28 Mar 2012, 21:06
by csik
lanciadelta64 schrieb:
> Ich habe einen Bericht über die Kollektion
> gelesen gehabt und die Fahrzeuge werden nicht
> verwahrlost sich selbst überlassen, sondern
> werden "gepflegt". Wie man sehen kann, stecken sie
> nicht unter einer dicken Staubschicht.
>

ich hab auch einen bericht darüber gelesen - angeblich wird auch der 037 ab und zu ein paar runden um den block gescheucht - leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe

lg
manfred

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 28 Mar 2012, 21:25
by lanciadelta64
Vielleicht haben wir den gleichen Bericht gelesen gehabt. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass entweder der 037er oder ein anderes Fahrzeug "bewegt" wurde, aber schwören würde ich jetzt nicht....

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 28 Mar 2012, 23:52
by delta95
War in der Autorevue (Österreich) und wurde dort beschrieben... 037 werden immer noch bei der Rallye Legend artgerecht bewegt. ;)
Enrico Marsala fährt mit dem Lambda aus dem "Hallen-Museum" in Turin...

Saluti!

Re: Was aus der Collezíone LANCIA wurde....

Posted: 29 Mar 2012, 12:11
by CC
Infos und Bilder zum Loraymo gibt´s auch hier: KLICK,
vG
CC