Wo ist AGR Ventil positioniert Lybra 2.4jtd 135Ps??

bella-italia

Wo ist AGR Ventil positioniert Lybra 2.4jtd 135Ps??

Unread post by bella-italia »

Hi,

Bitte um Hilfe am besten Foto wo beim Lybra 2.4JTD das AGR Ventil sitzt,will es mal ausbauen und reinigen.

mfg!
lucutus

Re: Wo ist AGR Ventil positioniert Lybra 2.4jtd 135Ps??

Unread post by lucutus »

Hi,

zum Foto machen, bin ich leider nicht gekommen. Aber ist eigentlich ganz einfach.
Baue mal die Motorabdeckung ab. Dann befindet sich das AGR-Ventil rechts hinter dem
Motorblock und ist fast ganz oben am Zylinderkopf angebracht.

So sieht es in NEU aus...

Gruß
LuC
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANCIA LYBRA 2.4 jtD SW 150PS BJ-2004 (Silber)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
popjoy

Unread post by popjoy »

Du siehst es gleich wenn du die Abdeckung abschraubst.
Das Teil ist mit einem Flex-Rohr direkt mit der Ansaugbrücke verbunden.
Aber warum so viel Arbeit machen und das Teil reinigen.
Da die AGR eh nur negative Eigenschaften aufweist, sollte man sie mit einer Blinddichtung gleich verschließen.
Geht sicher viel schneller als reinigen und du bist das überflüssige Teil endlich los.
Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin,
ich glaub die 135 PS 2.4er haben nur die Unterdruckdose vorne am Abgaskrümmer/Turbo
und kein Magnetventil an der Ansaugbrücke.
Deswegen auch nur Plakette ROT.
Aber, egal welche Version, wenn es bereits Probleme dadurch gibt (schlechter Durchzug,Rußen) macht es auf jeden
fall Sinn es Auszubauen und zu Reinigen !
Warum ?
Der Ruß kann den Ventilsitz oder die 'Mechanik/Kanäle bereits so Zugesetzt haben das das Ventil nicht mehr richtig Schließt.
Nach der Reinigung, Bremsenreiniger geht da Wunderbar, ist die Funktion meistens wieder OK.
Ich hab bei meinem nach der Prozedur einfach den Unterdruckschlauch unter der Abdeckung nicht wieder Angeschlossen,
somit bleibt die Dose zu, und für den Tüv steck ich Ihn wieder drauf. Blech geht natürlich auch
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”