Page 1 of 2

Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 06 Mar 2012, 00:08
by ChrisV6
Hallo,

so, nun bin ich etwas platt wieder zurück von meiner Tour quer durch Deutschland.
Nach kurzem Hin und Her habe ich den Kappa heute auf eigener Achse überführt. Bin mit meinem Bravo und einem Kollegen mal eben insgesamt 1200km quer durch die Republik.
Das Ergebnis ist soweit nicht schlecht. Ein paar Macken, aber sonst... B)-
Zunächst einmal aber vielen Dank für die ganzen Tips und Hilfestellungen im anderen Teil!

Nachdem ich mein Ziel erreicht hatte und den Kappa zunächst kritisch in Augenschein nehmen durfte, kam das heikle Thema - ob und wie er läuft. Kurz die Batterie von meinem Bravo rein und zack, da war er. Lief rund und sauber!
Die folgende kurze Probefahrt offenbarte eine ausgeschlagene hintere Achse, was mir bekannt war. Leider jedoch auch eine klackernde Antriebswelle links und ausgeschlagene Querlenker vorne! :X das war mir nicht bekannt!
Das Fenster der Fahrerseite geht teils nur mit Nachhilfe auf und nach wenigen Kilometern ließ sich ein erster Verdacht bestätigen: der Thermostat hat es auch hinter sich. Gott sei dank im großen Kreislauf hängen geblieben! >:D<
Den tausche ich morgen schnell - besser is!
Zu meinem Bedauern stellte ich nach einer sehr entspannten 500km Tour an einer Tankstelle in Hamburg fest, dass die Batterie auch hinüber ist. Er hatte sich die ganze Zeit fleißig selbst am Leben gehalten, doch dann tat sich nix mehr. Also meinen Bravo Front an Front mit dem Kappa und überbrücken.

Nun habe ich noch schnell aus einem Schlachtauto (einen Marea Kombi, falls jemand Teile braucht...) eine heile, aber leere Batterie in den Kappa eingesetzt, etwa 50km von Zuhause.
Und siehe da - Auto läuft wie ein Mülleimer. Nimmt kaum Gas an, stottert und kommt kaum vorwärts.
Ich vermute mal, die Batterie zieht durch das Laden so viel Strom ab, dass unter bestimmten Umständen, wie zum Beispiel mehr als halbe Belastung, nicht genug Strom vorhanden ist, um alle Systeme ausreichend zu versorgen. Selbst mit ausgeschalteter Heizung war kaum mehr als 80km/h ruckelfrei möglich!
Mal sehen, ob ich morgen starten kann. Wenn er anschließend immer noch zu wenig Saft bekommt, dann muss halt eine neue her! 8-)
Morgen gibt es eine genauere Bestandsaufnahme des Autos. Soweit finde ich ihn echt nicht schlecht. Trotz des großen Motors ist er eher zum Cruisen gedacht, was er allerdings hervorragend kann! Nur das schlechte Soundsystem im Vergleich zum Lybra stört mich gewaltig! Da muss ich mal was machen...
Respekt verdient das CVG-Getriebe!
Habe die ersten 200km mit etwa 130 km/h zurückgelegt. Verbrauch: 8,3l E10!
Finde ich für so ein Auto, zudem mit Automatik, einfach hervorragend!
Mein Bravo 1,8 braucht deutlich mehr!
Mal sehen, wie es nun weiter geht und was an Arbeit auf mich da draußen wartet!

Viele Grüße

Chris

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 06 Mar 2012, 11:50
by fiorello
Ciao Chris,

soll man in dem Fall Gratulieren!?, ich tue es einfach mal...Auguri :)-D

Das liest sich ja alles sehr spannend, ich muss aber zugeben das ich dafür keine Nerven hätte und die nächste Frage, wo liegt der Wagen dann preislich wenn er vernünftig fertig ist ? wäre es nicht besser gewesen einen gepflegten ohne Wartungsstau zu suchen !

Aber nun gut, so wird wieder einer mehr erhalten (tu)

Alles Gute und viel Glück bei der Revision auf das nicht noch mehr ans Tageslicht gelangt ;)

Ciao
Fio

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 06 Mar 2012, 13:15
by JochenK
Glückwunsch Chris,

dann hat es ja mehr oder weniger doch alles gut geklappt. Und bei dem günstigen Einstandspreis für das schöne Auto hast du ja dann wohl noch was Taschengeld zum reparieren der Macken übrig. D.h. Gasannahme war gar kein Problem?

Batterie würde ich eher tauschen und auch mal Lichtmaschine durchchecken, wegen deiner Theorie, dass er schlecht lief weil die Batterie zuviel aufsaugte. Der Regler der Lichtmaschine solte das eigentlich verhindern, und nur den "überflüssigen" Strom zum laden weiterleiten.

Und du tankst E10?

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 06 Mar 2012, 20:11
by Goemon
glückwünsche auch von meiner seite aus..
was verlangst denn für den motor? :p
brauche ihn ganz dringend :D

lg

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 06 Mar 2012, 20:34
by JochenK
Goemon schrieb:
-------------------------------------------------------
> glückwünsche auch von meiner seite aus..
> was verlangst denn für den motor? :p
> brauche ihn ganz dringend :D
>
> lg


Unser Scherzkeks...... >:D<, habe eben im vorbeigehen, u.a. 2,4l Motoren bei Ebay gesehen......check mal da, aber kommt dich vermutlich teuerer, als wenn ihr deinen Motor selbst wieder aufbaut

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 06 Mar 2012, 20:52
by Kappalx
Hallo ,

Ich hatte das mit der Batterie auch mal vor langer Zeit: von einem Tag auf den anderen war sie "tot", danach bekam ich Starthilfe und dann konnte ich gar nicht fassen das der gute v6 das Standgas nicht mehr halten konnte und ausging... derjenige der mir Starthilfe gab meinte dann vor dem erneuten Überbrücken die defekte Batterie einfach auszubauen und ohne Batterie zu fahren (ich hielt ihn für verrückt aber es funktionierte wirklich)

Martin

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 06 Mar 2012, 22:20
by ChrisV6
Vielen Dank für die Anteilnahme hier im Forum!
Habe mich heute ausgiebigst mit dem Großen beschäftigt. Zunächst einmal gab es eine neue Batterie. Somit lief er zumindest wieder an. Stotterte aber trotzdem bei höherer Belastung, was jedes Mal beim Gas wegnehmen (in Nullstellung) und wieder geben wegging. War aber schon besser als gestern. Dann mal scharf nachgedacht... :S
Ach ja, da war was. Ob ich E10 tanke - nein, ich tanke E 30! B)- Ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit.
Läuft gut, wenn man halt das Mischungsverhältnis nicht übertreibt. Und das ist mir wohl gestern passiert. Bis etwa Rendsburg hatte ich um die 5 Grad, da lief alles einwandfrei. Als ich dann die Batterie getauscht habe, waren es nur noch knapp 1 Grad. Und da hat, wie heute morgen dann auch (bei etwa 3-4 Grad), das Problem gelegen. Ethanol und Kälte sind nicht so gut verträglich! Daher stotterte er und bekam nicht genug vom guten Saft! Wird Zeit für mein Ethanolsteuergerät! Dann gibt es E85 und 1,05€ pro Liter! Dauert aber wohl noch rund drei Wochen! :(
Habe dann heute den Tank mit E10 voll gemacht und alles lief wie es soll! BESTENS! :D
Er fährt nun ziemlich einwandfrei. Jedoch mag er es, eigentlich völlig untypisch für alle Italiener, die ich bisher hatte, gar nicht, wenn man ihn etwas mehr fordert. Das liegt defenitiv nicht am Ethanol. Aber gut - einfahren heißt die Devise. Im Moment wirdeh mit dem Samtfuss gefahren - der Saft ist mir zu teuer für andere Fahrweisen! Man muss dem Staat ja nix in den Rachen schmeißen!
Fiorello, ich kann nur sagen, für das Baujahr, die Laufleistung und bei dem Preis kann ich mit dem meisten leben. Ich habe mich natürlich am Markt umgeschaut und wäre die Auktion nicht Montag, bzw. Dienstag Morgen um 01:00Uhr ausgelaufen, hätte das Auto locker 50% mehr erziehlt.
Allerdings hat der Verkäufer auch sehr wenig in seiner Beschreibung stehen, was natürlich für ein paar Überraschungen gut war. Und ich habe mir das Auto nicht angesehen. Aber für einen Blindkauf über Ebay mit etwa zwei Stunden Nachdenkzeit ist das Resultat nicht schlecht. B)
Heute habe ich das Leder gereinigt und versiegelt, zudem in der Halle bei meiner Arbeitsstelle (trotzdem saukalt) heute Abend irrwitzigerweise noch poliert, da der Lack echt übel war. Dabei habe ich feststellen dürfen, dass Kotflügel links, Stoßstange vorne und rechter Spiegel getauscht wurden. Leider nicht ganz im Originalton! :X
Ansonsten kam ein passables Auto zum Vorschein!
Tüv ist noch vorhanden und somit wird er morgen angemeldet und alles, was ansteht, wird mit der Zeit gemacht. Wenn jemand da noch ein paar Teile im dunklen Uni-blau liegen hat - reusper... äh.... bitte mal irgendwann anklingeln!

Zum Problem, was angeblich vorher vorhanden war kann ich nur sagen, da ist jetzt nichts mehr von zu spüren. Er lief gestern 600km ohne Probleme und super ruhig. Die letzten 40 dann nicht mehr, lag aber nicht am Auto! Keine Ahnung was da gewesen ist und ich bin froh, dass er sich bisher von seiner guten Seite gezeigt hat - trotz der verhältnismäßig kleinen Wehwehchen! Ach ja, irgendwann muss ich mich mal um die Klimaanlage kümmern. Die wurde, wie so vieles, ein wenig vernachlässigt. Habe da wohl einen Reparaturversuch im Motorraum gefunden! :X Wenn es der Kompressor ist, dann hoffe ich inständig, dass der gleiche verbaut ist, wie im Marea 1,8. Den habe ich liegen, inkl. allen Komponenten!
Aber mal sehen, zur Zeit muss ich noch Scheiben kratzen, bzw. wieder! Hat also noch ein paar Tage Zeit bis die Klima gegen Hitze ankämpfen muss.!

Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein paar Bilder zu machen und einzustellen.
Nochmals vielen, vielen Dank für die ganzen Beiträge und Tipps zum "Gaspedalproblem."

Viele Grüße

Chris

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 07 Mar 2012, 10:10
by Shadowrun
Ethanolsteuergerät ??? Hol dir einen einstellbaren Benzundruckregler und hau 10 oder 20 % Druck drauf ...

Ansonsten bei deinen Problemen... Schau mal nach Masse und Plus Kabel. Wenn das gebrochen ist haste schöne effekte wenn der Motor sich bewegt ... eben Gasgegben oder Bremsen ....

Ansonsten bei E Gas... Drosselklappe ausbauen und reinigen. Kenn ich von vielen Autos dass nach längerer Standzeit die etwas klemmen und das bringt alles durcheinander

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 07 Mar 2012, 20:45
by Goemon
ich kauf mir einen kompletten wagen für 300€, dann kann ich den rest in teilen verkaufen.. ;)

Re: Kappa Neuerwerb 2,4 20V - die II. -> Geschafft, Auto ist angekommen!

Posted: 07 Mar 2012, 20:48
by Digital Racing
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich mit E10 ein deutlich höherer Verbrauch einstellt. Somit kostet es im Endeffekt mehr wie Super. Nur als kleiner Hinweis. Bei E85 wirst du ein Mehrverbrauch von 20 - 30 % haben. Ist aber trotzdem noch etwas günstiger.
Softwareabstimmung wäre nicht schlecht. Wobei es für den Anfang auch der einstellbare Regler tut. Du wirst bei kalten Tagen, ohne Softwareabstimmung, Probleme beim Starten bekommen.