Page 1 of 2

was kann das gewesen sein :S

Posted: 01 Mar 2012, 09:40
by fiorello
Ciao,

in unserem Nachbarort sind zwei junge Männer ( 20 + 25 ) verstorben, kurios wird das ganze weil es sich um Arbeitskollegen handelt, beide waren als Mechatroniker bei einem Autohaus beschäftigt, sie sind nach Feierabend getrennte Wege gegangen und waren beide am nächsten morgen tot .

Eine Obduktion hat ergeben das sie vergiftet wurden, weil das Gehirn stark geschwollen war, die Lunge gestaut und Nierenversagen, allerdings wurden keine Spuren bekannter Gifte gefunden.

Ein Siuzid oder eine Selbstvergiftung durch zb. Drogen werden ausgeschlossen. Nichts deutet auf ein freiwilliges Ableben hin, alles aber darauf das sie sich nur bei der Arbeit vergiftet haben könnten, aber womit oder woran !?

Da die Staatsanwaltschaft erst keinen Zusammenhang sah wurde die Obduktion erst 5 Tage später angeordnet, hat sich das Gift womöglich bis dahin verflüchtigt und ist nicht mehr nachweisbar !?

Das ist ein Fall zu dem man viel spekulieren kann, tragisch und suspekt.

Hat jemand von euch ein Idee was den beiden widerfahren sein kann.

Die BG und Automobilexperten stehen vor einem Rätsel.

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 01 Mar 2012, 13:08
by arhoening
Das ist ganz übel. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem regelgerechten Betrieb solche Gifte vorhanden sind. Die Aussage vergiftet und dann nix gefunden klingt sehr komisch.

Hoffentlich findet man das noch raus.
Sehr tragisch.

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 01 Mar 2012, 22:41
by AlexD
R-1234yf oder ist das noch zu neu??

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 01 Mar 2012, 22:45
by fiorello
was ist das R-1234yf ?

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 01 Mar 2012, 22:47
by AlexD
das neue tolle Klimaanlagenkältemittel

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 02 Mar 2012, 13:14
by Thesis0
Die Gefahr bei diesem Kältemittel ist ja, dass es sich zur Flusssäure entwickeln kann.

Beruflich habe ich leider mit Flusssäure zu tun. Das tückische bei dieser Säure ist, dass sie wie Wasser aussieht und bei Kontakt mit der Haut keine Schmerzen bereitet. Dabei dringt sie ins Gewebe ein und frisst das Calcium im Körper auf (Knochen etc.). Schmerzen könne z. B. erst nach 2 Tagen auftreten. Gerät Flusssäure mit 1% der Haut in Kontakt (das ist eine Handfläche) kann dieses tödlich sein, wenn man nicht sofort reagiert (Kontaktstelle mit Wasser spülen und mit einer Calciumsalbe ständig neu eincremen, bis man im Krankenhaus ist. Leider kennt sich nicht jedes Krankenhaus mit dieser Säure aus. Bei Kontakt mit dieser Säure darf aber keine Zeit verloren werden.)

Leider fahren wir diese Gefahr künftigt in unseren neune Klimaanlagen spazieren. Der Umwelt zuliebe, dank der EU!

Gruß Ingo

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 02 Mar 2012, 13:44
by LCV
In diesem Zusammenhang diese Meldung (schon einige Tage alt):

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service ... es/345483/

Dort ist allerdings nur von giftigen Zwischenprodukten bei der
Herstellung die Rede. Wenn dieses Kältemittel zum Beispiel bei
einem Unfall austritt und chemisch reagiert, dann sind Klimaanlagen
ja künftig richtige Zeitbomben. Zumal eine Behandlung am Unfallort
kaum zeitnah möglich wäre. Auch für Einsatzkräfte ein Risiko.

Bin gespannt, was Brüssel sonst noch alles so ausheckt.

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 02 Mar 2012, 15:37
by Lancistos
Ich verstehe nicht was diese Polterei gegen die EU soll. Im große und ganzen wünsche ich mir die alten Nationalstaaten mit Zollschranken, Personenkontrollen etc. nicht zurück, ich bin froh als EU-Bürger überall in der Union gleiche Rechte und Pflichten zu haben....

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 02 Mar 2012, 16:11
by LCV
Das hast Du missverstanden. Europa ohne Grenzen ist super. Aber ohne profilierungssüchtige Kommissare, die oftmals aus ihren Ländern weggelobt wurden, und die irgendeinen Schwachsinn aushecken, wäre es bedeutend schöner.

Re: was kann das gewesen sein :S

Posted: 02 Mar 2012, 16:13
by LCV
Wenn ich den Beitrag im Kfz-Betrieb richtig verstehe, soll das erst Ende 2012 lieferbar sein.