Oberklasse mit Charme

User avatar
LCV
Posts: 6555
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by LCV »

Hieß es nicht, den Renault kann man garnicht kaufen sondern nur mieten?

Dass der Jaguar auf Platz 1 steht, ist eigentlich ok. Aber auch ohne meine
Vorliebe für Lancia würde ich den NT einem Franzosen vorziehen.

Ich merke es ja beim Zeta, der an sich ein praktisches Auto ist. Aber
dank französischer "Genialität" gibt es da auch eine paar grenzwertige
Schlampereien, um nicht zu sagen, Fehlkonstruktionen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by lanciadelta64 »

Ich glaube, die "besten" Tests waren die, wie sie früher in der "Quattroruote" gemacht wurden, nämlich grundsätzlich keine direkten Vergleichstest im herkömmlichen Sinne und vor allem wurde keine Gewichtung der einzelnen Punkte gemacht, somit auch keine Gesamtwertung, die auf Punkten basierte, eben weil viele Dinge nicht nur subjektiv sind, sondern auch von dem abhängt, was einer braucht oder nicht. Wer bestimmt, welche Gewichtung nun die "richtige" ist? Mit so einem Wertesystem, wie man es heute oft anwendet, kann man sehr schnell das Ergebnis bekommen, was man haben will.
Martin 480 Turbo
Posts: 8
Joined: 25 Oct 2011, 19:34

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by Martin 480 Turbo »

Tja,

schade, daß die deutsche Auto Journaille ständig ihre Bewertungssysteme verändert und
so eine übergreifende Vergleichbarkeit bzw. Überprüfung der Kongruenz effektiv behindert.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, daß die Autobild in 2007 einen vergleichbaren Test
durchgeführt hat. Bei diesem war das damalige "Urmeter" der oberen Mittelklasse, nämlich
der BMW E60 auch vertreten. Und wurde vom C6 geschlagen:

CHARAKTERKÖPFE-WERTUNG
max. Citroën BMW Volvo Jaguar Lancia

Gesamt 200 176 172 168 153 151
Platzierung 1. 2. 3. 4. 5.

Man sieht hier, wie stark sich Jaguar beim Modellwechsel verbessert hat. Bei Lancia kann
man allerdings auch von einem Fortschritt reden, wenn man Thesis und New Thema vergleicht.
Der Thesis hat gegen den C6 damals 14% Punkte verloren. Im aktuellen Test steht der
New Thema gegen den unveränderten C6 nur 2 Punkte schlechter dar und überholt ihn in der
Gesamtbewertung unter Einbeziehung der Kosten.

Dennoch hat der Artikel in der heutigen Auto Bild mehr feuilletonistischen Charakter. Die Stärken
und Schwächen der ausländischen Wettbewerber (insbesondere die Schwächen) werden über-
trieben zur Schau gestellt. Ein echter Vergleich mit dem derzeit führend gehandelten A6 fehlt, leider.

Und deshalb kaufe ich die AB auch konsequent nicht mehr. Eine wirklich unvoreingenommene
Betrachtung findet man in GB, CH und auch bei manchen US Magazinen. Zwei davon Märkte, in denen
Citroen und Lancia nicht vorkommen. Und mein Niederländisch ist zu schlecht.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Oberklasse mit Charme - Video

Unread post by lanzwil »

Und hier das Video dazu wo der Landschia getestet wird:
http://www.autobild.de/videos/video-obe ... 82816.html
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by Thesis0 »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
knallex
Posts: 70
Joined: 10 Nov 2011, 04:15

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by knallex »

Zitat: "Bei Autobild fangen so extrem gute und hoch qualitative Vergleichtest an! =D"



Also ich nutze mal die Gelegenheit, euch ein bisschen zu unterhalten ;)
Folgt einfach der Reihe nach den unten stehenden Links,
und überzeugt euch von den extrem hoch qualitativen Vergleichtests der Autobild.

Zuerst hier, dann da!

Danach da, und dann hier!

Oder wie, watt, wieso überhaupt?
MfG,
Alex
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by mp »

die Alfa Tests sind ein Beweis das Autoblöd seine Leser für blöd hält und sich sicher sind, das die Leser=Deppen eh vergessen was vorher getestet wurde.
Insofern sind deren Schreiber relativ gescheit weil sie sich von den dt. Herstellen ihre Artikel vorschreiben lassen inkl. Geldsackerleinstecken.
knallex
Posts: 70
Joined: 10 Nov 2011, 04:15

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by knallex »

Zur der lustigen Unterhaltung möchte ich noch hinzufügen:

Dass der Thema immer so schlecht geredet wird, oder überhaupt italienische Autos, ist kein Wunder.

z.B. in diesem aktuellen Vergleichtest! Der Renault landet auf Platz 2 wegen seinem günstigem Preis.
Dann müsste doch der Thema gut punkten können gegen A6, 5er oder E-Klasse, da die ja viel teurer sind?

Nein gegen diese Kategorie, obwohl es die gleiche ist, wird nicht mal getestet. Und wir wissen alle wo der Thema gegen A6 und co. landen würde, bei Autobild oder sonst wo.

Der Thema ist klar vor dem Latitude, so wie LCV schon sagte, nicht wegen der Vorliebe zu Lancia, sondern einfach weil der Lancia was darstellt! Und das ist in dieser Klasse wohl gefragt! Der Renault könnte auch ein Mittelklasse Auto sein und der C6 ist sehr speziell, so wie der Thesis.

Eigentlich sollte der Thema nicht mit Latituden oder C6'en, weder Jaguars verglichen werden. Der einzige Grund warum wir glauben dass ein NT einem deutschen Auto Konkurrenz unfähig ist, ist weil die Medien das so vorschreiben. Und das mit Absicht.

Und der Grund warum gerade der NT mit deutschen Autos mithalten kann? Weil ich mir den NT sehr wohl als Firmenauto oder als Taxi vorstellen kann. Sowas kann ein Jaguar, C6, Latitude, Thesis oder alter 300C ausserhalb ihrer Heimat, meiner Meinung nach, eher kaum.

Oder die Giulietta. Als sie auf den Markt kam, schaffte sie es noch einen 1er BMW zu schlagen. In einer anderen Zeitschrift wurde sie als Golf-Schläger bezeichnet. Nun liest man wieder Sätze wie, "Ein Alfa der ein Vergleichtest gewinnt, ist vermutlich kein Alfa mehr".
Wieso wohl? Weil Alfa schlecht ist? Nein, eben nicht... im Gegenteil!

Bei Lancia ist es das gleiche, nur dass sich Lancia, ob selbst verschuldet oder nicht, manchmal Marketing-technisch dumm anstellt.
So z.B. den Ypsilon als Luxus-Auto darzustellen, wo dann die Presse wieder voll eindreschen kann mit schlechter Verarbeitung etc. ...
Oder beim Thema, wo man sich lustig macht, dass es ja eigentlich ein Schrott Chrysler mit Mercedes Teilen aus dem letzten Jahrtausend ist... Hört sich zu krass an? Siehe oben, der Ausschnitt aus der Autobild. "Autos die WIR nicht wollen"... und dann das Datum der Ausgabe. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Aber zu diesem Zeitpunkt wusste kaum jemand was für ein Auto das ist, weder ist jemand den Probe gefahren, noch wurde die endgültige Version vorgestellt... Uns Lancisti juckt sowas kaum. Die anderen 99,99 % die sowas lesen, wissen es nicht besser, und obwohl sie es nicht für bare Münze nehmen, was AB so erzählt, wird die erste Begegnung mit dem NT mit etwas sehr Negativem verknüpft. Und sowas bleibt hängen...
MfG,
Alex
VonEich
Posts: 72
Joined: 05 Feb 2010, 03:39

Re: Oberklasse mit Charme

Unread post by VonEich »

Natürlich wird im Test auch darauf hingewiesen, dass unter dem Thema die Technik der W210 E-Klasse steckt und auch der Blinkerhebel würde darauf hinweisen.8-)

Übrigens weiter hinten auf Seite 38 wird die Pininfarina Studie "Cambiano" vorgestellt.
Diese Studie hier:Link

Die Überschrift des Artikels lautet: "So schön könnte Lancia sein" . Es wird dann nochmal auf den Niedergang der Marke Lancia eingegangen auch mit dem Hinweis auf den Thema Vergleichstest. Zum Schluss wird noch gesagt, man würde sich diese Studie als Modell für Lancia wünschen.

.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Pininfarinas neue Studie hätte wirklich Charme(tu)

Unread post by mp »

ich bin gestern wieder im Thema drinnen gesessen inkl. Probefahrt. Die Kiste wurde innen wirklich sehr ital. aufgestylt und dennoch ist erkennbar das es sich um keinen Lancia handelt. Aus PIZZA HUT kann man nicht dem Italienier ums Eck zaubern. Grösstes Hindernis dabei die 5 m inkl. Aussendesign. Er hat sich den Namen Thema einfach nicht verdient.
Gebe der Autoblöd diesmal recht, wenn sie diese Woche im gleichen Blatt wo der Thema Test gemacht wurde auf Seite 38 die Designstudie von Pininfarine vorstellt und davon schwärmt das das ein Lancia sein könnte. Einfach nur schön.
Aber schöne Autos darf Lancia nicht mehr bauen. Wahrscheinlich darf diese Studie dann höchstens ein Alfa werden oder die deutschen Hersteller bedienen sich.
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”