Neuerwerb Kappa 2,4 - gleich erste Probleme, oder?

ChrisV6

Neuerwerb Kappa 2,4 - gleich erste Probleme, oder?

Unread post by ChrisV6 »

Hallo an alle!
Nach meinem ersten Reinfall in Bezug auf einen Kappa, versuche ich nun die zweite Runde.
Das Glück ward mir heute ganz früh hold und ich habe einen Kappa 2,4 SW ersteigert. Nun wollte ich ihn gerne anfang nächster Woche auf eigener Achse überführen.
Leider hat der Verkäufer nicht dazu geschrieben, dass der Wagen, mit einem elektronischen Gaspedal ausgestattet, kein Gas mehr annimmt. Laut Text sei das Problem zuletzt nicht mehr aufgetreten.
Nun sieht es allerdings doch anders aus. Da der Wagen lockere 600km entfernt steht und ich keine große Lust habe, die Strecke umsonst zu fahren, hier ein kleiner Hilferuf.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind sch...!
Ich versuche es trotzdem mal. Nach Aussage des bisherigen Besitzers ist folgendes geschehen: der Wagen stand eine Weile, sollte bewegt werden, sprang auch mit Überbrückung an, aber Gasgeben - Fehlanzeige. Also wurde Auto geschoben. Dann, eine Weile später, wurde der Kappa wieder gestartet, diesmal nahm er Gas an, allerdings wohl sehr widerwillig und bei weitem nicht mit Leistung.

Eine Idee hatte ich heute mit einem befreundeten Mechaniker. Beim Thema war es so, dass, wurde die Batterie für eine längere Zeit abgeklemmt, beim nächsten Starten der Wagen erst einmal so lange laufen musste, bis der Lüfter zwei oder drei Mal angegangen ist, damit sich alle Werte im Steuergerät neu programieren konnten.
Hat der Kappa vielleicht ein ähnliches Programm? Sprich, ist die Batterie leer und wird das Auto überbrückt, muss er auch erst einmal laufen, bis er sich alle seine Werte wiedergeholt hat und er dann erst das Pedal "freischaltet?" Genau kann ich es nicht sagen, aber es könnte ja sein, dass der Kappa beim zweiten Mal zufällig etwas länger laufen gelassen wurde und er daher so etwas wie ein Notprogramm aktivieren konnte. Ach ja, ist übrigens ein Automatikwagen! Denke aber nicht, dass es damit zu tun hat.

Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank

Chris
JochenK

Re: Neuerwerb Kappa 2,4 - gleich erste Probleme, oder?

Unread post by JochenK »

Also, wenn die Batterie richtig leer war, dann muss das Auto sich neu anlernen, ich kenn das aber nur von der Getriebesteuerung, denn meiner hat noch das normale Gaspedal. In Bezug auf Laufkultur habe ich nie die Erfahrung gemacht, dass sich da was "anlernt " nach Batteriewechsel.
Was für ein Baujahr ist deiner denn? Mit Angabe der Fahrgestellnr. können wir den Baumonat sogar recherieren. Benziner oder Diesel?

Denke auch nicht, das dies normal ist, auch nach längerer Standzeit. Da hängt bestimmt was anderes mit drin. Selbst, wenn er im Notprogramm nur laufen würde, müsste er Gas annehmen, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Denke auch, das ist schon noch ein Problem des Verkäufers, wenn das Auto vor Übergabe schon nicht läuft und der Fehler nicht erwähnt wurde.
Was ich aber nicht verstehe, du schreibst, der Wagen wurde angeschoben ???????????? Ein Automatikauto lässt sich nicht anschieben zum starten.

Denke, es könnte ein Kontakt / Korrisionsproblem sein bei Gaspedalsensoren / Steuergeräten, aber da ich kein elektr. Gaspedal habe, kann dir hoffentlich einer der anderen Tech nik-Forumjungs helfen.

Wie gesagt, Problem des Verkäufers..... ADAC / Werkstatt Fehlerspeicher auslesen, Fehlersuche, durchmessen...

Viel Glück,
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nein, angeschoben wurde er nicht - wie Du schon sagst, das geht bei Automatik nicht. Wenn doch - hm, habe ich den "Vorsprung" der Technik verpasst... :D
Das Auto ist Baujahr 03/ 2000, also noch recht "jung" für einen Kappa.
Und erwähnt hat der Verkäufer das Problem, meinte nur, es hätte sich dann wieder gegeben. Am Telefon hieß es dann, ja er hätte Gas angenommen, aber halt sehr widerwillig und ohne wirklich Leistung zu bringen. Deshalb habe ich im zweiten Fall auf ein Notprogramm getippt, wenn ich mit meiner Vermutung des "Anlernens" richtig gelegen hätte. 8-)
Hm, dann wird eine Anhängerreise wohl unausweichlich - außer es kann jemand von einem ähnlichen Vorfall berichten und weiß, was zu tun ist. :S

Vielen Dank!

Chris
student0815

Unread post by student0815 »

Hallo Chris,

kurz ne Frage zum Typ:
Baujahr, Getriebe?
2,4 Liter Benziner oder Diesel?
Laufleistung?

Die zweite Kappa-Generation ab 98 hatten alle das elektronische Gaspedal, mit Ausnahme der Turbo-Benziner.
Das elektronische Gaspedal muckt zwar manchmal rum, das ist aber meines Wissens nur bei der Tempomatensteuerung wichtig, weil die auf ein kontinuierliches Signal wartet und keine (kleinen) Aussetzer tolleriert.

Aber einen kompletten Ausfall habe ich noch nicht gehört.
Wenn das ein Kontaktproblem sein sollte, wirst du da nur mit einigen Verrenkungen ran kommen, da das Potentiometer im Motorraum sitzt, wenn ich das Handbuch (Band 4 - 98 Range - 10 Fuel System) noch recht in Erinnerung habe.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Ach so, ja. Ist der Benziner!
Danke Thomas!
Potentiometer ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Weiß jemand, wo das im Motorraum liegt? Im Verrenken bin ich geübt. Konnte als einiziger meiner Kollegen bei einem Smart die Leuchtmittel vorne tauschen, ohne die Front abzunehmen! :D
Oder die hatten einfach keine Lust auf die Fingerübung. B)-
Also war das mit dem Notlaufprogramm schon mal die falsche Richtung?! :S

Gruß

Chris
student0815

Hallo Chris,

kurze Frage: was meinte der Vorbesitzer mit "sprang auch mit Überbrückung an" ?

Ansonsten kann ich bloß am kommenden Sonnabend mal meinen Freundlichen Fragen, ob ihm sowas schon mal unter gekommen ist. Bei den Automatikgetrieben kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Würde dir das reichen, oder ist das schon zu spät?

Ansonsten würde mir noch einfallen:
klemmende Drossel-klappe, verstopfter Benzinfilter...
An ein vollständig defektes Potentiometer glaube ich nicht so recht.
Das müsste beim durch treten ja irgend wann mal ein Signal abgeben, oder aber der Stecker wäre komplett ab/oxidiert.

Frag mal den Vorbesitzer nach Vorsymptomen. So was passiert nicht von jetzt auf gleich. Gab es mal kleine Aussetzer beim Gasgeben, hat er mal nicht wie gewohnt (automatisch)geschaltet, wann fing das an, ist es eventuell Temperatur und/oder feuchtigkeitsabhängig?
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Hallo Thomas,

das würde auch reichen. Wollte eigentlich Dienstag los und ihn holen.
Nachdem, was ich aus dem einen Gespräch herausziehen konnte und aus der Ebay-Beschreibung, lief der Wagen einwandfrei, bis er abgestellt wurde.
Dann stand er eine Weile, kann leider nicht sagen, wie lange, und wurde dann gestartet, via Überbrückung. Batterie war leer. Dabei nahm er dann kein Gas an. Laufen tat und tut er ja. Nur passiert halt nix, wenn das Gaspedal gedrückt wird. Was mich bei dieser Aussage allerdings ein wenig wundert, der Vorbesitzer meinte, er hätte den Wagen dann geschoben. Hätte er die Automatik auf "D" oder "1" gestellt, dann hätte sich der Wagen doch auch ohne Gas vorwärts bewegen müssen. Da muss ich noch mal nachhaken.
Das Auto stand anschließend wieder eine Zeit, bis er jetzt inseriert wurde und mehrere Fragen aufkamen. Da wurde er wieder gestartet und diesmal kahm er, wie schon beschrieben, sehr widerwillig der Aufforderung zum Gasgeben nach.

Ist echt blöd, ich weiß. Habe das Auto selber noch nicht begutachtet. Hatte gehofft, dass so ein Problem vielleicht irgendwie jemandem bekannt ist und mit einer "AHA-Antwort" aufwarten kann. Zur Not muss ich ihn sicherheitshalber mit dem Trailer oder LKW holen lassen. Habe keine Lust mit dem zweiten Kappa kilometerweit von zuhause zu stehen und dann doch mit dem Zug oder wie in diesem Fall geplant mit dem jetzigen Auto allein zurück zu fahren.
Mein erstes Auto über Ebay. Und dann noch ungesehen - man, man! >:D<
Kann nur besser werden! !tt!

Wäre aber toll, wenn Du mal nachhorchen könntest, Thomas.
Frage morgen auch mal einen Fiat-Meister, den ich noch ganz gut kenne.

Vielen Dank

Chris
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Ich würde mal darauf tippen dass er einfach Stand und ggf Frostschäden weg hat.

Also Drosselklappe klemmt
Benzinfilter ggf zu
Zündkerzen versifft vom starten und dann doch wieder abstellen.

Nimm dir neue Kerzen mit bzw reinige die alten... dann man Drosselklappenreiniger durch den Motor jagen ...
Wichmann

Unread post by Wichmann »

Könnte es vielleicht der MAF sein?

MfG
Ole W
Kappa 2,0 LS 1996
student0815

Würde plausibler klingen als ein total defektes Poti.

Hab das hier noch gefunden, da scheint jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben, allerdings ohne konkrete Lösung.

http://www.fixya.com/cars/t10499924-kappa_2_4_jtd_1999

Frag mal den Vorbesitzer, ob es eine Warnmeldung gibt (rote Motorleuchte oder Warnung in der Konsole).
Ein defektes Poti sollte dort ausgewertet werden. Zumindestens ist das im Lybra 2,4 Diesel, der ähmnliche Motorelektronik hat, so.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-141975

Hier war es wirklich der Stecker vom Poti, der wohl komplett ab war.

http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Dimvns
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

Post Reply

Return to “D45 Kappa”