FIAT Tipo Hatchback

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

Re: Nuevo Dodge Neon

Unread post by mp »

kein Mensch sagt das alles Scheisse ist, aber eben nichts Besonderes. Auch wenn jetzt hier einige aufschreien.
Der Tipo ist sowieso ein 08/15 Kisterl das jeden Koreaner ähnlich sieht. Die HB Version nichts als ein nachgemachter Hyundai i .sowieso (wie immer die heissen).
Ital. Autos hatten früher das Credo einen Vorsprung durch Design, wenn schon nicht die Qualität stimmte. Der alte Tipo war seinen Mitbewerbern diesbezügl. voraus.
Die jetzige Tipofamilie ist für den Angestellten,Beamten und Pensionistenstaat, nicht mehr und nicht weniger. So jetzt dürfen alle schlagen......?tt?
web.uno

Unread post by web.uno »

du hast damit ja nicht ganz unrecht, aber genau dafür
wurde der AEGEA konzipiert - als günstiges fahrzeug
welches auf der ganzen welt funktionieren soll...

interessant ist ja nur dass er hier als DODGE NEON
viel stärker zerrissen wurde als das als AEGEA oder
TIPO der fall war.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mefisto2011 »

Man fragt sich beim Lesen hier, ob irgend jemand den Tipo schon in natura gesehen hat. LCV nicht, äußert sich trotzdem aufgrund eines sehr schlechten Fotos. Hätte ich nur das Foto gesehen, würde ich auch nur gähnen. Ich hab mir den Tipo aber in natura angeschaut, leider war der Wagen schwarz, hätte ihn lieber in einer anderen Farbe gesehen. Aber der Tipo ist absolut gelungen für das, was er sein soll: eine kostengünstige Alternative, die mit Dacia nix zu tun hat, weil sie tatsächlich einen Hauch Eleganz hat, ohne auffällig oder gar extravagant zu sein. Ich warte mal auf den Fünftürer und den Kombi, hoffe, dass die innen noch ein bisschen zulegen
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
LCV

Unread post by LCV »

Deshalb sagte ich ja, nach Bild Kategorie 3, in natura evtl. Kategorie 2.
Wobei schon nach den Fotos ersichtlich ist, dass der Fiat-Grill um Welten
besser wirkt als dieser Dodge-Grill.

Aber mp sieht das genau richtig: Wo ist der Designvorsprung gegenüber
Hyundai oder Kia? Inzwischen sehe ich das schon eher umgekehrt.
Man müsste mal nachforschen, welche Designer an den jeweiligen
Autos beteiligt waren. Am Ende ist der Koreaner italienischer als
dieser Fiat. Ich weiß definitiv, dass Giugiaro einige Autos für Koreaner
entworfen hat und auch I.DE.A. für Koreaner gearbeitet hat.

Davon abgesehen kaufe ich mir weder einen Kia/Hyundai noch einen Fiat.

Es ist ja auch ok, wenn 08/15-Design eine ausreichende Zielgruppe
anspricht und man die Kisten verkaufen kann. Nur sollte man dann
nicht so tun, als sei das supertolles italienisches Design und andere
stellen nur hässliche Mistkarren her.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno

Unread post by web.uno »

mefisto2011 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man fragt sich beim Lesen hier, ob irgend jemand
> den Tipo schon in natura gesehen hat. LCV nicht,
> äußert sich trotzdem aufgrund eines sehr
> schlechten Fotos. Hätte ich nur das Foto gesehen,
> würde ich auch nur gähnen. Ich hab mir den Tipo
> aber in natura angeschaut, leider war der Wagen
> schwarz, hätte ihn lieber in einer anderen Farbe
> gesehen. Aber der Tipo ist absolut gelungen für
> das, was er sein soll: eine kostengünstige
> Alternative, die mit Dacia nix zu tun hat, weil
> sie tatsächlich einen Hauch Eleganz hat, ohne
> auffällig oder gar extravagant zu sein. Ich warte
> mal auf den Fünftürer und den Kombi, hoffe, dass
> die innen noch ein bisschen zulegen

naja, vom TIPO gibt es mittlerweile massig an fotos so
dass man sich mit fantasie schon halbwegs ein bild
davon machen kann.

aber wird hier mal ein schlechtes bild eingeworfen wird
scheinbar gleich von einigen gedacht "oh, ein dodge,
muss also schrott sein"
und dann vermutlich NEON
gelesen und weiter gedacht "und der neon war in
europa doch ein flop - also ist das fahrzeug da am bild
noch schlechter und hässlicher als ein dacia"
... 8-)
MfG,
martin

Unread post by lanciadelta64 »

Da ich den Tipo ja live gesehen habe, empfand ich das Foto des "Dodge" als "schlimm". Vielleicht ist es das unscharfe Bild, vielleicht die Farbe, vielleicht auch etwas von allem.
lanciadelta64

Ich habe ihn mehr als einmal live gesehen und mittlerweile fahren sogar hier ein paar herum ;-)...

Das Problem des Tipos ist halt das FIAT-Logo. Wäre da eines von Mercedes oder BMW, man hätte ihn als "Ikone des Designs" gewürdigt >:D< ?tt? 8-)

Der Tipo ist eine schöne Limousine, wobei die Front recht aggressiv wirkt und das Heck immer noch harmonisch, auch wenn man das eine oder andere schon einmal hier und da gesehen hat.

Das Armaturenbrett ist jedenfalls schöner als was man so aus "Germany" gewohnt ist. Nimmt man dann den Preis noch hinzu, bekommt man verdammt viel Geld fürs Auto und auch von den Materialien her kann man nicht meckern. Man sollte vielleicht einmal bei der Konkurrenz einfach näher schauen und nicht mit zweierlei Maß messen ;-), dann wird man feststellen, dass er Tipo auch von den Materialien her für ein Fahrzeug des C-Segments keine schlechte Figur macht.

Klar, wenn man einen Dedra in der Topversion oder auch einen Lybra heranzieht bzw. meinen Delta mit dem "Lederarmaturenbrett", kann der nicht mithalten, aber mein Dedra war sogar in Euro umgerechnet damals noch teurer als der Tipo in der Topvariante mit "Komplettausstattung" samt Metalliclackierung, dazu allesamt Fahrzeuge des D-Segments.

Nehme ich den Audi A3 meines Freundes als Maßstab - und der Wagen ist C-Segment - frage ich mich, wo die Rechtfertigung für den höheren Preis liegen sollte, denn da wurden auch einige Materialien verbaut, die mehr als "fragwürdig" sind oder anders ausgedrückt, für den Preis schon beinahe eine Unverschämtheit.

Sicherlich ist der Tipo keine "Designikone". Das sollte er nicht sein, das war nicht seine Aufgabe und ob in der Vergangenheit die verschiedenen C-Segment-Limousinen aus dem Hause FIAT jeweils auf ihre Zeit bezogen "Stilikonen" waren, lasse ich einmal dahingestellt.

Noch einmal, eine wirklich gelungene Limousine zu einem beinahe konkurrenzlosen Preis, viel Auto fürs Geld, nicht mehr und nicht weniger.
LCV

Unread post by LCV »

> bekommt man verdammt viel Geld fürs Auto

Also Wertverlust gleich Null???
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno

Unread post by web.uno »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> > bekommt man verdammt viel Geld fürs Auto
>
> Also Wertverlust gleich Null???

8-)
MfG,
martin

Ja nee is klar, nen Audi A3 kauf ich mir als "Wertanlage"....8-)

Die Preisunterschiede sind teilweise derart gewaltig, dass man sich beinahe zwei Fahrzeuge dafür kaufen kann. Nehmen wir meinen Ypsilon. Ich habe mit der Ausstattung für ihn 15.000 Euro bezahlt. Hätte ich eine "vergleichbare" Ausstattung bei einem A1 genommen, wäre der mir nach abzüglich des Rabatts auf über 27.000 Euro gekommen.

Also meine Quizfrage, ab wann hätte sich mit der A1 als "Wertanlage" gelohnt? Damit nicht genug, denn ich muss ich ja ein Auto "vorfinanzieren" oder aber, wenn per Kredit die Tilgungen einrechnen.
Daher ist der Widerverkaufswert niemals die einzige "wichtige" Größe und wenn man sein Auto über viele Jahre hält, dann ist der eh uninteressant, denn erfahrungsgemäß ist ab irgendeinem Zeitpunkt ein Auto, egal ob Dacia oder VW und Co- sofern nicht ein nichts mehr wert.

Bei einem Kaufpreis von 15.000 Euro für einen "mittleren" Tipo nach Abzug des Rabatts was erwartest du, dass man am Ende vielleicht 20 mille dafür bekommt? Schlimmstenfalls hat man 15.000 Euro verloren, aber bei einem Fahrzeug, das das Doppelte kostet und im Endeffekt dir nicht mehr bietet, muss er mindestens 15.000 Euro wieder einbringen, damit man zumindest nicht in die Verlustzone mit dem vermeintlich "kostbareren" Wagen kommt.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”