Ich hab den TwinTurbo und mittlerweise 90T auf der Uhr.
Bis jetzt nur das 35Tausender und 70Tausender Service gemacht (DIY).....keine außerplanmässigen Werstattaufenthalte, keine Pannen, keine Mängel bei der jährlichen Überprüfung (nicht mal leichte), keine Probleme mit dem PDF.
Reinsetzen, das Ambiente genießen und mit 400NM Spaß haben........das ist ohnehin genial, keiner vermutet derart Bums in dem Auto - macht immerwieder Laune am Ortsende, wenn mal wer an der Heckstoßstange klebt und zum Überholen ansetzen will .
Langzeitverbrauch liegt bei 5,2.....da kann man nicht meckern.
Ich behalte den solange mich die Regierung lässt - ich meine wegen Diesel uns so
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer
Das freut mich zu lesen. Und 400 Nm am Ortsausgang - das stell ich mir echt lustig für Dich und frustrierend für den Versuchenden vor. >:D<
Ähnlich war es mit meinem Phedra. 400Nm und im Overboost 450. B)-
Da kam kein GTI an der Ampel vor mir über die Kreuzung.
Der Delta 1.8 Di hat ja auch immerhin 320Nm bei frühen 1400 U/min. Das ist besser als mein Coupe FIAT, der hatte 310Nm bei erst 2500 U/min.
Nächsten Mittwoch werde ich es erleben.
Aber - mal ehrlich - im LANCIA cruised man doch eher gediegen durch die Landschaft im Bewusstsein, das man kann - wenn man denn will.
Können mir 1,8 Di Fahrer noch bisschen was mitgeben ???
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Der 1,8er leistet theoretisch 320 Nm zwischen 1.400 und 3.750 Touren und maximal 200 PS zwischen 4.750 und 5.500 Touren. Der Automat schaltet auch im manuellen Modus automatisch bei 6.000 Touren in den nächsthöheren Gang, sodass man eigentlich IMMER im optimalen Bereich bleibt. Kein Drehzahlbegrenzer, der einen verhungert lässt oder die Gefahr, den Motor zu überdrehen bzw. in einen ungünstigen Bereich drehen zu lassen.
In der Praxis leistete - zumindest in den italienischen Tests - der 1,8er in den verschiedenen Modellen zwischen 215 und 220 PS und das Drehmoment lag bei rund 340-350 Nm (dann allerdings bei einer bestimmten festen Drehzahl). Die Stärken des 1,8ers liegen eindeutig im Durchzug. Da hat er wenige Rivalen. Die Übersetzung ist so gewählt, dass man auch im 5. Gang sehr schnell unterwegs sein kann. Im Test hier lief er über 230 im 5. Gang (wenn ich mich nicht irre, war das so in etwa bei 235), dafür dreht er dann im 6. bei 135 Km/h 2.500 Touren, also ein sehr niedriges Drehzahlniveau. Der Verbrauch variiert je nach Fahrstil und Fahrweise. Eines sollte man aber wissen, der 1,8er ist KEIN Fahrzeug für den tagtäglichen Einkauf. Der Motor "leidet", wenn man ihn für den normalen Stadtverkehr immer einsetzt. Er ist ein "Km-Fresser" auf Land- und Schnellstraßen. Fährt man ihn konstant, nutzt das maximale Drehmoment geschickt aus, indem man frühzeitig hochschaltet, also beispielsweise bei 55 im 5. und bei 70 im 6. Gang (je nachdem, wie der Motor dann freigefahren ist, kann man dann bis 53-54 bzw. 68-69 den jeweils höheren Gang lassen, darunter schaltet der Automat dann automatisch - auch im manuellen Modus - herunter.
Der Biturbo machte nur in der ersten Serie einigen Ärger (ich spreche hier von den Fahrzeugen, die um Oktober 2008 ausgeliefert wurden). Aber wie bei allen Dingen, gilt die alte Regel, je komplizierter etwas ist, desto größer das Risiko, dass etwas, speziell bei unsachgemäßer Behandlung kaputtgehen kann.
Der Biturbo hat zwei Turbolader. Der Kleine schaltet sich schon früh ein, dann ab einer bestimmten Drehzahl kommt der größere zum Einsatz. Danach schaltet sich irgendwann der kleinere Lader ab und es arbeitet nur der größere Lader. Das Tolle am Biturbo ist einfach, dass man das kaum spürt. 400 Nm hauen einen nicht wirklich in den Sitzen. Da hatte ich mir mehr erwartet, aber das Gefühl täuscht enorm, in Wirklichkeit ist man sehr flott unterwegs, nur dass man nirgendwo ein Turboloch hat und alles "gleichmäßig" wirkt. Das ist sehr harmonisch, sehr toll gelungen.
Der 1,8er ist anders, aber vom Aufwand nicht minder kompliziert. Das heißt, es sind Motoren, die richtig gewartet werden müssen und die Besitzer auch entsprechend umgehen. Wer das beachtet, wird viele Km mit beiden herunterspulen.
Die Unterschiede zwischen beiden sind nicht zu verachten. Im Schnitt verbraucht der Diesel weniger, dafür besitzt der 1,8er die etwas besseren Fahrleistungen. Der 1,8er hat ein Brembobremssystem (zumindest in der ersten Serie, aber auf jeden Fall auch in der zweiten die größeren Bremsscheiben). Das heißt, die Bremsanlage ist leistungsstärker und der 1,8er ist auch im Schnitt härter ausgelegt. Der Biturbo hat dafür ein "herkömmliches" Schaltgetriebe, während der 1,8er mit einem Automaten auskommen muss.
Auch sollte man wissen, dass der 1,8er wegen des Bremssystems als Mindestbereifung 225-45-17 hat, also auch diese Größe im Winter benötigt, anders als der Biturbo, der auch als Winterrädersatz die 16"-Räder montieren kann, die logischerweise kostengünstiger sind.
Der Diesel hat einen DPF-Filter, ergo mag er -auch - nicht Kurzstrecken und ist etwas für die Langstrecke, speziell Autobahnstrecken. Wenn man im Schnitt 20.000 Km und mehr fährt, dazu häufiger schneller Autobahnfahrten machen muss, ist es besser, den Diesel zu nehmen. Fährt man im Schnitt 15.000 Km oder weniger damit, ist der 1,8er vielleicht die "bessere" Wahl, solange man mit einem Automaten leben kann.
Ich war ein Automatik-"Todfeind" und hätte den 1,8er beinahe nicht genommen. Heute bin ich früh, ihn mit einem Automaten zu haben.
...das war dann mal sehr viel intereressanter Input.(tu)
Da ich von 1985 bis 2004 nur Schalter gefahren bin, 2004 dann mal einen Panda 169 Dualogic als Werkstattersatzwagen hatte, hat es mich 2004 dann bei einer Routineinspektion meines Lybra voll erwischt. Trotz der Tatsache, dass das Dualogic (=DFN bei LANCIA) "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, hat es mir auf Anhieb gefallen. Zugegeben, man muss ich etwas darauf einlassen, aber dann merkt man den Schaltvorgang nicht mehr! SO bin ich dann vom Lybra zum Panda DuaLogic gekommen und vom Panda auf meinen geliebten Musa, den ich heute noch jeden Tag sehr gerne fahre.
Der 2009 neu gekaufte Phedra Platino war auch ein Comfortronic, also Automat. So, jetzt soll der Delta kommen und soll eine sehr interessante-wenn auch japanische- Schaltbox sprich Automat haben. Ich bin sehr gedpannt auf den nächsten Mittwoch!
Ich habe irgendwo gelsen, dass der 1,8er Di in Italien sogar mit einer Vmax von 240 im Schein stehen soll. Keine Ahnung. Ist auch nicht so wichtig. Mir geht es mehr um das Beschleunigen und die Überholreserven auf Landstraßen, auf denen ich vornehmlich unterwegs bin.
Wie fühlt sich ein Sprint von 0 auf 100 an? Beim Coupe FIAT war das infernalisch. Man hat einen Moment echt keine Luft bekommen, so hat der gedrückt.
Das Getriebe im Delta ist ein Wandler-Automat, also eine ganz normale echte Automatik und sowas hat immer Kriechfunktion ausser Du stellst auf N.
DFN ist ja nicht anderes wie ein ganz normales Schaltgetrieb mit Kupplung, wo eben nur die Kupplungsbetätigung elektrifiziert ist, da trennt im Stand die Kupplung und damit kricht eben dann nichts solange, bis der Roborter nicht wieder das Einkuppeln anfängt, dann schleift's eben. Aber der Hydraulikwandler eines echten Automaten der dreht halt immer mit solange der Motor läuft.
Wer hat denn den Halb-Eibpark-Heinz drinnen ? Mein angestrebter hat den nicht, macht auch nix. Würde mich dennoch interessieren, wie ihr das Feature efmpfindet.
Der wohl bald kommende S-Max hat den drinnen, deshalb mal die Frage im Vorfeld.
> Wie fühlt sich ein Sprint von 0 auf 100 an? Beim
> Coupe FIAT war das infernalisch. Man hat einen
> Moment echt keine Luft bekommen, so hat der
> gedrückt.
Also der 20VT schiebt schon ordentlich an, ich liebe ihn dafür ja auch, aber das ganze ist doch eher von sanfter Gewalt wie bei einem großen Sauger, wenn Du erleben willst was so richtig brachiales Explodieren ist, dann solltest Du mal einen Integrale probieren - da wird Dir dann erst die Luft weg bleiben >:D<