SM hat gute Ergebnisse vorzuweisen

evo16v

Re: Fiat Chrysler hat das Jahr 2015 mit einem kräftigen Gewinnschub abgeschlossen

Unread post by evo16v »

Frag' Sergio, der ist wahrscheinlich der Einzige der es Dir erklären kann! >:D<
(Im Fall vom Musa könnte ich mir vorstellen wird er Dir erklären, daß es dafür jetzt den 500L gibt)
cavaradossi

Re: SM hat gute Ergebnisse vorzuweisen

Unread post by cavaradossi »

der Erfolg ist ausnahmslos dem US-Markt zuzuschreiben, wo sich die nächste Kreditblase schon
des längeren anbahnt
80% der Neufahrzuege sind kreditfinanziert, diese Kredite - wie schon 2008 zur Immokrise -
umgepackt und verkauft! Hoffe wir Europäer fallen nicht zum 2. Mal auf gleichen Trick rein
graneleganza

Re: Zukunftspläne bis 2018

Unread post by graneleganza »

also, in Griechenland hat FCA Hellas einen neuen großen Partner vorgestellt, Velmar. Ganz aktuell heisst es dort :
Velmar werde zukünftig die Marken "FIAT, Alfa Romeo,Abarth und FIAT Professional" vertreiben.- Von Lancia keine Rede.

(Lancia wurde (von FIAT) schon...vertrieben) Alles leider sehr düster. Da könnte ein Ende noch vor 2018 eintreten.
Es sei denn, wie hier im Thread beschrieben, ändert sich die gesamte Konzernpolitik bis dahin.

Braucht eigentlich Amerika sportliche Alfas ? Da alles nur noch "Marketing" ist, wäre ein "Premium" ala Lancia, komfortabel,
relativ geräumig, nicht sinnvoller ? auch in Nischen wie Coupes,Cabrios. Aber gut, das ist nur meine Behauptung, kenn mich
zuwenig im US Automarkt aus. Zumal, wir Europäer sind ja bald eh nicht mehr gefragt. Wahrscheinlich sollte man eher einen
Chinesen fragen, was er für ein Auto in den kommenden 10 Jahren haben will :S

Ich wundere mich auch darüber, jahrelang (um nicht zu sagen jahrzehntelang) auf Alfa Romeo zu setzen und die Marke dann
im Endeffekt regelmässig "weniger" Verkäufe bringt als Lancias eigenverkrüppelte Modellpalette.:(

Ich wundere mich auch, wieso der italienische Marktanteil von sagen wir 5% nicht die Chance ist, von mir aus 10% zu erreichen
und dieses Heimvorteil zu nutzen, statt ihn abzuschreiben. sei es auch in Kooperation mit anderen Herstellern.

Nur zu sagen, eine Marke mit 100.000 Autos (oder inzwischen weniger) rechne sich nicht, der Y rechnet sich nicht, weil die Marge zu klein sei,
die grosse Limo rechne sich nicht, weil die Kosten zu hoch sind, alles andere rechnet sich auch nicht, weil in der Golf Klasse
zuviel Konkurrenz ist oder sontwas hinderlich ist -frage ich mich, ja wie machen es denn die anderen Hersteller ???
Also wenn sie gar kein Marktsegment mehr rentiert und Nischen sowieso nicht, dann dürften heutzutage wohl gar keine Autos
mehr gebaut werden,nicht !? :D

ich wundere mich, wieso man nicht systematisch versucht, durch Kooperationen (hatte man es beim Lancia Thema denn nicht
schon lange Zeit vorher vorgemacht ? = 4er Kooperation Saab FIAT Alfa Lancia) um Lancia zu erhalten und Produkte anzubieten,
die eben Lancia ausmachen und von FIAT-Alfa nicht abgedeckt werden.

Und wenn man auf den Marktsegement schaut sollte man auch bedenken, dass ein Y Käufer ein paar Jahre später möglicherweise
ein grösseres Auto braucht - deshalb ist auch Marktabdeckung nicht unwichtig,die eben so vernachlässigt wird. Wie viele Lancia
Fahrer seit 1996 bis heute, das sind 20 Jahre, haben vergeblich einen Nachfolger Lancia für ihr Auto gesucht und nicht gefunden,
weil es keinen adäquaten Ersatz mehr gab ?

Kommt mir vor, als würde Mercedes statt der S Klasse nur noch die A Klasse anbieten, aber eben mit Klavierlack und ESP.
Und sich dann wundern, dass die S Klasse Fahrer nicht umsteigen. Und dann sagen, ja die A Klasse rentiert sich auch nicht,
weil ja nicht alle C - E - S Klasse Fahrer umsteigen. Deshalb wäre es dann besser, stattdessen den smart anzubieten, den
man auch als forfour haben kann.

Wäre ein FIAT 500 New XXXL nicht der perfekte Thema Nachfolger ?
Man muss natürlich dabei zugutehalten, FIAT war selbst nahe am Abgrund, da gabs nicht vielmehr Möglichkeiten für Lancia.
Aber ohne Modelle ist das natürlich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung zu sagen, Lancia verkaufe sich schlecht.

Gibt es eigentlich Berechnungen zum Lancia Delta ? Ich meine, was hat der Lancia Delta gegenüber dem FIAT Bravo
zusätzlich gekostet und was hat er an Geld zusätzlich gebracht ?

-gemeinsames Vertiebs-Netz statt diese sprunghafte Politik, die weder Händlern noch Kunden nutzt und
-halbwegs vollständige Modellpalette, konsequent sei es auch als FIAT Derivat oder Kooperation mit anderen Herstellern je nach Segment
das wären Punkte gewesen, wo man hätte ansetzen können, um ein wertvollen Brandname zu erhalten,
welchen man ja "teurer" verkaufen kann, als das jeweilige FIAT Produkt.

Erinnert mich ein wenig an den glorreichen Namen der Olympic Airways, der ebenfalls systematisch in 2 Jahrzehnten
"verbrannt" / wirtschaftlich an die Wand gefahren wurde-dort allerdings aufgrund staalicher Politik. Olympic, ehemals staatliche Fluggesellschaft
Griechenlands, flog ganz Europa an und dazu Kanada,USA,Afrika und Australien, so ist sie heute eine Tochtergesellschaft der AEGEAN Air
und bedient nur noch innergriechische Strecken...
mp

Re: SM hat gute Ergebnisse vorzuweisen

Unread post by mp »

kannst dir sicher sein das das ein zweites mal passiert.:(
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”