Nuova Fiat 124 Spider ....

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
web.uno

Re: Preise Österreich

Unread post by web.uno »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Das
> Einzige, was ich laut Mazda-Liste erkennen konnte
> (deren Homepage samt Preisliste und Konfigurator
> ist eine Zumutung und hier beschweren sich einige
> über die von FIAT/Lancia)
> ...

das ist mir auch aufgefallen - horror der konfigurator.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

Ich würde sagen, das sind alles vorerst Spekulationen. Wenn beide Fahrzeuge hier bei uns zur Probefahrt bereit stehen, kann man echt vergleichen. Ob 10 PS weniger sich positiv oder negativ auswirken, muss man auch abwarten. PS sind es ja nicht allein. Ein gut abgestuftes Getriebe, das Fahrwerk und das Gewicht sowie der bevorzugte Einsatzbereich spielen auch eine Rolle. Rein theoretische Beurteilungen können sich manchmal in der Praxis umkehren. Da für mich solche "Kleinwagen" eh nicht in Frage kommen, kann ich auch vorbehaltlos vergleichen. Bin jedenfalls gespannt.
Die Optik in natura ist ja auch mitentscheidend.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
evo16v

Unread post by evo16v »

barchettaristi schrieb:
> Hallo evo
> Ich sehe das ja genauso. Ein Roadster muß knackig
> abgestimmt sein, den er soll ja Fahrspass bringen................

Hallo Manfred,
prinzipiell natürlich richtig, daß der Mazda einen guten Ruf hat und zumindest in Deutschland einem Japaner deutlich mehr vertraut wird wie einem Italiener. Andererseits geht es hier im speziellen Fall ja nicht um einen Familienkombi oder -van als reines Zweckfahrzeug sondern um ein Auto, das eigentlich niemand wirklich braucht, das aber in erster Linie dem Spaß dient und Emotionen erzeugt. Und da denke ich sind wir in einer Ecke, wo Italien und seine Produkte gut vertreten sind. Ich glaube, daß einer, bei dem eine Preisdifferenz von 2000.- bei um die 30T Ausgangsbasis den Ausschlag gibt, in dieser Fahrzeugart sowieso falsch unterwegs ist. Bei sowas kann man nicht rechnen, das muß man einfach wollen und mögen und nach Bauch entscheiden.
Und ich glaube auch nicht, daß einer, der Fiat für qualitativ schlechter hält wie Mazda, den Fiat auch nicht kaufen würde, wenn er 1500.- billiger wie der Mazda wäre. Fiat muß das Auto nur rüberbringen und bekannt machen, ich z.B. habe einen Bekannten, der hat Ende Oktober seinen neuen MX5 abgeholt und mir als wir uns im Dezember trafen erzählt, ist ein schönes Auto, macht Spaß, aber er hätte sowas halt gerne aus Italien. Hab ihn dann gefragt, warum er nicht auf den 124 gewartet hat? Er meinte erst ich wollte ihn vera...., bis er mir dann endlich geglaubt hat. Der ärgert sich gerade ziemlich, könnte aber sein, daß da bald ein Abarth-Händler einen jungen MX5 in Zahlung nehmen muß im Gegenzug zu einem Abarth 124 ;)
Für mich ist der 124 jedenfalls eine starke Versuchung ihn noch neben die Barchetta zu stellen (anstatt barchetta jedenfalls sicher nicht, wenn dann nur dazu, hab die Kleine nicht 20Jahre gehätschelt um sie nun zu verkaufen, aber den Abarth wart ich auf jeden Fall noch ab). Man bräuchte halt mehr Zeit um die Spielzeuge dann auch alle regelmäßig und artgerecht zu bewegen.

Servus
Evo

PS: unsere barchette sind wohl übrigens ziemlich identisch, nur daß ich auf die meine ziemlich genau die doppelten (absolut problemlosen) Kilometer drauf g'radelt hab und bitte, Giallo ginestra, soviel Italianita muß sein bei einer waschechten Piemontesin aus Chivasso X(
mv750fan

Unread post by mv750fan »

web.uno schrieb:
> aber da es in meiner region einen MAZDA + FIAT
> händler gibt kann ich vielleicht mal einen
> direkten
> vergleich anstellen.

...und das in einem Haus......neben der eigentlichen Italo Hochburg 8-).
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
mv750fan

web.uno schrieb:
> brauche kein roadster - hat mir zu wenig
> nutzwert.

Für einen Roadster gibt es immer genug Nutzwert - und sei es nur schönes Wetter B)-
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Natürlich ist das "spekulativ", aber wenn man den MultiAir alias T-Jet kennt, weiß, dass er einen Turbo verbaut hat, ist zumindest wenn es um die "pure" Kraft geht, der eine Klasse für sich, ohne dem Mazda-Motor zu nahe treten zu wollen. Es ist halt so eine Frage, was einer bevorzugt, was er gerne hat. Wer gerne cruisen will, für den "Kraft" nicht so wichtig ist, wird sicherlich auch mit dem Mazda-Motor gut zurechtkommen und 130 PS bei dem Gewicht sind echt mehr als genug. Aber wenn man im Mazda-Programm dann auch noch eine "Sportvariante" offiziell anbietet, wäre wohl hier eine andere Motorwahl vielleicht nicht ganz so verkehrt gewesen ;-) als einen 2-Liter-Sauger als "Sport" anzubieten.

Für mich als "Turbo-Fan" ist die Frage ganz leicht zu beantworten, erst recht wenn man weiß, dass moderne Turbos wie der T-Jet/MutiAir schon knapp über Standgas voll zupacken und Turboloch der Vergangenheit angehört.

Und schon der Barchetta hatte früher das im Vergleich zum Mazda "bessere" Triebwerk.
evo16v

Unread post by evo16v »

LCV schrieb:
> Ich würde sagen, das sind alles vorerst
> Spekulationen. Wenn beide Fahrzeuge hier bei uns
> zur Probefahrt bereit stehen, kann man echt
> vergleichen. Ob 10 PS weniger sich positiv oder
> negativ auswirken, muss man auch abwarten. PS sind
> es ja nicht allein. Ein gut abgestuftes Getriebe,
> das Fahrwerk und das Gewicht sowie der bevorzugte
> Einsatzbereich spielen auch eine Rolle. Rein
> theoretische Beurteilungen können sich manchmal
> in der Praxis umkehren. Da für mich solche
> "Kleinwagen" eh nicht in Frage kommen, kann ich
> auch vorbehaltlos vergleichen. Bin jedenfalls
> gespannt.

Mi dispiace, aber wer noch nie mitten im Juli am Scheitel des Col d'Iseran ohne das Verdeck zu schließen durch ein Schneegewitter gefahren ist, der noch nie im Sonnenuntergang an einem warmen Sommerabend die Küste von Alghero nach Bosa entlang geschwungen ist, dem noch nie in der Barbagia ein Wildschwein den Kopf interessiert ins Cockpit gestreckt hat, einer der noch nie durch frisch gemähtes Heu über die Seiseralm gefahren, der noch nie in einer glasklaren Spätherbstnacht bei -5°Grad den Pordoi überquert hat, um sich nur die fahlen Schatten von Langkofel und Sellastock, von hinten nur das dumpfe Brummen und Röcheln vom Supersprint, auf dem Kopf die Lederhaube und über sich nur Millionen von Sternen, der hat nicht mal ansatzweise das Recht, diese Art von Autos in irgendeiner Form zu beurteilen
Spiderfahren, due posti secchi, das ist Lebensfreunde, Fahrspaß und Emozioni pur und unverdünnt. Einer der sein langes verbittertes Leben nur in verlöteten und langweiligen Transportern gefahren ist und alles nur in kleinkarierter Buchhaltermanier nach sogenannten objektiven rationalen Faktoren beurteilt, das soll bei seinen trostlosen von A-nach-B-Bewegern bleiben, aber zu kleinen offenen Sportwagen sollte er einfach die Klappe halten - mannaggia, aber das mußte jetzt mal raus >:D<
LCV

Unread post by LCV »

> sollte er einfach die Klappe halten ...

Diese primitive Gossensprache kannst Du Dir verkneifen! Du darfst gern anderer Meinung sein, aber das geht auch kultivierter - oder?
Was provoziert Dich an meiner Anmerkung so, dass Du ausfallend werden musst?

Mal sachlich:
Tut mir leid, ich passe in diese Art von Autos schwer hinein. Wenn ich dann verkrampft und zusammengefaltet sitzen muss, macht es kaum Freude. Abgesehen davon hatte ich schon öfters Gelegenheit, mit Cabrios mitzufahren - auch selbst ans Steuer zu gehen. Alfa Spider war nix, Z3 ganz schlimm, Z4 etwas besser. Das alte Flavia Cabrio war super. Der alte 124 Spider auch. SAAB 900 Cabrio ist auch geräumig. Aber was es sonst noch so gibt, da habe ich keine Sitzposition für lange Strecken gefunden. Aber deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich gespannt bin, wie sich die beiden anfühlen.
Raumgefühl und Sitzposition hängt an vielem. Ich habe z.B. im Lybra auch nicht sitzen können. Andere können das nicht nachvollziehen. Mir geht es nicht darum, mal schnell den Col XY bei Schnee zu fahren, sondern große Strecken (gern auch 1000 km am Tag) so zu bewältigen, dass es Freude bereitet und man nicht beim Aussteigen erst mal die Wirbelsäule geradebiegen muss.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Und nicht zu verachten: Das Bötchen sah viel besser aus als dieser japanische Möchte-gern-Lotus. Und er bot mehr Platz. Der Mazda war immer sehr eng. Und mit rotem Leder in Wabenoptik war der Barchetta auch innen ein Genuss.

Mein Nachwuchs wünscht sich zwar auch ein Cabrio, aber beim 124 (oder beim Mazda oder oder oder) müsste ich dann zweimal morgens zur Schule fahren, das passt dann leider doch nicht.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
mv750fan

LCV schrieb:
> > sollte er einfach die Klappe halten ...
>
> Diese primitive Gossensprache kannst Du Dir
> verkneifen! Du darfst gern anderer Meinung sein,
> aber das geht auch kultivierter - oder?
> Was provoziert Dich an meiner Anmerkung so, dass
> Du ausfallend werden musst?
>
> Mal sachlich:
> Tut mir leid, ich passe in diese Art von Autos
> schwer hinein. Wenn ich dann verkrampft und
> zusammengefaltet sitzen muss, macht es kaum
> Freude. Abgesehen davon hatte ich schon öfters
> Gelegenheit, mit Cabrios mitzufahren - auch selbst
> ans Steuer zu gehen. Alfa Spider war nix, Z3 ganz
> schlimm, Z4 etwas besser. Das alte Flavia Cabrio
> war super. Der alte 124 Spider auch. SAAB 900
> Cabrio ist auch geräumig. Aber was es sonst noch
> so gibt, da habe ich keine Sitzposition für lange
> Strecken gefunden. Aber deshalb hatte ich ja auch
> geschrieben, dass ich gespannt bin, wie sich die
> beiden anfühlen.
> Raumgefühl und Sitzposition hängt an vielem. Ich
> habe z.B. im Lybra auch nicht sitzen können.
> Andere können das nicht nachvollziehen. Mir geht
> es nicht darum, mal schnell den Col XY bei Schnee
> zu fahren, sondern große Strecken (gern auch 1000
> km am Tag) so zu bewältigen, dass es Freude
> bereitet und man nicht beim Aussteigen erst mal
> die Wirbelsäule geradebiegen muss.

Wie groß bist Du?
Ich mit meinen 186 fahr nebenbei eine Lotus Elise mit einer Bauhöhe von gerademal 1,11m.
Und den Fahrersitz könnte man noch rund 10cm nach hinten stellen - also selbst bei 2Meter würde der kleine Roadster noch passen.
Ist wie ein italienischer Maßschuh: eng, passt aber perfekt.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”